WLAN Geschwindigkeitsproblem mit Router mit R61

volvodidi

New member
Themenstarter
Hi Leute,
habe in meinem R61 eine Atheros abgn Karte drin, Treiber ist 7.4.2.134 unter Win XP Prof.
Ich hab den alten Treiber erstmal gelassen, da es mit den späteren so viel brassel mit AC (5.12) gab, und bisher ist AC sehr gut gelaufen.
Die Verbindung über Lan ist bedeutend schneller als über Wlan mit abgn. Vorher mit der org. abg Wlan-Karte war die Lanverbindung schneller als jetzt mit abgn.
Router ist ein WRT54 G3G, Den Kanal hab ich schon fest eingestellt am Router, es gibt in der Umgebeung kein anderes Wlan, also kann da auch nix stören.
Die Energieoptionen stehen auf beste Leistung. Im Router ist g only eingestellt.
Habe die abg-Karte jetzt nicht dabei, daher kann ich auch nicht tauschen.
Hat noch irgendjemand eine Idee wo es hacken könnte?

Grüße aus Schweden.
Dieter

Bei einem Bekannten hat es das abschalten des QOS Paketplaners gebracht. Warum auch immer. (deaktiviere den mal).

Btw. Wie stellst Du die Geschwindigkeit fest? Schiebst Du Daten von einem zum anderen Rechner oder nimmst Du einen dieser blödsinnigen Speedtests auf div. Webseiten?

Testweise würde ich auch mal die Verschl. abschalten oder div. andere Dinge deakt.

Wichtig ist, dass Du die Geschw. am Besten von PCzu PC testest. Dazu eignet sich "DUMeter" recht gut um zu sehen wie schnell das geht.

Alternativ auch einfach die Zeit zum kopieren stoppen und dann nochmal...

Hi,
QOS ist abgeschaltet, ich messe hier nix, ich sehe nur wie lange es dauert bis die Fenster geöffnet sind.
Die Verzögerung ist ja schon beim direkten Zugriff auf den Router sichtbar.
An der Verschlüsselung kann es nicht liegen, da ich bei der alten abg Karte auch mit dem gleichen Schlüssel gearbeitet habe.
Mir scheint da irgendwas zwischen Atheros abgn und dem WRT inkompatibel.
Zuhause hab ich einen D-Link N-Router da ist keine Verzögerung feststellbar.

Gruß
Dieter

Hi,

ich glaub das ganze hat sich erledigt, mittlerweile geht es wieder normal. Hab ein paar Einstellungen geändert, die Pings auf den Roter sind jetzt nahezu identisch.

Gruß
Dieter

einzige Änderung die ich gemacht habe war auf g-only, jetzt ist auch der Zugriff auf den Router wieder normal.

Gruß
Dieter

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben