@Sensewell:
Beim A3x(p) sieht die Sache leider etwas anders aus, als hier geschildert. Die Querstreifen am Displaygehäuse sind
nicht - wie beim T23 oder X3x oder anderen - zum Durchbrechen des Metallrahmens angebracht, sondern lediglich aufgeklebt. Geriffelte Flächen gibt es beim A3x(p) nicht. Entfernt man diese beiden Sticker, so sind die Modelle mit und ohne WLAN absolut identisch vom Displaygehäuse her betrachtet. Die Antennen werden beim A3x(p) exakt an der Stelle, wo sich diese Querstreifen befinden (sollten), mit einem Schnappmechanismus innen im Display auf den Rahmen gesteckt. Dadurch wird eine bessere Leistung erzielt gegenüber abgeschirmten Antennen.
Dein Modell 2652-Q5U ist ein US-Gerät, das allerdings bereits ab Werk die WLAN-/Modem-Combo-Karte eingebaut haben sollte. Nun drängt sich mir hier der Verdacht (auch anhand Deines Screenshots) auf, dass Dein Gerät "abgerüstet" wurde. Insbesondere bei dem allseits bekannten großen Auktionshaus werden oft Geräte angeboten, bei denen beispielsweise die Festplatten durch kleinere ausgetauscht wurden oder eben RAM entfernt wurde oder WLAN-Karten... Da Dein Modell kein original deutsches Modell ist, müsste es eigentlich auch eine US-Tastatur haben. Wenn Du nicht der Erstbesitzer bist und das Gerät über einen Händler erworben hast, könnte es auch sein, dass der den Deckel ausgetauscht hat. Da die laut PSR eingebaute Combo-Karte nur den ganz alten 802.11b-Standard unterstützt, könnte es durchaus sein, dass Ubuntu diesen Standard wegen der schlechten Sicherheit nicht mehr supported und deshalb die Treiber für die alten Chipsätze nicht mehr lädt. Ich hatte schon vergangenes Jahr mit Ubuntu in einem uralten 802.11b-WLAN Probleme. Ob jetzt eine Karte verbaut ist, kannst Du leicht feststellen. Ich habe hier in meinem schon etwas älteren Review zum A3x(p) ein Foto gemacht, auf dem die Erweiterungen sichtbar sind:
Review A30/A30p/A31/A31p
Auf dem letzten Foto siehst Du links im Bild eine WLAN-Karte eingebaut, rechts die beiden kleinen sind Kommunikationskarten. Wenn Du auf der Unterseite des A31 die große Klappe aufschraubst, sieht es dort genauso aus wie auf meinem Foto. Wenn links der Steckplatz frei ist, hat man Dir die Karte ausgebaut. Steckt dort nur eine Karte mit einem einzigen Kabel daran, so hat man die Combo-Karte durch eine reine Modemkarte ersetzt.
Teile uns bitte mal mit, was vorhanden ist.
Gruß
enrico65