WLAN Funkverbindung

MartinB

Member
Themenstarter
Hi
habe ein Problem mit der WLAN-Funkverbindung: Stelle des öfteren fest,dass sich die WLAN-Verbindung ausschaltet, danach kann ich diese
via FN+F5 nicht wieder einschalten - das Einschalten der Bluetooth-Verbindung läss sich jedoch noch schalten ....
Erst nach einen "Cold-Start" funktioniert es wieder.

Wer kann hilfreiche Tips geben?
Danke - und
mit Gruss
MartinB

Hast du in letzter Zeit Updates gezogen via System Update? Das funzt nämlich leider nicht so in letzter Zeit und es gibt Probleme mit ACC und den Wlan-Verbindungen.

Schau mal im Gerätemanager unter den Eigenschaften der WLan-Karte. Dort findet sich eine Option, bei der die Karte zum Stromsparen deaktiviert werden kann.
Deaktiviere mal den Punkt.

Habe diese "Problem" auch und sie bisher einfach pauschal "Windows" zugeschustert. Habe nun mal Mornsgrans Ratschlag befolgt und beobachte weiter.

Eine Auto Update habe ich in letzter Zeit nicht gemacht und das "Problem" tauchte eigentlich schon immer allerdings nur sehr selten auf.

Hi,
habe auch Mornsgrans Ratschlag befolgt - beobachte weiter.
Danke für den Hinweis - und
viele Grüsse : MartinB

Hat sich durch die Option Besserung eingestellt?
Ich stelle in der letzten Zeit den gleichen Fehler bei mir fest (X61s unter Vista und XP).
Warte auf den nächsten Ausfall....

Habe dieses Verhalten bei meinem X60 auch, nämlich das sich der WLAN-Adapter nach einiger Zeit ausschaltet. Allerdings kann ich ihn dann mit Fn + F5 ganz normal wieder einschalten. Den Haken in den Energieverwaltungsoptionen von Windows habe ich entfernt und das AC-Profil läuft mit der Einstellung "maximale Leistung". Habe da AC im Verdacht, möchte aber auf das Tool nicht verzichten...

Ist halt nur ärgerlich, wenn grade ein download läuft, da er sich dann trotzdem abschaltet.

hajowito

Also bei mir geht Fn+F5 zwar, aber ich kann die WLAN-Verbindung nicht ein-/ausschalten. Angezeigt wird, dass sie eingeschaltet ist. Beim drücken auf den Button schmiert aber alles ab, nix geht mehr ;) Einzig und allein ein Neustart hilft, die Verbindung wieder zu aktivieren. Die Bluetooth-Verbidung funktioniert davon unabahängig, wie gewohnt.

Original von Mornsgrans
Schau mal im Gerätemanager unter den Eigenschaften der WLan-Karte. Dort findet sich eine Option, bei der die Karte zum Stromsparen deaktiviert werden kann.

Habenun mein X61s mit der vorgschlagenen Einstellung laufen lassen. Leider tritt der Fehler weiterhin auf... Wie steht es bei den anderen, hat jemand schon etwas anderes probiert oder eine Lösung gefunden? ;(

Hallo Martin,

hol Dir mal über das Systemupdate den neuen Access Conntions. Das ist die Version 4.52. Hab seit dem auch keine Problem mit meinem WLan und Router. Oder Du musst wie ich damals eine neue WLan Karte weil diese hatte auch vorher gesponnen. Also ich würde erstmal mit der Software versuchen.

Gruß

O.Berg

Original von Mornsgrans

Hi,
nach wie vor alles OK mit dem Vorschlag von Mornsgrans. Aber "es" steht
weiter unter Beobachtung.
Danke Euch allen für eure Tips (wobei ich auch den Update auf V4.52 in Erwägung ziehe.

Mit Gruss : MartinB

Ich glaube bei mir hat sich das Problem vorerst in Luft aufgelöst.

Mit der Version von AC hat es meiner Meinung nach nichts zu tun, habe Version 4.52 und der Fehler trat dort auf.
Beim IBM-Support gemeldet - neue WLAN-Karte eingebaut - Fehler verschwunden.
Beobachte aber weiterhin.

Bei den R/T/X/Z6x - Modellen gibt es zwei einstellbare Optionen in Sachen Energie.
Im Gerätemanager:
1. wie oben beschrieben ("Energie"-Tab)
2. unter "Erweitert"

Hinzu kommt noch Access Connections. In den Profileinstellungen findest Du auche Eine Möglichkeit:
1. Trenne die aktuelle WLan-Verbindung
2. Starte AC - Verwaltung - <Profil aiswählen> - "Bearbeiten
3. Reiter "Einstellungen für drahtlose Verbindungen" - "Einstellungen" - dort Einstellungen für Stromspamodus ändern.

Achtung:
Zumindest bei der mir vorliegenden AC 4.42 muss die zu bearbeitende Netzwerkverbindung inaktiv sein, damit der Reiter "Einstellungen für drahtlose Verbindungen" angezeigt werden kann.

Ein Update / eine Neuinstallation der Treiber sollte in Erwägung gezogen werden - spätestens nach Installation von SP 3 ist sehr oft eine Neuinstallation der Intel WLantreiber und AC erforderlich.

Danke für die schnelle Antwort.

AC benutze ich gar nicht. Und unter Windows habe ich den Vorschlag mit den Energiesparfunktionen ausprobiert, leider ohne irgendeinen zählbaren Erfolg.

SP3 habe ich auch noch nicht installiert, der Fehler tritt aber schon recht lange auf.

Ich hatte ja, nachdem ich den Fehler erstmal generell Windows untergeschoben hatte, den Fehler dem Alice DSL WLAN Router zugeschanzt.

Der ist ja dermaßen beschnitten, dass er nur mit einer WLAN Verbindung läuft, die Windows als "eingeschränkt" bzw. "nicht vorhanden" erkennt.

Woran es nun liegt, läßt sich nicht ergründen, da meine WLAN Karte anscheinnd auch an anderen Routern mal willkürlich abschaltet. Früher dachte ich, dass das immer passiert, wenn ich mal ein paar Minuten nicht dran war, mittlerweile passierts aber auch mal einfach zwischendurch ...

Jetzt wäre es interessant, ein Ubuntu-Livesystem aufzusetzen und zu validieren, ob das WLanproblem dort auch besteht. Wenn ja, dann wird es wohl an der Hardware liegen.
Welche WLankarte ist denn bei Dir verbaut?

Ob ich Ubuntu ohne tiefere Linuxkentnisse erklären kann, wie man mit AliceDSL und der Original AliceDSL WLAN Hardware online gehen kann, ich glaube leider nicht.

Verbaut habe ich die Intel 3945.

Zum Thema Alice und WLan:
http://forum.ubuntuusers.de/topic/116532/
In dem Forum findest Du zu dem Thema sehr viel, sollte also kein großes Hindernis darstellen.
Und was sonstige eventuell fehlende Kenntnisse angeht: Du weißt, wo Du das Thinkpad-Forum findest :D

Die Intel 3945 sind eigentlich recht zuverlässig.

Nur nochmal zur Wiederholung und für die Forensuche:

So, hab mal mein Z61m ausgepackt. Dessen Intel 3945-Karte bricht keine Verbindung ab.

Einstellungen:
Systemsteuerung-System-Gerätemanager
Eigenschaften der Intel Pro/Wireless 3945ABG Network Connection
- Unter dem Reiter "Energieverwaltung" alle Haken entfernen
- Unter dem Reiter "Erweitert" folgende Einstellungen in der Listbox auswählen und ändern
+ Ad-Hoc-Energieverwaltung: Haken bei "Standardwert verwenden" entfernen und auf "Deaktiviert"
+ Energieverwaltung: Haken bei "Standardwert verwenden" entfernen und Schieber auf "Höchster"
+ Übertragungsleistung: Haken bei "Standardwert verwenden" entfernen und Schieber auf "Höchste" (wenn Signalstärke mit Standardeinstellungen im gelben Bereich, also <60% )

Access Connections öffnen
- "Verwalten" - das zu bearbeitende WLanprofil auswählen und "Bearbeiten"
- Registerkarte "Einstellungen für drahtlose Verbindungen" - unter "5." auf "Einstellungen"
+ Übertragungsstärke auf "100%"
+ Stromsparmodus auf "Niedrig (beste Netzleistung)"
- Registerkarte "Weitere Einstellungen"
+ bei "Proxy-Konfiguration übergehen" auf "Einstellungen" und "keinen Proxy verwenden" auswählen, wenn keiner verwendet wird.
Hinweis:
Wird kein Proxy verwendet und die Proxykonfiguration steht auf "Automatische Suche der Einstellungen", kann es alle paar Minuten für ca. eine Minute zu Aussetzern in der Datenübertragung kommen.

Wenn WLan dann funktioniert, kann man Schritt für Schritt die Einstellungen zurücknehmen - bzw. im Akkubetrieb den Stromsparmodus anpassen.

Treiber:
Intel PRO 2200bg, 2915abg, 3945bg, 3945abg, 4965ag, and 4965agn Mini PCI adapter wireless software for Windows XP, 2000 - ThinkPad
Version: 11.05.0 API
Release Date: 2007/12/12

Access Connections 4.52

Weitere Möglichkeiten:
Den WLan-Kanal am Router ändern, den Wireless-Mode im Router von "Auto" auf "G-Mode" ändern, sofern möglich.
Router vom Stromnetz nehmen und wieder starten (nicht Resetten)
Firmware des Routers - sofern möglich - updaten.

Das ist ein Ding. Als bei mir das Problem zum ersten Mal aufgetreten ist, fand ich hier im Forum NICHTS dazu.
Jetzt auf einmal kommen zich Anfragen ?(

Bei mir tritt das Problem leider ebenfalls noch auf, nur nicht mehr so häufig wie zu beginn. Könnte damit schon fast leben (und vor allem arbeiten).
Nur gut, dass ich noch fast zwei Jahre Garantie habe :rolleyes:

Mein System: Vista32 SP1; kein AC; Intel WLan 3945
Mein Router: Fritz!Box Fon WLan 7170 - WPA2 verschlüsselt

Wie sieht es bei euch aus, Leidensgenossen?

Gruß, sonny

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben