WLAN intern im 240x

hlgr

Member
Themenstarter
So hab heute mal die Atheros 802.11g Karte die ich hier noch rumliegen hatte in das 240x gepflanzt. PuppyLinux hochgefahren und siehe da, es klappt auf anhieb. Surfen mit ner 800x600er Auflösung ist allerdings sehr gewöhnungsbedürftig :D Empfang ist relativ gut, werde mir aber noch Antennen basteln und die dan irgendwo unter die Tastatur legen.

Der Einbau ging fix, Gerät aufmachen, Modem Karte raus, WLan rein, Geraät wieder zu.
Die Karte die ich habe ist allerdings größer als die Modem Karte. Wie man auf dem Bild unten sieht, ist das alles ganz eng, und die Karte übt einen leichten Druck auf das (Display?) Kabel. Ob das auf dauer was macht weiß ich nicht. Ne Frage an euch: Kennt jemand eine mini PCI Wlan Karte, die ungefähr so groß wie die Modemkarte ist? Hab leider grad kein Lineal zur Hand sonst würd ich die mal ausmessen.

Ansonsten bin ich mit dem 240x sehr zufrieden. Klein, leicht, leise bis auf die Festplatte. Warte zur Zeit noch auf meinen IDE/Compact Flash Adapter, dann probier ichs mal damit. Ein 240x mit 802.11g intern und pseudo-SSD hört sich doch gar nicht mal so schlecht an :D

Ich bin ja auch gerade dabei, mein neues 240x einzurichten und hatte mich schon gefragt, wie das mit MiniPCI-WLAN aussieht...

Die Umstellung auf die geringere Aufloesung ist natuerlich gewoehnungsbeduerftig, aber irgendwie geht alles :)

(Nur die deutschen Umlaute habe ich Linux auf der englischen Tastatur bisher nicht beibringen koennen, aber das wird schon noch.)

Ich hatte auch ueberlegt, eine CF-Karte zu benutzen.
Aber 8 GB sind mir dann doch zu wenig.
Und darueber wird das unanstaendig teuer.

Ich meine, dass das Layout US-International with Deadkeys oder so heißt. Müsst ich auch noch ausprobieren. Was hast du denn für eine Distro drauf laufen?

Ich find 8gb schon ok wenn ich dafür mehr Laufzeit aus dem Akku bekomme.

Hab die Karte nochmal raus und wieder rein, jetzt hab ich keinen Empfang mehr. Morgen werde ich mit mal eine Antenne basteln.

Guten morgen

Darf ich fragen,wie du dir eine Antenne bastelst? Ich hab mir aus der Fritz Box die Mini PCI ausgebaut und in mein A30 verbaut und installiert. Neben dem Router habe ich nen Bombenempfang,aber das ist natürlich nicht sinn der sache. Bei ebay habe ich schon gesucht,aber die dinger kommen aus Japan und das dauert. Wäre klasse,wenn du mir da nen Tip geben könntest.

gruß

Original von hlgr
Ich meine, dass das Layout US-International with Deadkeys oder so heißt. Müsst ich auch noch ausprobieren. Was hast du denn für eine Distro drauf laufen?
Xubuntu 7.04 (Feisty Fawn)

Ich hab ein bisschen mit Xmodmap rumgespielt, aber bisher ohne Erfolg.

Hallo und speziellen Gruss an alle 240er User ;)

Imo wichtig:
Foto 1 zeigt den kupfernen Klebstreifen, in diesem Fall offenbar lose.
Der ist imo sehr wichtig, er nimmt die Kraft vom Displaystecker auf dem mobo
(das Kabel muss sich beim Öffnen in den Deckel schieben)

Meins hat eine "echte" Antenne, oben horizontal überm Display montiert,
für die Antennenform(6x7x70mm) der beste Ort sowie die als schlapp bekannte Intel 2100b
(war die einzige zur Hand die unter 98se out of the box löppt)
Empfang ist wie erwartet mies, aber noch mieser als mit der gleichen Karte
im 570e/1 Antenne(0.8x10x50mm) über PCMCIA, vermutlich dämpft der Deckel zu sehr.

Der noname USB-Stick ist da schon besser, die PCMCIA mit Atheros as usual 1A.

meine "freien" 3 Karten sind übrigens auch alle den Tick zu gross,
eingebaute zu checken war ich zu faul

MfG tom_k

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben