Nein, AC unterstützt dann diese Karte nicht.
Nicht lachen - doch! Die Deinstallation & Neuinstallation von AC hat geholfen - jetzt kann AC eine WLAN-Verbindung herstellen und das Feldstärke-Icon bleibt nicht leer. Leider habe ich mir dabei aus Versehen den Treiber von meiner WWAN-Karte demoliert

Ich spiele gerade mit dem Gedanken, noch mal einen Clean Install zu machen...
AC erzählt mir jedenfalls zu Hause (im Arbeitszimmer auf'm Schreibtisch), dass gerade eine WLAN-Verbindung mit 144 MBit zum WLAN-AP besteht. Das ist zumindest schon mal 'ne bessere Angabe als Windumm...
Leider kann man daraus immer nicht schließen, ob er gerade eine 2,4 GHz-Verbindung mit Kanalbündelung fährt oder auf 5 GHz ist.
Die erweitere Anzeige im AC funktioniert nach der Neuinstallation leider nicht mehr (was irgendwie mit dem kaputten WWAN-Treiber zusammenhängt). Vorher konnte ich da komischerweise eine bestehende Verbindung sehen (z.B. auf Kanal 36 und damit logischerweise 5 GHz), auch wenn die Feldstärkeanzeige von AC komplett leer war und eine versuchte Verbindungsherstellung mit Fehler ohne Nummer quittierte.
Ich weiß nicht, ob du daran schon gedacht hast: Ich habe unterschiedliche SSIDs für die Frequenzbänder vergeben.
Schlechte Idee! Wenn allen "meine" WLANs die gleiche Bezeichnung, Verschlüsselung & Kennwort nutzen, klappt innerhalb der Wohnung aber das automatische Einloggen auf der stärksten Verbindung.
Heißen die WLANs anders (es ist ja aus bautechnischen Gründen auch 1 WLAN-Extender mit im Einsatz), bleibt jedes Gerät immer in dem Netz, in dem es manuell angemeldet wurde. Ist zwar prinzipiell kein Problem, aber ich rede hier von ungefähr 20 verschiedenen Geräten (Handy, Tablet, Laptop) mehrerer Nutzer und das nervt schon, jedes Mal aus'm Netz zu fliegen, weil dieser Access Point an der neuen Position nicht mehr erreichbar ist.
Es reicht schon, wenn mein Kind vom Kinderzimmer in die Stube geht: Im Kinderzimmer ist an der Tür der Extender in 2,4 GHz & 5 GHz erreichbar, der Router schwach in 2,4 GHz. Gehe ich ans Fenster, ist der Router ganz weg und vom Extender geht nur noch 2,4 GHz. In der Stube hängt es davon ab, wo du gerade stehst: sowohl Router als auch Extender mit 2,4 & 5 GHz.
Im Arbeitszimmer ist der Extender gerade noch empfangbar, aber der Router auf beiden Bändern (hängt ja auch dort). Im Schlafzimmer teilweise Extender (2,4 GHz) oder Router (2,4 GHz) empfangbar.
Ich könnte ja auf den Extender verzichten, wenn ich den Router an der Position des Extenders montiere, aber: Da hängen noch zwei Drucker über USB dran sowie eine externe HD, 1 Switch sowie ein Raspberry Pi mit zusätzlicher HD & der Büchersammlung. Das bekomme ich nich unter/hinter dem kleinen Schrank mit Handschuhen, Mützen & sonstigem Kleinkram "versteckt"...