WLAN-Karte 802.11a/b ausbauen (mit Torx-Schrauben gesichert)

carstensis

New member
Themenstarter
Registriert
24 Okt. 2005
Beiträge
2
Hallo,

bei meiner Suche nach einem Thinkpad, hab ich ein recht günstiges T40p ins Auge gefasst (2374-EG0).

Dies hat eine 802.11a/b MPCI-WLAN Karte.

Da ich gerne eine Karte hätte, die auch den g-Standard unterstützt, hab ich mal geschaut, inwiefern man die Karte austauschen kann. Mal abgesehen von den Problemen mit nicht-IBM-Karten, bin ich auf einer Seite von IBM noch auf diese Info gestoßen (auf der Seite mit der Ausbauanleitung für die Karte):

Bei Modellen mit 802.11a/b Wireless LAN-Mini-PCI-Adapter ist die Abdeckung der Karte mit drei T7-Torx-Schrauben gesichert, um zu verhindern, dass die Karte von nicht autorisierten Personen ausgebaut wird. Der Ausbau muss von einem autorisierten Servicetechniker vorgenommen werden.

:? Da frag ich mich doch, warum denn sowas? Ist das nur Schikane (wie mit der BIOS-Whitelist), oder ist der Ausbau bei diesen Karten besonders kompliziert oder problematisch?

Hat einer von euch Erfahrungen mit dem Ausbau dieser Karten?

Gruß
 
auf ebay gibts einen anbieter die helfen kann :)

-http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=5818293769 -http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=5855712479&rd=1&sspagename=STRK%3AMESE%3AIT&rd=1
 
Da frag ich mich doch, warum denn sowas? Ist das nur Schikane (wie mit der BIOS-Whitelist), oder ist der Ausbau bei diesen Karten besonders kompliziert oder problematisch?

Hat einer von euch Erfahrungen mit dem Ausbau dieser Karten?


ja, da fragt man sich wirklich, warum machen die sowas ?:)?

also der umbau ist recht problemlos. einzig wurden drei normal kreuzschrauben gegen torxschrauben ausgetauscht... das ist das einzige, was darann besonders kompliziert ist :D ansonsten läuft genauso einfach wie bei allen anderen auch...

einziges problem: ist das gerät neu oder kaufst du es gebraucht? weil wenn es neu ist, dann ist ja das problem mit der garantie, dass diese gefährdet ist... (und wenn dann ihrgendwas anderes am tp kaputt geht, kannst du ja die org. karte wieder zurückbauen, aber es könnte auffallen...)

aber wenn eh keine garantie mehr druuf ist, dann würd ich nicht lange überlegen, wenn du tatsächlich g standart brauchst und das ganze austauschen.

die von trixter empfohlene karte kann ich auf den ersten blick auch empfehlen.

gruß
ludwig
 
wo ist das problem statt einem kreuz einen torx schraubendreher zu verwenden???
 
hab mich halt nur gefragt, warum die von IBM gerade bei dieser Karte den Ausbau verkomplizieren (bzw. schreiben "nur von Serviceleuten durchführbar") und ob da irgendwelche Probleme zu erwarten sind.

so wär ich jetzt (auch nach den Antworten hier) aber dann doch hergegangen und hätte die Karte einfach ausgetauscht.

Aber hab mich inzwischen eh für ein anderes Thinkpad-Modell entschieden, da besteht das Problem nicht :wink:
 
na so einfach möchte ich mir das auch mal machen können.
passt ne wlan karte nicht, gibts eben nen neuen thinkpad ;-)

na dann viel spaß mit dem neuen...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben