WLAN im 240

anhazi

Active member
Themenstarter
Hallo,

ich möchte in mein TP 240 WLAN installieren. Wenn ich eine Intel Pro 2100 einbaue, läuft das TP einwandfrei, aber wenn ich eine Broadcom BCM4306KFB einbaue bootet das TP nicht mehr, nur die POWER-Lampe leuchtet und der Lüfter läuft, der BS bleibt dunkel. Da die Bradcom eine höhere Übertragungsrate (54MBit/sek) als die Intel (11MBit/sek) hat wäre es mir lieber die Broadcom-Karte einzubauen.

Hat jemand damit Erfahrung, oder weiß woran es liegen kann. ?(

Gruß anhazi

Das wird daran liegen, dass das 240 alt ist.
Beim 570E ist es ähnlich, da laufen nicht alle MPCI Karten...

Evtl. können tom_k oder Mornsgrans Dir sagen, welche aktuellere Karte im 240 läuft.

Mit einer Intel 2200 kannste es noch probieren, du müßte laufen (wenn ich mich recht erinnere)

MfG, Sebastian

Ich hatte in meinem 240X eine Noname-Karte mit Atheros-Chipsatz.
Mir ist nicht bekannt, daß sich das 240/240X ähnlich empfindlich hat wie das 570.

Allerdings ist der Platz sehr begrenzt.
Bist du dir sicher, daß die WLAN-Karte nicht irgendwo drückt, irgendwas kurz schliesst oder so?
Im Zweifelsfall mal auf beiden Seiten mit irgendwas isolieren.

War eine Vermutung meinerseits...

In meinem 570E werkelt ne Broadcom (Typnummer hab ich gerade nicht parat, ist ne 11MBit mit WEP), wie ich zufällig festgestellt hab, als tom_k die Scharniere an dem guten Stück gewechselt hat.
Und ich meine, er hätte gesagt, dass die alten TPs da zickig sind, was "neumodische" WLAN-Karten angeht.

Ich würde vielleicht erst einmal klären, ob die BCM4306KFB überhaupt ganz ist. Sehr gute Testmöglichkeiten bieten die T2* und A2* - Serien, die mit allen mPCI-WLankarten zurechtkommen.

Hallo Mornsgrans,

da die Intel ja geht, versuche ich es erst mal damit. Bin zur Zeit dabei die Antenne in den Display-Deckel einzubauen. Ich habe dazu ein paar Fragen.
1. Kann man die Plättchen am Ende der Antenne (siehe Bild-02) verkleinern, oder verlieren sie dann ihre Funktion. ?(
2. Müssen die Antennenende an den Seiten des Displaydeckels enden oder können sie auch in der oberen Spalte enden, weil da die Möglichkeit der Unterbringung größer ist (siehe Bild-01 oben). Ich möchte die Endplättchen mit Isolierband verkleiden und dann mit Teppichklebeband oben befestigen.?(

Gruß anhazi

Anhänge

• Bild-01.JPG
    Bild-01.JPG
    729,9 KB · Aufrufe: 28
  • Bild-02.JPG
    Bild-02.JPG
    279,3 KB · Aufrufe: 51
Wenn Du die Platten verkleinerst, kann die Leistung absinken.
Ich habe eine Antenne verbaut, an dessen Ende eine ca 3x3cm große flexible Platte angebracht ist, am linken Deckelrand unter das Display geschoben (ist ca. 0,5 mm dick) und ein Antennenblech am unterem Bildschirmrand verbaut (sieht etwa aus, wir Deine oben geposteten). Moronoxyd hatte in einem anderen Thread schon von der Antenne mit der quadratischen Platte geschrieben.

Wo die Antennenenden letztlich enden ist egal - Hauptsache, es ist Platz dafür und es lässt sich alles zusammenbauen. Im Deckel ist oben und links sehr wenig Platz, unten umso mehr. Vorsicht mit der Durchführung des Antennenkabels neben dem Displaykabel:
Das Antennenkabel darf das Displaykabel nicht in dessen Bewegungsbereich (der Bereich des Displaykabels, der bei Öffnen und Schließen des Deckels gebogen wird) kreuzen, da ansonsten ungünstige Zugbelastung auf das Displaykabel ausgeübt wird.

Erwarte aber bitte nicht zuviel - der Deckel schirmt sehr gut ab, womit die Reichweite nur wenige Meter beträgt.

Hallo Mornsgrans,

habe mal wegen der Antennenkabel bei eBay nachgeschaut.

http://cgi.ebay.de/MiniPCI-WLAN-Not...481852130?pt=PCMCIA_Cards&hash=item23096ad6e2

Was den Preis betrifft, kann man nichts sagen, nur finde ich, daß die Kabel sehr lange sind. Bin am überlegen ob ich mir nicht 2 oder 3 bestelle und dann mein T22 und R30 auch damit beglücke. Was mich aber noch an dem ganzen etwas zweifeln lässt, ist, daß die TP`s dann natürlich nicht mehr dem Orginal entsprechen.

gruß anhazi

anhazi' schrieb:
Das ist nur 1 Antenne! Die gibt es im Doppelpack durchaus günstiger. (Doppelpacks kommen mit einem schwarzen und einem weissen Kabel, das ist auf den Bilder immer gut zu erkennen.)

anhazi' schrieb:
Was den Preis betrifft, kann man nichts sagen, nur finde ich, daß die Kabel sehr lange sind.
Die bekommt man schon unter.

anhazi' schrieb:
Bin am überlegen ob ich mir nicht 2 oder 3 bestelle und dann mein T22 und R30 auch damit beglücke. Was mich aber noch an dem ganzen etwas zweifeln lässt, ist, daß die TP`s dann natürlich nicht mehr dem Orginal entsprechen.i
Das 240 entspricht nach WLAN-Einbau ja auch nicht mehr dem Original ;)

Hallo Serko,

kann ich leider nicht brauchen, weil mein 240 keinerlei Probleme hat, keine Brüche u.s.w., aber danke für das Angebot, hätte ich diese Woche mir kein 600E gekauft (noch nicht angekommen) hätte ich vielleicht zugeschlagen.

So, habe ich jetzt mein 240 wieder zurückgebaut, war mir einfach zu Schade es zu verbauen (ich weiß jetzt aber, daß und wie es geht). Ein VW-Käfer mit einem Porschemotor ist zwar eine schöne Sache, aber auch kein Orginal. Werde mir jetzt eine WLAN-Karte fürs Slot zulegen, das reicht auch.

Gruß anhazi

Ich kann Dir da die Karten von Linksys empfehlen.
Mein 570E hat zwar WLAN intern, aber halt nur nach 11b Standard. Wenn ich 11g brauche, tuts die Linksys sehr gut.
Linksys gehört zu Cisco, die Qualität ist also hervorragend.

Wenn Du mehr zur Karte wisen möchtest, suche ich mal nach dem genauen Typ...

Schon gefunden: Linksys Wireless-G (WPC54G-D2)
Hat seine Vorteile, wenn man alles hier kauft.. :D

Hallo puntohgt2008,

habe die gleiche Karte Model WPC54G ver.3.1. Läuft auf TP`s mit XP ohne Probleme. Habe versucht sie auf meinem 760EL unter Win98 einzurichten aber ohne Erfolg. Da ich aber mehrere TP`s habe ohne WLAN werde ich mit noch eine Karte zulegen. Muss mal nachschauen unter Wiki, welche Karte dort für den 760EL vorgeschlagen wird. In meinen T22 werde ich eine interne Lösung anstreben.

Gruß Hans

Guck mal hier: http://thinkpad-wiki.org/760
unter "Bekannte Probleme". Problem ist die PCMCIA Schnittstelle, welche die 32Bit Karten nicht unterstützt...
Oder zumindest nicht richtig. Der Artikel ist recht umfangreich, lies Dich mal ein.

Es sei denn, Mornsgrans liefert Dir direkt ne Lösung ;)

1. Kann man die Plättchen am Ende der Antenne (siehe Bild-02) verkleinern, oder verlieren sie dann ihre Funktion. ?(
Solange man nicht die Leiterbahnen der Antenne auf der Platine beschädigt... ja.

Was mich aber noch an dem ganzen etwas zweifeln lässt, ist, daß die TP`s dann natürlich nicht mehr dem Orginal entsprechen.
Ein VW-Käfer mit einem Porschemotor ist zwar eine schöne Sache, aber auch kein Orginal.
Nun ja... ist ja eher zu vergleichen mit dem Austausch der Blumenvase gegen ein Navi ;) ...kannste doch jederzeit zurückbauen.
So, habe ich jetzt mein 240 wieder zurückgebaut, war mir einfach zu Schade es zu verbauen (ich weiß jetzt aber, daß und wie es geht). Ein VW-Käfer mit einem Porschemotor ist zwar eine schöne Sache, aber auch kein Orginal. Werde mir jetzt eine WLAN-Karte fürs Slot zulegen, das reicht auch.
Da das 240 aber 32bit kann, ist Deine neue Karte eine schöne Übergangslösung, bis Du Dir soetwas kaufst :whistling: http://shop.ebay.de/i.html?_nkw=3co...&_osacat=0&_trksid=p3286.c0.m270.l1313&_rdc=1

Internes WLAN im ThinkPad 240x

Zusammen mit einer neuen BIOS-Batterie habe ich meinem 240x internes WLAN spendiert, in Form einer Intel 2200bg-Karte. Die Antennen entstammen einem T42 15". Da die Antennen in diesem Fall Plättchen sind, passen sie wunderbar unter das Palmrest:

Anhang anzeigen 40857

Aus der Abdeckung der Maustasten stehen zwei kleine Zäpfchen hervor, die (rechte) Antenne sollte nicht darüberliegen. Am vorderen Rand des Bezels muß etwas Abstand bleiben, damit die Kante der Unterschale Platz hat.

Anhang anzeigen 40858

Netterweise hat IBM einen Kabelkanal neben den PCMCIA-Schacht gesetzt :) Der Plastiksteg dient wohl zur Stützung der Tastatur; der durchsichtige Klebestreifen darüber ist original.

Anhang anzeigen 40859

Die Kabel passen schön hinter die Anschlußpfosten für Display und Tastatur und sind damit nach dem Zusammenbau gut fixiert.

Der Empfang ist sehr zufriedenstellend; nett wäre trotzdem eine Atheros-Karte, die mit dem begrenzten Platzangebot zurechtkommt.

Anhänge

• Antennen unter Palmrest.jpg
    Antennen unter Palmrest.jpg
    576,4 KB · Aufrufe: 14
  • Führung WLAN-Kabel Batteriebereich.jpg
    Führung WLAN-Kabel Batteriebereich.jpg
    754,1 KB · Aufrufe: 10
  • WLAN-Karte.jpg
    WLAN-Karte.jpg
    620,2 KB · Aufrufe: 10
  • Festplattenschacht.jpg
    Festplattenschacht.jpg