WLAN IBM 600X intern verbauen

BlackLegend

Member
Themenstarter
Guten Abend zusammen,

ich wollte gern bei meinem 600X internes WLAN verbauen. Hierzu hab ich folgende Karte erworben:

http://www.ebay.de/itm/251218741381?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1439.l2649

Irgendwo hab ich in diesem Forum gelesen, dass die BCM94318MPG Karte ootb funktionieren soll, leider piept das 600x einmal lang und einmal kurz, der Bildschirm bleibt schwarz. (EDITH: korrigiere, es ist nur ein langer beep, der den Fehler beschreibt)

Hab ich eine defekte Karte erwischt?

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab ne Intel 2200 verbaut, die läuft einwandfrei.

MfG, Sebastian

hmm wenn ich wüsste, wo ich gelesen habe, dass die obere karte funktioniert......was muss man denn mit dem modemkabel (welches an der modemkarte angebunden war) machen? einfach liegen lassen oder muss das entfernt werden

Hi
Modemkabel kannst Du liegen lassen
und im Thread
Welche WPA2-fähige MiniPCI-Karte für 600X ?
sind noch einige Hinweise
bezüglich WLan im 600x
mfg Tino

1 x lang und 1 x kurz finde ich nicht im HMM
Hast Du die "neueste" Bios Version drauf (ITET55WW , 30.11.99 )?
vor dem Entfernen der Modemkarte Treiber deinstalliert ?
ev. ins Bios -config - initialize

viele Grüsse
Tino

Hi Tino,

evtl ist es auch nur ein langer peep, da nach dem kurzen peep der lüfter angeht, das bild aber schwarz bleibt...laut HMM also das Systemboard

hi
bau mal alles aus , was zum ausbauen geht
den gesteckten Speicher , das CD-Rom , die Festplatte , natürlich auch die MiniPCI Karte
ev. auch Akku.
da das Ding ja Speicher an Bord hat , müsste sich irgend etwas tun (zumindest Fehlermeldungen)

bei meinem ist beim Einschalten kein beep als erstes läuft der Lüfter an , dann erscheint der Bildschirm mit Speicher
dann kommt 1 beep und es startet

der Lüfter sollte relativ kräftig blasen sonst die Spannung der Biosbatterie prüfen
mfg Tino

Hallo,

also bei mir gingen (mit der neusten BIOS-Version) bisher alle WLAN-Karten, die ich in den Fingern hatte einwandfrei, auch die neusten Atheros. Alte Mini-PCI-Karte rauswerfen, Gerät anschalten, warten, es rebootet unter Gepiese einmal selbständig, wenn der zweite POST vollständig bis zum OK-Piepser durchgelaufen ist abstellen, neue Mini-PCI-Karte einbauen, Gerät wieder anschalten, es rebootet wieder unter Gepiepse einmal selbstständig, wenn der zweite POST durchgelaufen ist kann man im Betriebssystem die Treiber installieren. Habe noch keine WLAN-Karte gehabt, die im 600X nicht funktioniert hat.. Manche bauen aber die WLAN-Karte direkt anstelle der Modem-Karte ein, was je nach Karte manchmal zu Problemen fürhen kann. Dann muss man da im BIOS Initialize klicken, anschließend sollte es gehen.

Lang Kurz war glaube ich RAM, bin mir aber gerade nicht sicher. Alles rausbauen (Laufwerk, Festplatte, RAM, Akku, Mini-PCI-Karte),die BIOS-Batterie abziehen und ne Weile stehen lassen, wenn dann immer noch kein Bild kommt und Display + Kabel in Ordnung sind (gehen normaleweise auch nicht plötzlich von selber kaputt), dann siehts schon recht schlecht aus.

mfg el-sahef

wenn ich die Modemkarte wieder einbaue, läuft das Notebook ja wieder einwandfrei.

@el-sahef: deinen Trick mit dem booten komplett ohne Karte werde ich mal ausprobieren, danke

Edith: Der Trick hat leider nicht funktioniert. Der 2. kurze peep scheint der normale startbeep zusein, es ist also nur ein langer beep der den fehler ebschreibt....

Zuletzt bearbeitet:
Also komplett ohne Karte muss es laufen. Verstehe ich das richtig, dass es nur dann nicht funktioniert, wenn die WLAN-Karte drin ist oder gehts auch dann nicht, wenn garkeine Karte drin ist?

Kurze Frage: Kann mir jemand den Unterschied zwischen 600E und 600X bezüglich des Verbauens von W-LAN-Karten erklären? Ich habe meinen 600E gestern mal offen gehabt und ums Verrecken keinen mini PCI Slot entdecken können. Die einzige Tatsache, die ich feststellen konnte, war, dass die Modemkarte einen Platz von fast dem ganzen linken vorderen Viertel unter der Tastatur einnimmt. Irgendwie aufgesteckt auf einen breiten Stecker. :confused:

Moin,

Thinkwiki sagt zum 600e im Abschnitt Austauschbarkeit der Teile:
"Modemkarte ist beim 600 und 600e proprietär und untereinander tauschbar."

Und erst der 600x hat einen

• MiniPCI Steckplatz mit einer der folgenden Komponenten:
    • Mini-PCI Modem Karte

D.h. WLAN kannst Du erst mit dem 600x nachrüsten.

Gruß,

Nom

komplett ohne karte läuft das 600x auch, nur wenn die WLAN Karte eingesteckt ist geht nichts mehr. Hab keine Antennen angeschlossen, aber daran kanns nicht liegen oder?

Ob Antennen dran sind oder nicht ist egal. Wenn auch das neuste BIOS drauf ist, dann geht die wohl tatsächlich nicht. Wundert mich aber, ist mir noch nie untergekommen sowas. Und ich hatte schon einige Karten im 600X drinne, die meisten davon mit Atheros-Chip.

Hi
dann dürfte aber die Karte defekt sein , ich habe diese in 2 600x verbaut - ohne Probleme
mfg Tino

ich habe den händler mal angeschrieben, ich bekomme jetzt eine ersatzkarte zugeschickt und werde euch auf dem laufenden halten :)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben