RE: Wlan in R32, möglich ?
Hallo Marco,
Ist schon in Ordnung, habe es ebnend auch im Forum gelesen, ich gehe davon aus, das du Miesepeter bist. Eine PN an mich hätte auch gereicht.
War bei mir so, habe immer gelesen und gehört, das Wlan-Mini-PCI im R32 nicht gehen soll, obwohl ein solcher Steckplatz vorhanden ist, dann habe ich aber bei IBM entdeckt, das es BIOS-Versionen fürs R32 gibt, die WLan-Karten unterstützen; Feststellung, warum bauen die so etwas in ein BIOS-Update ein, wenn es doch nicht gehen soll??!! Dann habe ich die verschiedensten Programme und Karten ausprobiert bis es einfach ging. Wenn du im Forum nachschaust, sieht du in meinem ersten Beitrag, das ich verschiedene Hilfsprogramme wie "NO1802" und "iso.ibm-wifi" (gefunden per Google) mit ausprobiert habe. Diese Programme habe ich natürlich nicht gelöscht, daher befinden diese sich nach wie vor auf meinem R32 und sind aktiv.
!!!! Installieren musst du diese vor dem Einbau der Wlan-Karte !!!!! Schaue auch noch mal im Forum rein, da habe ich auch Manu0603 einige Erfahrungen übermittelt. Ich kann die nur sagen, bei mir funktioniert es nach wie vor sehr gut. Ach so, mein Betriebssystem ist Win XP Prof. . Bei deinem "ressource-conflict error" Fehler kann ich so nicht helfen, da musst du vermutlich im BIOS oder im ThinkPad-Konfig-Programm Änderungen vornehmen, vermutlich eine Adressen-Überschneidung, sollte aber lösbar sein. Wenn nicht, frage im Form, meistens kann da jemand helfen.
Viel Erfolg Harald
PS, werde diese Antwort auch im Forum einstellen, vielleicht hilft es auch anderen;
-----Ursprüngliche Nachricht-----
Hallo Harald,
ich habe Deine Adresse aus dem Thinkpad-Forum - ich hoffe, das ist ok.
Ich habe ein R32 2658-MNG mit vorbereiteten Antennen - Biosversion 2.16.
Über Ebay habe ich mir eine 91P7418 gekauft und bekomme den 1802-Fehler
(unauthorized ...) - dazu auch noch einen ressource-conflict error.
Meine Frage: Mußtest Du nach dem Einbau Deiner Karte noch irgendwelche
Tools (no-1802) ausführe - oder hättest Du sonst noch eine Idee?
Vielen Dank im Voraus und Grüße aus Berlin
Marco