X1 WLAN/Internet/Netzwerk nach Update "verschwunden"

BettiKon

New member
Themenstarter
Ich habe ein X1-Thinkpad mit Windows 10 Pro. Leider funktionierte die Kamera nicht, deshalb hab ich nach neuen Treibern im Internet gesucht. Heute hab ich direkt auf der Lenovo-Website Updates für die Kamera, BIOS und Wireless gefunden - die ich freudig intstalliert habe, damit die Kamera endlich funktioniert und die Tochter beim Homeschooling beim Videounterricht auch sichtbar ist.

Doch nach diesem Update findet das Gerät kein WLAN/Internet/Netzwerk mehr. Nix! Nichtmal die Windows-Office Programme kann man öffnen. Kann daher natürlich keine Treiber aktualisieren bzw. Obline-Problemlösung suchen. Bin echt schwer verzweifelt, weil meine Tochter am Montag den Laptop wieder für den Unterricht brauchen würde und ich ihn "geschrottet" und unbrauchbar gemacht hab :-(.

Kann mir hier bitte jemand helfen??

Willkommen im Forum.

Kannst Du noch Unter Verwendung eines Netzwerkkabels mit dem Rechner ins Internet?
Schaue mal in Systemsteuerung - Gerätemanager, ob die WLAN-Karte noch unter "Netzwerkkarten" aufgeführt wird.
Welches X1-Modell genau hast Du? - Die ersten vier Stellen der Type-Nummer vom Aufkleber am Wannenboden reichen in der Regel zur Identifikation.

Hast Du noch den Link zu den von Dir installierten Treibern?

Willkommen im Forum.

Kannst Du noch Unter Verwendung eines Netzwerkkabels mit dem Rechner ins Internet?
Schaue mal in Systemsteuerung - Gerätemanager, ob die WLAN-Karte noch unter "Netzwerkkarten" aufgeführt wird.
Welches X1-Modell genau hast Du? - Die ersten vier Stellen der Type-Nummer vom Aufkleber am Wannenboden reichen in der Regel zur Identifikation.

Hast Du noch den Link zu den von Dir installierten Treibern?

---'
Danke für die rasche Reaktion!

Es ist ein Thinkpad X 1 1. Gen. TYPE 20 GHS1JFH - Seriennummer: Edit by Mornsgrans: Seriennummer entfernt

Mit Netzwerkkabel kann ich nicht probieren, da das Kabel mit dem Thinkpad nicht kompatibel ist und wir lrider keinen Adapter haben :-(.

Hier z.B der Link des BIOS:
https://pcsupport.lenovo.com/bg/de/...agv/downloads/driver-list/component?name=BIOS

Hier der Link zum Wireless:
https://pcsupport.lenovo.com/bg/de/...t/20gh/20ghs1jf00/r90l8agv/downloads/DS112204

Das war das Update für die Kamera:
https://pcsupport.lenovo.com/bg/de/...t/20gh/20ghs1jf00/r90l8agv/downloads/DS112297

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du das BIOS installiert hast, starte den Rechner neu und Drücke bei erscheinen des Lonovo-Logos mehrfach kurz die Taste <F1>, bis Du im BIOS bist.
Drücke dort <F9> (Load Defaults). Schaue unter "Security"-"I/O Port Access" nach, dass dort alle Geräte auf "enabled" stehen.
Anschließend mit <F10>-"Yes" das BIOS verlassen und Windows neu starten.

Prüfe anschließend ob WLAN wieder funktioniert, falls nicht, ob die WLAN-Karte im Gerätemanager angezeigt wird.

Das ist der Link zur Sierra Wireless WWAN (UMTS)-Karte des X1 Tablet.
Wireless LAN ist hier:
https://pcsupport.lenovo.com/de/de/...-series/thinkpad-x1-tablet/downloads/DS112371

Du kannst erst einmal versuchen, im Gerätemanager die Eigenschaften der WLAN-Karte aufzurufen und auf der Registerkarte "Treiber" den Schalter "Vorheriger Treiber" anklicken und den Anweisungen folgen.

Hilft es nicht, lade den Treiber auf einem anderen Rechner herunter, kopiere ihn auf einen USB-Stick und installiere ihn auf dem X1.

Beim BIOS stand nicht "enable" sondern waren nur Schieberegler ON/Off - die hab ich alle auf ON belassen.

Hab aber die Schritte weitergemacht wie empfohlen.
Leider im Gerätemanager kein weder WLAN oder WLAN-Karte ersichtlich.
In der Zwischenzeit daher dein Download auf einen Stick geladen - und jetzt kommts: Der Stick wird nicht gefunden- obwohl die Maus auch mittels USB verbunden ist, findet das System "Dieser PC" keine USB-Datenträger - habe mehrere versucht.
Aber der Anschluss muss funktionieren, sonst würde ja die Maus dort auch nicht funktionieren...

Würds was bringen, wenn ich alles auf Werkseinstellungen zurücksetze?
Wäre dann Internet wieder da?

Und eben hab ich gemerkt, dass die Office-Programme auch nicht mehr funktionieren. Grundsätzlich kann ich das Dingens jetzt sowieso vergessen.

Zuletzt bearbeitet:
Da scheint es in der Tat einiges zerschossen zu haben.
Ich empfehle, zuerst einmal das Laufwerk zu überprüfen:
Im Windows Explorer Rechtsklick auf Laufwerk C: - Eigenschaften - Registerkarte "Tools" und den oberen Schalter "Prüfen" - "Jetzt scannen"

Ich hoffe, dass keine wichtigen Daten auf dem Rechner liegen bzw. diese gesichert sind, diese werden bei der Wiederherstellung sehr wahrscheinlich gelöscht.

Schaue mal in die Windows Ereignisanzeige (Systemsteuerung-Verwaltung-Ereignisanzeige-Windows Protokolle-System und Anwendung) nach Fehlermeldungen. Wenn dort sehr viel rot markierte Einträge sind, würden diese interessieren, vor Allem, wenn sie als Quelle "Disk" aufweisen.

Auf dem Laufwerk wurden Fehler gefunden. Ich soll es reparieren ...
Unter Computerverwaltung (Lokal) ist unter Ereignisanzeige der Ereignisprotokolldienst nicht verfügbar.
"Überprüfen Sie, ob der Dienst verfügbar ist".

Es sind keine Daten nichts auf dem Laptop - also wäre es egal, wenn was gelöscht wird. Aber das Windows 10 würde ich halt gern behalten.

Auf dem Laufwerk wurden Fehler gefunden. Ich soll es reparieren ...
Hast Du reparieren lassen?

Mit Glück liegt nur ein Fehler in der Verzeichnisstruktur vor. Im schlimmsten Fall hast Du einen physikalischen Datenträgerfehler entdeckt.

Gehen wir erst einmal von einen Dateisystemfehler aus. Hier ein paar Tipps:
https://www.heise.de/tipps-tricks/Windows-10-reparieren-so-geht-s-4208457.html

unter Ereignisanzeige der Ereignisprotokolldienst nicht verfügbar.
"Überprüfen Sie, ob der Dienst verfügbar ist".
Das wird ein Folgefehler sein.

Da das X1 Tablet ein M.2 Lauferk hat und möglicherweise eine NVMe-SSD eingebaut ist, weiß ich nicht, ob CrystalDiskInfo das Laufwerk überhaupt analysieren kann, sollte USB nach der o.a. Reparatur wieder funktionieren. Da müssen sich andere Forenmitglieder zu Wort melden.

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben