WLAN funzt nicht mehr

Loeff

Member
Themenstarter
Servus!

Ich bin seit letztem Herbst hauptsächlich mit Ubuntu 10.04. auf meinem R61 unterwegs, XP hab ich parallel noch am Laufen für Windows-lastige Programme. Leider kann ich unter XP "plötzlich" keine WLAN-Verbindung mehr aufbauen, nein, ich kann nicht mal den Funk einschalten. Hardwareschalter on/off wird erkannt, aber ich kann weder mit Fn+F5 noch mit Mausklick im Thinkvantage-Manager den Funk aktivieren.
Ich habe keinerlei mir bewussten Updates oder Systemänderungen gemacht, lediglich habe ich ein neues Verbindungsprofil erstellt und ich habe den Eindruck, daß es seitdem die Probleme gibt. Im Ubuntu läuft alles reibungslos.

Vielleicht hat ja jemand einen kleinen Tipp.... DANKE!
Loeff

Morgen!
Hab mich evtl. unglücklich ausgedrückt, aber diesen Schalter hab ich gemeint mit "Hardwareschalter". ;-)

prüfe den gerätemanager, dort die netzwerkadapter!

hast du den treiber dort (oder ein programm) parameter geändert? ->bei meinen intel wifi link karten geht dann genau dieses symptom los.

zur not:

im gerätemanager karte deinstallieren und mit neue hardware erneut installieren (oder neustarten).

=)

BIOS:
Security - I/O Port Access
Dort muss die Karte auf "enabled" stehen.

Oha, ans Bios hab ich auch schon gedacht, aber ich dachte, das ist "plattformunabhängig", sprich dann dürfte es mM nach in Linux auch nicht gehen, oder täusche ich mich? Bin leider noch nicht zum Ausprobieren gekommen, hoffentlich heute. Vielen Dank erst mal für die raschen Antworten!

Sorry - war ein Fehler von mir. Unter Linux funktioniert es ja, also liegt ein reines Windows-Problem vor.

Deinstalliere den WLAN-Treiber und installiere ihn neu.

Sorry - war ein Fehler von mir. Unter Linux funktioniert es ja, also liegt ein reines Windows-Problem vor.

Deinstalliere den WLAN-Treiber und installiere ihn neu.

das ist die holzhammermethode, meistens reicht defakto ein einstellen auf default bei allen treiberoptionen!

-> falls mal kein 2. PC oder Internet zur Hand ist!

Ihr seid großartig! Hab Treiber deinstalliert, neue Hardware installiert, und nach 5 Sekunden hat wieder alles gepasst! Bin halt ein Angsthase was HW-Installationen angeht, frei nach Mornsgrans' Smiley in der SIgnatur....

DANKE! :thumbsup:

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben