WLAN Karte A31

Sensewell

New member
Themenstarter
Registriert
22 Feb. 2008
Beiträge
63
Hallo zusammen,


welche Möglichkeit(en) habe ich, wenn ich meinen A31 mit WLAN ausstatten will?
Im Wiki lese ich nur: IBM High Rate Wireless LAN Mini-PCI Adapter with Modem
Jetzt möchte ich mir eine backtrack-taugliche Karte holen (http://backtrack.offensive-security.com/index.php?title=HCL:Wireless) - heißt dass ich kann nur die Mini PCI unter 2.2 verbauen? Desweiteren würde ich noch gerne wissen, ob man das Gerät auf USB 2.0 "upgraden" kann.


LG,

Sensewell
 
[quote='Sensewell',index.php?page=Thread&postID=890567#post890567]Desweiteren würde ich noch gerne wissen, ob man das Gerät auf USB 2.0 "upgraden" kann.[/quote] Ja - mit einer USB 2.0 Cardbuskarte.
 
Ich sehe keinen Grund irgendeine(MiniPCI) Karte einzubauen und zuvor den 1802-Patch drübergezogen zu haben.
 
Nein, die Karte muss nur nen entsprechenden Linux-Treiber haben. Boote einfach mal von der BT-CD/DVD und geb mal lspci in ne Shell ein, was kommt da? Was IBM den Karten für Namen gibt ist nicht so entscheident, nur der Chipsatz, der drauf ist, muss einer sein, der funktioniert.
 
Aus euren Beiträgen werde ich noch nicht so ganz schlau. Welche Art von Karte kann ich nun holen?
 
Schau erstmal, ob die, die du bereits drin hast, nicht vielleicht eh schon funktioniert. Um das rauszufinden, boote mal von der BackTrack 4 DVD und gebe lspci in eine Kommandozeile (Shell, z. B. Konsole, Xterm) ein. Die Ausgabe postest du dann hier.
 
@Sensewell:
Ich werde hier auch nicht so ganz schlau, was die Kollegen mitteilen wollen. Ich versuchs mal anders herum. Im A3x sind manche Geräte schon mit WLAN-Adaptern ausgestattet, meist dieser "High Rate"-Karte. Wenn er die eingebaut hat, kann sie gegen jede MiniPCI-Karte ausgetauscht werden. Manche nicht von IBM mit einer FRU versehene Karten produzieren jedoch einen 1802- oder 1C09-Fehler, der durch Flashen des BIOS oder der Firmware behoben werden kann. Ansonsten kann ich die hier von uwbmimo im Forum angebotene MiniPCI-Karte wärmstens empfehlen. Die Karte hat die gängigen Atheros-Chips drauf und beherrscht a/b/g/n-Standard mit erstklassiger Sende- und Empfangsleistung. Sollten damit wirklich die 1802-Probleme auftauchen, ist uwbmimo sehr engagiert. Bei mir sind allerdings keine derartigen Probleme aufgetaucht. Ob Dein Gerät WLAN hat oder dafür vorbereitet ist, siehst Du an den Querstreifen links und rechts an der Oberschale. Dort sitzen die Antennen im Gehäuse.

Andere Möglichkeit wäre eine CardBus-Karte, die es auch mit a/b/g/n-Standard gibt.

USB 2.0: Das geht nur mit einer CardBus-Karte, wobei man tunlichst darauf achten sollte, dass in der Karte ein Original-NEC-Chipsatz verbaut ist. Billigchips haben öfter Probleme mit der Kompatibilität.

Ich hoffe, damit habe ich ein wenig aufklären können.

Gruß
enrico65
 
Achso, ich dachte es wäre schon eine WLAN-Karte drin und er will sich jetzt nur ne andere holen, von der man sicher weiß, dass sie mit Backtrack funktioniert. Dann hätte man nämlich erstmal schauen können, ob die bereits verbaute nicht sowieso schon funktioniert.
Aber so, wie ich das jetzt lese, hast du noch garkeine drin. Ja dann kannst du die von uwbmimo nehmen, die funktioniert auch mit Backtrack.
 
Die Atheros-Chipsätze werden praktisch alle von Backtrack unterstützt, und zwar schon seit ewigen Zeiten. Das liegt daran, dass diese Chips früher zusammen mit einigen wenigen alten Lucent-Chips praktisch die einzigen waren, die ab Werk den Promiscuous Mode unterstützt haben und daher im sicherheitsrelevanten Umfeld sehr beliebt waren. Auch Cisco, die ja nun wirklich nicht verdächtig sind, Schrott herzustellen, verbauen in ihren WLAN-Produkten Atheros-Chips. Allerdings ist die Cisco Aironet-CardBus-Karte trotz im Verhältnis zu anderen Produkten guter Leistung den Karten von uwbmimo deutlich unterlegen. Die Karten von uwbmimo schaffen durch mehrere dicke Mauern aus dem Dritten Reich hindurch Reichweiten von mehr als 100 Metern - habe ich mit anderen Produkten noch nicht realisieren können.

Gruß
enrico65
 
Guten Morgen zusammen,

danke für eure Antworten. Und Ja: ich habe noch KEINE Karte verbaut. Muss heute mal schauen ob mein A31 WLAN fähig ist. Merci schonmal
 
@Sensewell:
Wenn die Antennen noch nicht verbaut sind, kannst Du das auch selbst erledigen. Wenn Du eine Karte von uwbmimo bestellst, liefert der fertige Antennen samt Kabel mit. Da beim A31 die "Kabelkanäle" zwischen Unter- und Oberschale schon vorhanden sind, kann man diese Antennen dort durchlegen und in der Oberschale mit dem selbstklebenden Pad fixieren.

Gruß
enrico65
 
So- hab ich jetzt mal nachgeschaut. Mir scheinen die angesprochenen Querstreifen nicht wirklich ersichtlich zu sein. Aber wenn die Kanäle für die Leitungen bereits vorhanden sind.... Habe das A31 2652 wollte ich mal noch anfügen :).
Wie kann ich denn eine Karte a la uwbmimo erhalten? Gibt es dabei verschiedene Karten die ich bestellen kann, oder gibt es nur genau die eine die auch kompatibel mit dem A31 ist?

LG


EDIT: Ich habe nun mal nach meinem Typ gegoogelt (http://www.dealtime.com/xPF-IBM_Lenovo_ThinkPad_A31_2652_2652Q5U) - hierbei wird eine integrierte WLAN Karte (wie auch enrico65 bereits erwähnte) aufgeführt. Nun frage ich mich ob ich diese bereits besitze, ubuntu (momentanes BS) sie aber einfach nicht erkennt.
Im Anhang mein Screen vom lspci befehl. für mich sieht nix davon nach einer wlankarte aus? freue mich über antworten.
 
Die "Querstreifen" sind die geriffelten Flächen oben an den Seiten des Deckels, siehe hier: http://www.thinkpad-wiki.org/Bild:T23-wlan-deckel.jpg
(Das Bild ist von einem T23, beim A31 sieht das aber ähnlich aus.)

Diese Flächen sind bei WLAN-Deckeln dazu da, den Metallrahmen des Deckels zu durchbrechen, so daß die Antennen Signale (besser) empfangen können.
Wenn es sowas beim Deckel deines A31 nicht gibt, war dieses Modell nicht für WLAN ausgelegt. Du kannst aber trotzdem, wie bereits erwähnt, WLAN-Antennen verlegen, der Empfang wird aber etwas schlechter sein als bei einem WLAN-Deckel.
 
[quote='moronoxyd',index.php?page=Thread&postID=896858#post896858]Die "Querstreifen" sind die geriffelten Flächen oben an den Seiten des Deckels, siehe hier: http://www.thinkpad-wiki.org/Bild:T23-wlan-deckel.jpg
(Das Bild ist von einem T23, beim A31 sieht das aber ähnlich aus.)

Diese Flächen sind bei WLAN-Deckeln dazu da, den Metallrahmen des Deckels zu durchbrechen, so daß die Antennen Signale (besser) empfangen können.
Wenn es sowas beim Deckel deines A31 nicht gibt, war dieses Modell nicht für WLAN ausgelegt. Du kannst aber trotzdem, wie bereits erwähnt, WLAN-Antennen verlegen, der Empfang wird aber etwas schlechter sein als bei einem WLAN-Deckel.[/quote]


Ahhh :) Alles klar- diese Querstreben besitzt mein R52 aber das A31 leider nicht ...

Edit: zwei oben drüber ist mein eigenes, aktuelles anliegen :P
 
@Sensewell:
Beim A3x(p) sieht die Sache leider etwas anders aus, als hier geschildert. Die Querstreifen am Displaygehäuse sind nicht - wie beim T23 oder X3x oder anderen - zum Durchbrechen des Metallrahmens angebracht, sondern lediglich aufgeklebt. Geriffelte Flächen gibt es beim A3x(p) nicht. Entfernt man diese beiden Sticker, so sind die Modelle mit und ohne WLAN absolut identisch vom Displaygehäuse her betrachtet. Die Antennen werden beim A3x(p) exakt an der Stelle, wo sich diese Querstreifen befinden (sollten), mit einem Schnappmechanismus innen im Display auf den Rahmen gesteckt. Dadurch wird eine bessere Leistung erzielt gegenüber abgeschirmten Antennen.

Dein Modell 2652-Q5U ist ein US-Gerät, das allerdings bereits ab Werk die WLAN-/Modem-Combo-Karte eingebaut haben sollte. Nun drängt sich mir hier der Verdacht (auch anhand Deines Screenshots) auf, dass Dein Gerät "abgerüstet" wurde. Insbesondere bei dem allseits bekannten großen Auktionshaus werden oft Geräte angeboten, bei denen beispielsweise die Festplatten durch kleinere ausgetauscht wurden oder eben RAM entfernt wurde oder WLAN-Karten... Da Dein Modell kein original deutsches Modell ist, müsste es eigentlich auch eine US-Tastatur haben. Wenn Du nicht der Erstbesitzer bist und das Gerät über einen Händler erworben hast, könnte es auch sein, dass der den Deckel ausgetauscht hat. Da die laut PSR eingebaute Combo-Karte nur den ganz alten 802.11b-Standard unterstützt, könnte es durchaus sein, dass Ubuntu diesen Standard wegen der schlechten Sicherheit nicht mehr supported und deshalb die Treiber für die alten Chipsätze nicht mehr lädt. Ich hatte schon vergangenes Jahr mit Ubuntu in einem uralten 802.11b-WLAN Probleme. Ob jetzt eine Karte verbaut ist, kannst Du leicht feststellen. Ich habe hier in meinem schon etwas älteren Review zum A3x(p) ein Foto gemacht, auf dem die Erweiterungen sichtbar sind:

Review A30/A30p/A31/A31p

Auf dem letzten Foto siehst Du links im Bild eine WLAN-Karte eingebaut, rechts die beiden kleinen sind Kommunikationskarten. Wenn Du auf der Unterseite des A31 die große Klappe aufschraubst, sieht es dort genauso aus wie auf meinem Foto. Wenn links der Steckplatz frei ist, hat man Dir die Karte ausgebaut. Steckt dort nur eine Karte mit einem einzigen Kabel daran, so hat man die Combo-Karte durch eine reine Modemkarte ersetzt.

Teile uns bitte mal mit, was vorhanden ist.

Gruß
enrico65
 
Hallo Enrico,

habe das Bild mal angehängt. Darauf ist ersichtlich, dass bei mir die Karte fehlt. Auf dem Steckplatz war noch ein Stück blech als "Platzhalter" verbaut, was nicht auf dem Foto zu sehen ist.

Was würdest du bzw. ihr mir jetzt raten, wenn ich das ding eigentlich backtrack tauglich machen will?

LG,

Sensewell
 

Anhänge

  • DSC00216.JPG
    DSC00216.JPG
    476,2 KB · Aufrufe: 20
Das heißt also, wir benötigen jetzt zumindest eine WLAN-Karte. Da das Bild leider etwas verwackelt ist, kann ich nicht sehen, ob dort Antennenkabel liegen. Sind zwei dünne Kabel in dem Schacht vorhanden wie auf meinem Bild die beiden mit dem "Main"- und dem "Aux"-Schildchen an der Karte? Wenn nicht, müssen also auch die Antennenkabel neu verlegt werden. Als Karte kann ich aus Erfahrung zwei empfehlen:

a) Philips Atheros a/b/g mit zwei Antennen (gibt es sowohl als IBM-Version mit FRU als auch ohne), läuft im 2,4 und 5 GHz-Band;
b) Atheros a/b/g/n von uwbmimo, die in allen Bändern läuft mit allen Standards; uwbmimo liefert Antennen mit Klebepad mit. Karte ist ohne FRU, produziert aber keinen 1802- oder 1C09-Fehler.

Die 802.11n-Netze sind noch sehr neu und deshalb noch nicht weit verbreitet. Wenn Du also nicht auf n angewiesen bist, tut es die Philips auch. Wenn allerdings n nötig ist und Du eine sehr starke Leistung beim Empfang und Senden benötigst, ist uwbmimos Karte unumgänglich. Hier ist das Angebot:

[ Biete ] Atheros 802.11n Mini PCI WLAN Karte für die alten Thinkpad Models - T23,30/4x, R3x/4x/5x, X2x/3x/4x, A30/31, G40/41, Z60m | Wirelss LED läuft!!!

Es kann sein, dass es etwas dauert mit der Lieferung. Soweit ich das gesehen habe, importiert uwbmimo die Karten direkt aus Asien und mir scheint, dass die Nachfrage ganz ordentlich ist. Er nimmt Dich zuverlässig auf eine Warteliste und meldet sich ohne gesonderte Nachfrage, wenn die Karte vergriffen sein sollte.

Falls es die Philips-Atheros sein soll, so wird diese des öfteren hier im Forum angeboten (privat). Auf keinen Fall kann ich Dir zu den diversen Intel-Karten raten, da diese im Vergleich zu Atheros sehr schlechte Sende- und Empfnagsleistung bieten. Außerdem dürfte es zumindest mit älteren Backtrack-Varianten Probleme geben damit.

Gruß
enrico65
 
[quote='enrico65',index.php?page=Thread&postID=897265#post897265]Sind zwei dünne Kabel in dem Schacht vorhanden wie auf meinem Bild die beiden mit dem "Main"- und dem "Aux"-Schildchen an der Karte? [/quote]
In der Regel ein schwarzes und ein graues Kabel. Die Enden mit den winzigen Metallsteckern könnten in Plastik eingewickelt oder mit Isoband zugeklebt am Rand der Öffnung unter den Wannenboden geschoben sein.
 
Danke für eure Antworten. Ich bin mir mit den Kabeln nicht so sicher- ich habe zwei oberhalb des Slots gefunden, sie sind jedoch nicht wirklich "dünn". Zumindest für mein Verständnis :P. Ich hab euch mal 2 Bilder drangehängt. hoffe man kann was erkennen. Sie befinden sich beide über der Ethernetkarte (unter ihr ist die Modemkarte). ich wollte jetzt nicht dran "reissen"- aber sie sehen schon so aus als würden sie nach oben hin (rechts) unter die Schale geschoben sein. Was meint ihr?
EDIT: Habs grad entdeckt- sind die beiden Kabel von Eth und Modem. SOmit habe ich keine Kabel verlegt. Ist das verlegen ein großer Aufwand? Gibt es dazu Anleitungen oder ähnliches? LG
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    290,5 KB · Aufrufe: 16
Das ist schon ärgerlich, weil das Verlegen der Kabel etwas aufwendig ausfällt, wenn es professionell sein soll. Man kann das natürlich auch schlampig machen und einfach die Antennen irgendwo am Gehäuserand der Unterschale oder unter der Tastatur verlegen, aber das sind Frickeleien. Die IBM-Methode ist im HMM unter Punkt 2040 beschrieben auf Seite 133:

http://download.lenovo.com/ibmdl/pub/pc/pccbbs/mobiles_pdf/92p1902.pdf

Gruß
enrico65
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben