X2xx/s (X200/s-260) WLAN-Indikator für X220

joe_sixpack

Member
Themenstarter
Hallo!

Mal eine richtig dämliche Frage: Kennt irgendjemand ein Tool, welches zuverlässig anzeigt, was für eine WLAN-Verbindung aufgebaut wird?
Hintergrund ist: Ich habe seit dem Usertreffen in Hannover und tatkräftiger Hilfe von LKB eine 7260 AC in meinem X220 und die funktioniert super (dank Mod-Bios). Leider sehe ich aber nie, ob ich über 2,4 GHz oder 5 GHz verbunden bin. Windows erzählt mir nur, dass die Signalstärke "hervorragend" ist und der Funktyp 802.11n ist. Gibt es kein vernünftiges Tool, was mir etwas "mehr" verrät?:confused:

Viele Grüße...

Mal eine richtig dämliche Frage: Kennt irgendjemand ein Tool, welches zuverlässig anzeigt, was für eine WLAN-Verbindung aufgebaut wird?
Du suchst also ein Tool, dass dir das verwendete Frequenzband (2,4 oder 5Ghz) der aktiven Wlanverbindung anzeigt? Das kann Windows doch :confused:

Um welches Windows (?) geht es überhaupt?

Hallo!

Genutztes Windows: Win 7 Pro 64Bit

Nee, Windumm macht es leider nicht. Die Intel ProSet Software für die Centrino 6205 war je sehr auskunftsfreudig, die Software für die 7260ac leider gar nicht. Es ist ja nichts, was man unbedingt wissen muss, aber ich wüsste schon gern, ob er gerade eine 2,4 GHz oder 5 GHz-Verbindung aufgebaut hat. Möglich ist beides, die Entfernung zwischen Router & Laptop beträgt in den meisten Fällen nicht mehr als 3 m und es ist nur eine Poroton-Wand dazwischen.

BTW: muss ich eigentlich die Bluetooth-Software für die 7260ac installieren - ich habe nämlich das originale BT-Modul von Lenovo im X220?
Störungen habe ich keine, BT funktioniert anstandslos und laut Geräte-Manager habe ich auch keine unbekannten Geräte in der Konfig (der BT-Teil der Intel-Karte wird allerdings auch nicht angezeigt).

Zuletzt bearbeitet:
Hallo joe_sixpack, ist das nicht eigentlich egal, weil Windoof's ja immer die "beste" bzw. schellste Verbindung" bevorzugt?

Janek

Zuletzt bearbeitet:
Laut AC bin ich gar nicht verbunden und kann auch keinerlei Verbindung herstellen, laut Windows ist aber WLAN-Verbindung da (und stabil), sonst könnte ich gerade gar nicht schreiben. Ich werde wohl AC noch einmal deinstallieren und neu installieren, vielleicht hilft das...

Ich weiß nicht, ob du daran schon gedacht hast: Ich habe unterschiedliche SSIDs für die Frequenzbänder vergeben. ;)

Nein, AC unterstützt dann diese Karte nicht.

Nicht lachen - doch! Die Deinstallation & Neuinstallation von AC hat geholfen - jetzt kann AC eine WLAN-Verbindung herstellen und das Feldstärke-Icon bleibt nicht leer. Leider habe ich mir dabei aus Versehen den Treiber von meiner WWAN-Karte demoliert:(
Ich spiele gerade mit dem Gedanken, noch mal einen Clean Install zu machen...
AC erzählt mir jedenfalls zu Hause (im Arbeitszimmer auf'm Schreibtisch), dass gerade eine WLAN-Verbindung mit 144 MBit zum WLAN-AP besteht. Das ist zumindest schon mal 'ne bessere Angabe als Windumm...
Leider kann man daraus immer nicht schließen, ob er gerade eine 2,4 GHz-Verbindung mit Kanalbündelung fährt oder auf 5 GHz ist.
Die erweitere Anzeige im AC funktioniert nach der Neuinstallation leider nicht mehr (was irgendwie mit dem kaputten WWAN-Treiber zusammenhängt). Vorher konnte ich da komischerweise eine bestehende Verbindung sehen (z.B. auf Kanal 36 und damit logischerweise 5 GHz), auch wenn die Feldstärkeanzeige von AC komplett leer war und eine versuchte Verbindungsherstellung mit Fehler ohne Nummer quittierte.

Ich weiß nicht, ob du daran schon gedacht hast: Ich habe unterschiedliche SSIDs für die Frequenzbänder vergeben.

Schlechte Idee! Wenn allen "meine" WLANs die gleiche Bezeichnung, Verschlüsselung & Kennwort nutzen, klappt innerhalb der Wohnung aber das automatische Einloggen auf der stärksten Verbindung.
Heißen die WLANs anders (es ist ja aus bautechnischen Gründen auch 1 WLAN-Extender mit im Einsatz), bleibt jedes Gerät immer in dem Netz, in dem es manuell angemeldet wurde. Ist zwar prinzipiell kein Problem, aber ich rede hier von ungefähr 20 verschiedenen Geräten (Handy, Tablet, Laptop) mehrerer Nutzer und das nervt schon, jedes Mal aus'm Netz zu fliegen, weil dieser Access Point an der neuen Position nicht mehr erreichbar ist.
Es reicht schon, wenn mein Kind vom Kinderzimmer in die Stube geht: Im Kinderzimmer ist an der Tür der Extender in 2,4 GHz & 5 GHz erreichbar, der Router schwach in 2,4 GHz. Gehe ich ans Fenster, ist der Router ganz weg und vom Extender geht nur noch 2,4 GHz. In der Stube hängt es davon ab, wo du gerade stehst: sowohl Router als auch Extender mit 2,4 & 5 GHz.
Im Arbeitszimmer ist der Extender gerade noch empfangbar, aber der Router auf beiden Bändern (hängt ja auch dort). Im Schlafzimmer teilweise Extender (2,4 GHz) oder Router (2,4 GHz) empfangbar.
Ich könnte ja auf den Extender verzichten, wenn ich den Router an der Position des Extenders montiere, aber: Da hängen noch zwei Drucker über USB dran sowie eine externe HD, 1 Switch sowie ein Raspberry Pi mit zusätzlicher HD & der Büchersammlung. Das bekomme ich nich unter/hinter dem kleinen Schrank mit Handschuhen, Mützen & sonstigem Kleinkram "versteckt"...

Zuletzt bearbeitet:
So, übers Wochenende noch mal WLAN sowie WWAN-Treiber, Lenovo Internet Enabler & AC noch einmal neu installiert (keine Lust, noch mal einen Clean Install zu machen). Ergebnis begeistert: Rückmeldung von AC, dass eine WLAN-Verbindung bei 98% besteht und 702MB bringt.
Das ist doch mal 'ne Ansage!

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben