WLAN Kanal 12 und 13 nicht zu empfangen

buschinski

New member
Themenstarter
Hi,

mein T60 hat eine Intel PRO/Wireless 3945ABG.

Ein Accesspoint, der auf Kanal 13 eingestelt ist, kann nicht empfangen werden. Bei Kanal 11 ist Schluß.

Was kann ich tun?

Danke & Grüße,

Denn hast du eine Karte die für den amerikanischen Markt hergestellt bzw. geflasht ist... hatte ich schon öfter mit Atheros-Karten. Da iss bei 11 Schicht... Kannst halt nur 1-11 nehmen, oder andere Karte.

Das Problem läßt sich also per Treiber nicht lösen?

Kann meine Pro Wireless umgeflashed werden?

Such vis Google mal nach "Wlan Country Code ändern" oder ähnlich. Evtl. kannst ja was machen.

buschinski' schrieb:
Das Problem läßt sich also per Treiber nicht lösen?
Einige wenige WLankarten besitzen im Gerätemanager die Möglichkeit, die Kanäle ab Kanal 12 zu aktivieren (Registerkarte "Erweitert").

Kenne das Problem auch mit ner Intel Karte (war damals ein T42).
Wie man das ändert weiss ich nicht, hab einfach die Kanäle nicht benutzt bzw. im Router einen Kanal unter 11 eingestellt.

qwertz' schrieb:
Wie man das ändert weiss ich nicht, hab einfach die Kanäle nicht benutzt bzw. im Router einen Kanal unter 11 eingestellt.
:thumbup: (solange man nicht außer Haus auf ein WLan zugreifen muss, das ausgerechnet einen dieser beiden Kanäle belegt)

Mornsgrans' schrieb:
(solange man nicht außer Haus auf ein WLan zugreifen muss, das ausgerechnet einen dieser beiden Kanäle belegt)

Beispielsweise in einem Hotel, das ging mir mal so. Da ich aber eine Atheros hatte, konnte ichs ändern.

Danke erstmal.

Ich kann hinsichtlich der Karte keine Informationen über unterschiedliche Regionen finden. Die Hardware scheint einheitlich zu sein, also gibt es wohl keine US- oder Europa-Variante. IBM bietet auch keine Firmware zum flashen an. Zumindest finde ich nichts. Das bedeutet, daß sämtliche Funktionen über den Treiber gesteuert werden müßten.

Da die Karte recht aktuell ist, kann es IMO auch nicht sein, daß die Kanäle wirklich nicht unterstützt werden. Bleibt also nur ein falscher Treiber?

Hat jemand von euch denn ein T60 mit dieser Karte und könnte das mal kurz testen auf Kanal 13? Wenn es klappt, mal den Treiber posten, der installiert ist?

Ich habe diesen hier:
http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?lndocid=MIGR-70504

Grüße,

PS:
Ich habe in den erweiterten Treiber-Eigenschaften mal nachgeguckt. Dort kann man ja u.a. auch Kanäle für Ad-Hoc-WLANs definieren. Das Pop-Up-Menü endet bei Kanal 11.

Weiterer Vorschlag, boote einfach mal eine Ubuntu-Live CD und schau ob dort Kanal 13 funktioniert.

Welche "Location" hat Dein Thinkpad? Du findest Die Angabe auf der Garantiestatusseite nach Eingabe von Type- und Seriennummer.
Vorausgesetzt, es handelt sich um die WLan-Karte ab Werk, stehen bei "Location: USA" die Kanäle 12 und 13 nicht zur Verfügung.

Poste dennoch mal die FRU-Nummer der WLan-Karte.

Der von Dir gepostete Treiber ist richtig - es gibt nur eine Version für alle Ländervarianten der WLan-Karten

Aaaalso:

Die Ubuntu-Live-CD funktioniert auch nur bis Kanal 11

Die Location meines T60 ist United States :-/

Folgende Angaben hat die Abfrage auf der Webseite ausgegeben:

Type: 2007, Model: 5TU, Seriennummer: L30****, Status: Out of warranty, Expiration-Date: 2009-10-17, Location: UNITED STATES

Die FRU-Nummer habe ich jetzt noch nicht, dazu müßte ich erstmal aufschrauben. Macht das noch Sinn?

Was kann ich denn jetzt machen?

Ich habe da mal was gefunden, man kann das wohl "freischalten". Ist allerdings auf den ersten Blick schwieriger als bei den Atheros Karten.

Klick_1 und Klick_2

Entferne mal die Seriennummer, die geht niemanden etwas an.
Mit Location "USA" dürfte eigentlich alles "gesagt" sein.

Hol dir doch für ein paar Euro eine "europäische" WLAN Karte, bevor du jetzt stundenlang rumprobierst....

"Europäische Karte" - ja, gerne :-)

Und woher weiß ich vor dem Kauf, welche Länderkennung die Karte hat? Mein T60 ist auch bei einem deutschen Händler gekauft, hätte also gar nicht passieren dürfen. Kann ich das an der FRU-Nummer erkennen, wenn ja wie?

buschinski' schrieb:
Und woher weiß ich vor dem Kauf, welche Länderkennung die Karte hat? Mein T60 ist auch bei einem deutschen Händler gekauft, hätte also gar nicht passieren dürfen.
Wahrscheinlich gebraucht bei einem Händler, der im großen Stil mit gebrauchten Notebooks handelt. Diese werden vornehmlich aus den USA/Canada und einigen anderen Ländern eingeführt. Erkennt man oft auch daran, dass eine Tastatur mit deutschen Aufklebern im Lieferumfang bzw. meist eine deutsche Tastatur nur gegen Aufpreis erhältlich ist.

Mag ja sein. Das ändert aber nichts am Problem, daß genau aus diesem Gund wohl auch viele US-WLAN-Karten auf dem deutschen Markt verkauft werden. Deshalb nochmal meine Frage, wie ich die Karten unterscheiden kann, wenn ich z.b. in der Bucht eine kaufen will.

USA-WLan-Karten besitzen eine andere FRU-Nummer. Problem dabei ist, dass aus Partslist und HMM die Länderversionen ab T60 nicht mehr hervorgehen.

Mornsgrans' schrieb:
USA-WLan-Karten besitzen eine andere FRU-Nummer. Problem dabei ist, dass aus Partslist und HMM die Länderversionen ab T60 nicht mehr hervorgehen.
Na, das ist aber praktisch - zumal ich ein T60 habe. Es geht doch nichts über eine gute Dokumentation :crying:

Also werde ich meinem tollen Händler klarmachen, daß er mir USA-Kram angedreht hat und ihn bitten, nach einer Europa-WLAN-Karte zu suchen. Und er soll mit eigenen Augen gesehen haben, daß Kanal 12 und 13 läuft. Das wird ein Spaß...

Aber was anderes geht wohl nicht. Besten Dank jedenfalls an alle.

Frohe Weihnachten :D

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben