WLAN geht nicht (Ubuntu 6.10)

Znero

New member
Themenstarter
Hallo, ich habe es nach der Anleitung auf thinkwiki.org und auch von der deutschen ubuntu-wiki probiert, bekomme es nicht hin dass der gnome-network-manager unter Ubuntu 6.10 eine wlan verbindung aufbaut.

Kann hier jemand, der es geschafft hat, mal posten wie?

Hi,

ich habe eine ähnliche Problematik mit einem R60e gehabt. und leide mit dir. Meine Lösung war das Zurückgehen auf 6.06 wo es out-of-the-box läuft. Wenn das für dich nicht möglich oder zu aufwendig ist, würde ich systematisch nach diesen Punkten vorgehen:

http://forum.ubuntuusers.de/topic/41830/

und dort auch mal posten.

Viel Erfolg!
xstefanx

EDIT: oder auf den nächsten Release im April warten. 7.04

hm, bei mir hat das mit der DWL-650+ immer geklappt, is allerdings PCMCIA... einfach mal die verbindung deaktivieren, dann wieder aktivieren?
oder in der taskleiste schauen, ob nicht vllt noch eth0 anstelle von wlan0 ausgewählt ist?
habe ubuntu gerade nicht hier, aber diese beiden sachen haben bei mir immer geholfen... ansonsten solltest du, vielleicht zum 1000sten mal, überprüfen, ob die angaben, die du in ubuntu gemacht hast, auch mit denen das routers übereinstimmen ;)

Original von xstefanx
Hi,

ich habe eine ähnliche Problematik mit einem R60e gehabt. und leide mit dir. Meine Lösung war das Zurückgehen auf 6.06 wo es out-of-the-box läuft. Wenn das für dich nicht möglich oder zu aufwendig ist, würde ich systematisch nach diesen Punkten vorgehen:

http://forum.ubuntuusers.de/topic/41830/

und dort auch mal posten.

Viel Erfolg!
xstefanx

EDIT: oder auf den nächsten Release im April warten. 7.04
Hm, zurück auf 6.06 will ich eigentlich nicht. Das im ubuntuforum habe ich bereits gemacht, mal schauen ob mir jemand helfen kann.

Raidi: Nö, liegt leider scheinbar nicht an sowas.

Edit: ein wechseln auf 2.6.17-10 386er hat geholfen, allerdings geht nu nurnoch ein prozessorkern. muss wohl warten bis der nächste generic-kernel das patcht. (geholfen hat das englische ubuntuforum, da haben das einige mit diesem wlan-chip)

Geht hier unter Debian auch kein Stück. Netze werden angezeigt, aber er bucht sich nicht ein.
Ist mir aber wurscht, mache das sowieso lieber von Hand mit iwconfig bzw. schreibe die Befehle in ein kleines Skript. Habe es deshalb auch nicht weiter debuggt.
Zu Distrokerneln kann ich nichts sagen, da ich nur Mainline-Kernel benutze. Eben damit ich nicht von irgendwelchem Einpflegen abhängig bin. Außerdem kompiliere ich die wichtigsten Sachen lieber fest ein als da endlos viele Module laden zu lassen. Ich kann empfehlen, das selbst in die Hand zu nehmen.

Original von enjott
Zu Distrokerneln kann ich nichts sagen, da ich nur Mainline-Kernel benutze. Eben damit ich nicht von irgendwelchem Einpflegen abhängig bin. Außerdem kompiliere ich die wichtigsten Sachen lieber fest ein als da endlos viele Module laden zu lassen. Ich kann empfehlen, das selbst in die Hand zu nehmen.

Wenn man's kann - Nur bis ich da durchgestiegen bin und das korrekt hinbekommen habe, ist eh schon längst die nächste Version draußen ;-)

Das ist wirklich nicht weiter wild und es gibt ja auch Anleitungen dazu.
Eine Zeitlang waren die Mainline-Kernel etwas problematisch und konnten evtl. Patches erfordern, aber inzwischen geht das bei 2.6 wieder. Bis 2.4, als die Entwicklungs- und Stable-Zweige noch getrennt waren, war es allerdings einfacher.

Solltest du dein Netzwerk mit versteckter SSID betreiben dies einfach ändern... dann sollte es funktionieren. Bringt eh kein Stück mehr Sicherheit.

Gruß

Du solltest vielleicht etwas genauer beschreiben was nicht funktioniert.

Bei mir gabs unter Edgy folgenden Effekt.

WLAN Treiber für Prism etc alles Super, das ist ja soweit ich weiss inzwischen im Kernel.

Aber der DHCP Client verreist es bei mir grundsätzlich, ich muss mir die IPs per Hand vergeben, dann ist alles im Lot.

Grüße, frederik

Bei mir war es die ganze Zeit, daß ich in der /etc/network/interfaces nicht den Treiber eingetragen hatte.
Ich weiss nicht, ob das jetzt bei meiner Konfiguration hier zum Thema passt. :)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben