WLAN im T23 auf WPA aufrüsten?

buschinski

New member
Themenstarter
Registriert
8 Jan. 2006
Beiträge
267
Mein T23 hat die "IBM High Rate Wireless LAN MiniPCI Combo-Card" eingebaut. Altes Teil mit 11Mbit und 802.11b

Verschlüsselung ist nur per WEP möglich.

Da mir die 11 MBit eigentlich reichen, wäre eine Aufrüstung auf WPA nicht schlecht. Ich befürchte nur, die Karte kann das nicht...

Habe XP-Pro SP2, was WPA ja unterstützt. Ich finde aber keine erweiterten Einstellmöglichkeiten. Es wird nur WEP angeboten.

Grüße,
 
und neuere Treiber gibts auch nicht? (vielleicht mal nach neueren Treibern für andere Karten mit Prism 2.5 Chipsatz suchen)
wenn das nicht zum Erfolg führt und du nicht noch eine andere Lösung findest, kann ich noch den wpa_supplicant empfehlen. Den gibt es nämlich nicht nur für Linux und BSD.
 
Original von buschinski

Da mir die 11 MBit eigentlich reichen, wäre eine Aufrüstung auf WPA nicht schlecht. Ich befürchte nur, die Karte kann das nicht...

stimmt leider, kauf dir ne intel 2200BG oder 2915ABG minipci-karte, und du wirst glücklich. auf das modem musst du dann leider verzichten.

kind regards
Christian
 
ist die 2915 problemlos mit zeroconfig von XP kompatibel?

Ich will nämlich nicht mit irgendeinem proprietären Treiber arbeiten...

Wegen Modem:
Naja, kann man zur Not ja ein PCMCIA-Modem nehmen.

Ist denn wegen dem Modem irgendwas beim Tausch der MiniPCI zu beachten? Einfach nur Karte tauschen und die Antennen anklemmen?

Oder sind da irgendwelche zusätzlichen Kabel wegen dem Modem vorhanden, wo man was falsch machen kann...?

Grüße,
 
Original von buschinski

ist die 2915 problemlos mit zeroconfig von XP kompatibel?

Ich will nämlich nicht mit irgendeinem proprietären Treiber arbeiten...

meine ists jedenfalls :) absolut schmerzfrei


Original von buschinski

Ist denn wegen dem Modem irgendwas beim Tausch der MiniPCI zu beachten? Einfach nur Karte tauschen und die Antennen anklemmen?

antennen und modemkabel abziehen, alte karte raus, neue karte rein, antennen dran, fertig

das modemkabel liegt dann halt ungenutzt neben der karte

im übrigen ist es egal ob du nen 3A oder 3B karte bekommst, es passen beide rein.

kind regards
Christian
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben