Wlan-Karte Empfehlung

• Ersteller Ersteller horsthorst
  • Erstellt am Erstellt am
H

horsthorst

Guest
Themenstarter
Ich hab gerade mein T42 von XP auf Ubuntu umgestellt. Ich bin total begeistert. Das geht ja ab wie Schmitz Katz!

Mein Problem ist, dass ich wohl die Cisco MiniPCI 350er Karte eingebaut hab und so wie ich das hier sehe, funktioniert damit WPA (2) nicht.
Könnt Ihr mir eine neue Wlan-Karte empfehlen? Welche ist am besten geeignet? Schön wäre auch wenn bei XP (Dualboot) noch die LED funktionieren würde. Ausserdem würde ich das ganze gerne mit Fn+F5 ein- und ausschalten können, aber das ist wohl ein anderes Kapitel...

vielen Dank!

Ich habe eine Intel 2915abg und funktioniert tadellos, sowohl Xp als auch Ubuntu. Mit Fn+F5 ist in beiden OS möglich. Also sehr zufrieden!
Die Intel 2100bg war auch ok aber nur 11Mb.

Gruß

Ich find unter Linux sind vor allem Atheros-Karten zu empfehlen... Treiber sind da einfach gut und ausgereift...

Danke für die Tipps!

Hab mir gerade bei Ralf Scharbert die Intel 2915 abg gekauft. Werde hier berichten, wenn ich sie eingebaut habe.

Original von horsthorst
Ich hab gerade mein T42 von XP auf Ubuntu umgestellt. Ich bin total begeistert. Das geht ja ab wie Schmitz Katz!

Mein Problem ist, dass ich wohl die Cisco MiniPCI 350er Karte eingebaut hab und so wie ich das hier sehe, funktioniert damit WPA (2) nicht.
Könnt Ihr mir eine neue Wlan-Karte empfehlen? Welche ist am besten geeignet? Schön wäre auch wenn bei XP (Dualboot) noch die LED funktionieren würde. Ausserdem würde ich das ganze gerne mit Fn+F5 ein- und ausschalten können, aber das ist wohl ein anderes Kapitel...

vielen Dank!
Warum sollte damit kein WPA möglich sein? wpa_supplicant machts möglich..

Ich hab WPA unter Ubuntu mit genau dieser Karte auch nicht zum laufen bekommen...

MfG, Jan

So, hier mein Bericht:

Am Montag bei Scharbert die Intel Pro 2915 bestellt und gestern ist sie angekommen. Nach dem Einbau kam der 1802 Fehler. Keine zulässige Netzwerkkarte.
Am nächsten Tag Scharbert ne eMail geschrieben und und auch direkt Antwort erhalten. Bei denen auf der Seite gibts einen Patch dafür.
Die Karte läuft; und das verdammt gut. Hab fast immer so um die 90 % Empfang. Oft auch mehr. Ubuntu hat sie sofort erkannt und ich musste nix weiter installieren. Windows war da schon ein wenig zickiger... ;)
Einziger Schwachpunkt: Fn+F5 geht nicht und die LED ist auch aus. Aber das ist mir egal. Ich brauch guten, zuverlässigen und schnellen WLAN Empfang und da kann ich auf Gimmicks verzichten.
Alles in allem kann ich die Karte wirklich empfehlen!

Mit Windows muss es auch gehen! Du muss den richtigen Treiber installieren. Der Treiber ist bei Lenovo zu finden. Nach dem du es entpackt hast, muss du das Programm von Intel starten, um die Treiber zu installieren ( im Ordner Drivers findest du den Unterordner für die Karte und da muss du tiefer gehen, um das Programm von Intel zu finden). Einfach die exe-datei für den Treiber zu nehmen reicht leider nicht.

Nix für ungut!

Ich wollte eigentlich nur ausdrücken, dass Ubuntu viel besser mit dem Umbau klarkam als Windows.... ;) Ans laufen gebracht hab ich die schon.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben