T5xx (T500-550 ohne "p") Wlan Karte für T500 - Empfehlungen

Haris

New member
Themenstarter
Registriert
9 Feb. 2020
Beiträge
7
Hallo Thinkpad-Freunde,

Ich denke, ich habe meinen T500 leistungsbezogen schon einigermaßen ausgereizt...8GB RAM, SSD, CPU Intel T9900, MiddletonBIOS.

Ich würde gerne noch die WLAN performance verbessern. Die Frage an diejenigen unter euch, die bei diesem Modell Erfahrungen haben...welches Modell oder Modelle
könnt Ihr mir als Ersatz für den WLAN Empfang empfehlen? (Es geht NICHT um mobiles Internet/WWAN).

Herzlichen Dank im voraus.
 
Intel 5100 AGN.

Hat das Middleton-BIOS einen merklichen Effekt bei dir? Ich habe es bishre nicht drauf und würde es machen, wenn es auch wirklich was bringt :-).

Und wie ist es mit der Temperatur beim T9900? Ich habe derzeit noch den P8400 drin und hatte wegen eines Lieferfehlers einen T9600 bekommen, was doch zu deutlich mehr Wärmeentwicklung geführt hat...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 5100 ist ja schon von den serienmäßig verbauten Karten die kleinere. Jedenfalls kein Upgrade.

Intel 7260HMW würde ich empfehlen.
 
Sagen wir mal so: Wenn der Themenersteller Rücksicht auf unsere Glaskugeln nähme, die wegen Corona außer Betrieb sind, und vorab mitteilen würde, welche Karte aktuell bei ihm eingebaut ist, könnten wir ihm sicher einen Tipp geben, ob signifikant mehr Leistung durch einen Austausch zu erwarten ist. ;)
 
Das Upgrade von 5300 auf 7260 hat bei mir übrigens primär die Stabilität erhöht, denn der WLAN-Treiber für die alte Karte neigte unter Windows 10 nach zu vielen Standby-Vorgängen zu Bluescreens.

Ein weiterer Vorteil der 7260 ist, daß sie auch Bluetooth mitbringt. Die serienmäßigen Broadcom-Bluetooth-Subcards von T400/T500 scheinen langfristig für Ausfälle zu sorgen (siehe hier), so daß es empfehlenswert wäre, diesen Weisheitszahn präventiv zu ziehen.
 
Die 5100 ist ja schon von den serienmäßig verbauten Karten die kleinere. Jedenfalls kein Upgrade.

Da hast du recht. Ich frage mich nur gerade, warum ich die dann da eingebaut habe. Eine kleinere konnte kaum noch drin sein... Hm... Oder ich hab die woanders aus- und eingebaut...
 
AX200HMW in mPCIe, läuft aber nur mit Win10 oder Linux...
 
Die 7260 ist eine gute Wahl, habe ich selbst auch im T500 (gehabt).

Die AX200 hat den Nachteil, dass es sie offiziell nicht als mPCIe von Intel gibt. Die Asiaten bauen aber trotzdem Versionen damit. Wer den Import aus Fernost von Nicht-Original-Intel-Platinen nicht scheut, kann da aber sicherlich noch ein bisschen flottere Karten bekommen :)
 
Trotzdem ist die AX200HMW keine Bastellösung, es wurde lediglich um einen mPCIe-Pin-Adapter für die D2W-Version erweitert, der eigentliche WLAN-Chip ist der originale von Intel.
Ich finde es gut, dass die Chinesen dafür sorgen, dass man auch die alte Hardware weiter mit den neuen Teilen ergänzen kann, da sollten sich die Amerikaner und die Europäer mal eine Scheibe von abschneiden...

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Ach so, ein Bild der WLAN-Karte im T61 hatte ich hier gepostet.
 
Ich habe im T400 eine 6300AGN und bin recht zufrieden, ich habe aber auch kein WLAN ac daheim.
Eine deutliche Verbesserung zur serienmäßig verbauten 5300AGN ist mir allerdings nicht im Gedächtnis geblieben.
Stabil laufen tut sie aber auf jeden Fall
 
Herzlichen Dank erstmal an alle hier für die Antworten und Diskussionen zum Thema.

Zu den einzelnen Fragen:

- verbaut ist bei meinem T500 die Intel 5300 für den WLAN Empfang.

- Die T9900 CPU läuft schon merklich wärmer als die vorher verbaute P8400er laut HWMonitor. Der TDP Unterschied beträg 10W laut offiziellen Angaben. Aber auch die 35W liegen absolut noch in der Norm dieses Laptops. Vielleicht würde es bei den Extreme CPU's dieser Generation (X9100, QX9300 - 44W) schon kritischer werden.
Jedenfalls soll bei mir irgendwann als finale Ausbaustufe eine Modifikation auf QX9300 kommen. (falls El-Sahef meinen request akzeptieren sollte)

- Ob das Middleton BIOS merklich etwas gebracht hat...hmm, schwer zu sagen, da ich gleich mit Umstellung auf SSD die BIOS Mod. vorgenommen habe. Ich denke bei HDD's macht es sich kaum bemerkbar...aber bei einer SSD sollte es sich schon bemerkbar machen...da können die Experten hier sicherlich mehr zu sagen und berichten.
- EDIT - sorry!! Hab da was durcheinander gebracht...das Middleton BIOS bezieht sich auf das vor Kurzem noch parallel vorhandene T61 (15,4 wide)!! Das T500 hat die normale Lenovo BIOS Version (aktuellste von der Hersteller Seite)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also auf den QX9300 würde ich verzichten, angesichts der Kosten für die CPU, dem Aufwand für den Umbau und die Einschränkungen die durch das CoreBoot entstehen. Dann lieber den X9100, der OOTB läuft und mit 3,06GHz auch ordentlich flott ist.
 
Danke für Deinen Hinweis bezüglich CPU Upgrades. Wenn es kein 4Kerner werden sollte, dann werde ich denke ich bei meinem T9900 bleiben, denn der läuft ja ebenfalls mit 3,06, nur mit niedrigerer TDP und ist aktueller. Vorteil des X9100 ist demgegenüber natürlich die Möglichkeit des overclockens.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Was ist mit der Intel 8260 PCIe? Keine Empfehlung? Und würde die überhaupt laufen in meinem T500?
 
Was ist mit der Intel 8260 PCIe? Keine Empfehlung? Und würde die überhaupt laufen in meinem T500?
ja, die läuft im T500, habe selber mehrere in T60/T61/T500, mit und ohne Bluetooth. Muss natürlich die mPCIe-Variante von AliExpress sein (IT-8260HMW-A oder -B), für M.2 gibt es keinen Sockel. Wenn man sie denn auftreiben kann...
IT-8260HMW-intel-8260HMW-8260-Intel8260-8260-AC-2-4-5G-Bluetooth-4-2-MiniPCIe-WiFi.jpg
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben