X2xx/s (X200/s-260) WLAN-Karte auswechseln beim X201

samba

Member
Themenstarter
Ich habe einen X201 mit Intel Centrino Advanced-N 6200. Da der Inteltreiber/ die Intelfirmware schon seit einiger Zeit unter Linux nicht besonders stabil sind, überlege ich den eine neue WLAN-Karte einzubauen. Mir ist klar, dass ich dafür ein Whitelist-Bios brauche. Im Netz habe ich einen Bericht gefunden, wonach der AR9285 von Atheros eine gute und günstige Idee wäre. Nun wollte ich noch mal hier in die Runde fragen,ob ihr hier auch Alternativen schon probiert habt. Mich würden vor allem interessieren, ob es Alternativen gibt, die gute Treiber haben + mit WLAN Standards (sprich WLAN ac) up-to-date sind? Wichtig wäre mir auch Bluetooth nicht zu verlieren, auch wenn ich es selten verwende.

Das Bluetooth wird beim X201 nicht über die WLAN-Karte gelöst, sondern über ein eigenes Modul.

Ich empfehle die "Killer"-Karten mit dem Atheros AR5BHB112-Chipsatz. Sie sind zwar recht teuer und haben "nur" 802.11n, dafür bieten sie aber drei Antennenanschlüsse und laufen komplett Blob-frei. Allerdings habe ich gerade bei Debian8 mit dieser Karte etwas Probleme, unter Ubuntu 16.04 läuft sie hingegen einwandfrei - vermutlich liegt es aber an etwas anderem, etwa einem Network-Manager Problem (das muss ich noch rausfinden).

Wenn du mehr auf günstigere Karten stehst dann besorg dir eine mit dem Atheros AR5B95-Chipsatz, achte aber darauf, dass sie zwei Antennenanschlüsse bietet. Diese 802.11n Karten gibt es meist um die 5€ inkl. Versand und sie funktionieren seit jeher tadellos unter Linux und benötigen ebenfalls ohne Blobs.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben