Wlan funktioniert nur unverschlüsselt

horst45

New member
Registriert
23 Juli 2008
Beiträge
45
Hallo,

ich habe auf der einen Seite eine Cisco Aironet 350 Karte in einem T42 und auf der anderen Seite eine Fritz!Box Fon Wlan 7141. Das Wlan ist mit WPA-PSK / TKIP verschlüsselt. Mac Adressfilter ist aus.

Problem: Ich kann mit dem Notebook nicht ins Wlan connecten. Früher ging es mal doch nun läuft nichts mehr, das Notebook bleibt immer bei "Netzwerkadresse beziehen" und dann "keine oder eingeschränkte Konnektivität" stehen.
Wenn ich das Wlan unverschlüsselt stelle läuft alles.

Ich habe es schon mit der IBM Acess Connection und auch ohne probiert - den Cisco Treiber habe ich an (muss ja sonst geht kein WPA wenn ich richtig informiert bin).


Was kann ich machen?
 
- AC deinstallieren (am besten mit allen Profilen)
- Cisco Treiber deinstallieren
- reboot
- neueste Cisco Treiber installieren
- schauen ob es mit Windows funktioniert
- wenn nicht: neuestes AC installieren (d.h. entweder 4.52 oder 5.02)
- reboot

Wenn das alles nix hilft, würde ich mir Gedanken machen ob nicht eine original IBM Atheros Karte für ein paar Euro (evtl. hier gebraucht im Forum) die bessere Wahl wäre. Damit gibt es eher selten Probleme.
 
Macht AC den öfters probleme weil du sagst

- schauen ob es mit Windows funktioniert
- wenn nicht: AC installieren

?

Fand das Tool eigentlich sehr praktisch da ich mich in verschiedenen Netzwerken (vorallem Kabel) bewege und damit dann immer gleich der Proxy konfiguriert wird.


Ansonsten werd ich mal so vorgehen.


EDIT: Habe jetz AC und die Cisco Trebier neuinstalliert. Dann konnte ich wieder mit meinem WLAN Verbinden. Daraufhin erstellte ich in AC meine vier Probile neu (ein Profil für das Wlan zu Jause um das es geht und drei weitere Profile für Kabelnetzwerke).
Nun ist wieder das Problem vom Anfang da. Irgendwas stimmt wohl mit der Authentifizierung nicht wenn ich mit Profilen arbeite.
 
Das Problem von AC und den Treibern für die Cisco Karte hatten wir gerade gestern in einem anderen Thread ("X31 upgrade auf WPA möglich?" oder so).

Fazit: AC in der neusten Version und die Cisco-Treiber vertragen sich nicht...

Grüße,
Cunni
 
Hallo,
ich habe ein ähnliches Problem mit meinem T61 (Intel WiFi 4965AGN). Mit WPA/WPA2 bekomme ich zwar eine Verbindung angezeigt (auch IP per DHCP oder statische IP ist okay) allerdings kriege ich keinen ping zum Router... Lief im Auslieferungszustand (WinXP)mit dem AccessConnection anfangs 1/2 mal, dann allerdings gar nicht mehr. Neuste Treiber eingespielt, Platte wieder auf NULL gesetzt und Treiber neu installiert, NICHTS X(

Ich verwalte die Einstellung per WIN. Kann es sein, dass irgendein Setting aus dem eingegebenen Schlüssel noch eine HEXa COdierung macht. Anderer Rechner läuft mit den selben Settings ohne Probleme im W-LAN. Der Router scheidet daher (m.E.) als Fehlerquelle aus.

Hat irgendjemand noch eine Idee?

Danke+Gruß Tenderman
 
mac-adressenfilterung im router ist auch richtig eingestellt?

läufts denn, wenn die sicherheitsfeatures im router komplett aus sind?



edit: ich weiß nicht, ob ich im thread verrutscht bin, oder in einem sonstigen merkwürdigen zustand der geistigen umnachtung gepostet habe, aber alle meine fragen wurden schon im eingangsposting beantwortet und mir erschließt sich der sinn dieses postings nicht mehr...

da schon geantwortet wurde, lass ichs aber mal stehen und lösch es jetzt nicht einfach raus...

btw: in letzter zeit tauchen hier sehr viele wlan-fehler auf. werden grad einfach nur sehr viele wlans neu aufgebaut, oder woran liegts=



edit2: ah, da hat ein anderer diesen thread gekapert... verstehe -.-
 
Hallo,
Mac-filter, SSID-Broadcast ist alles okay (mit ohne Mac-filter kein Unterschied). Hab aber mal etwas gestöbert: ich habe einen D-Link DI-524 im Einsatz. In Kombination mit der Intel WiFI-Karte und WPA scheint es wohl generell Probleme zu geben? Im Log des Routers findet sich permanent folgender EIntrag: "Disassociated: 00-21-*** because WPA retey failed..." Konfog über WIN oder per Access Connection (war vorinstalliert) bringen auch kein Unterschied *grummel*.

Wie schon geschrieben, ohne Verschlüsselung läuft alles...

 
[quote='tenderman',index.php?page=Thread&postID=453324#post453324]Hallo,
Mac-filter, SSID-Broadcast ist alles okay (mit ohne Mac-filter kein Unterschied). Hab aber mal etwas gestöbert: ich habe einen D-Link DI-524 im Einsatz. In Kombination mit der Intel WiFI-Karte und WPA scheint es wohl generell Probleme zu geben? Im Log des Routers findet sich permanent folgender EIntrag: "Disassociated: 00-21-*** because WPA retey failed..." Konfog über WIN oder per Access Connection (war vorinstalliert) bringen auch kein Unterschied *grummel*.

Wie schon geschrieben, ohne Verschlüsselung läuft alles...

[/quote]Diese Meldung kenne ich seeeehr gut!
Nach Installieren des Service Pack 3 unter XP auf ein schon geraume Zeit laufendes System mit einer Intel 2100 b - WLankarte bekam ich auch diese Meldung.
Abhilfe nach tagelanger fehlersuche und Herumdoktorn war: System neu installieren, SP 3 und alle WINDOWS Updates einspielen und danach alle Lenovoupdates abrufen. Seither läuft das Notebook stabil ohne WLanabbrüche.
 
Mmh... Gibt es dazu schon nen BUG-Report oder was ähnliches?
SP3 und alle reslt. WinUpdates sind installiert. Was heißt "alle Lenovoupdates" ?? Treiber/Bios sind aktuell. Gibt es noch was, was da relevant wäre`?

Gruß Tendermam
 
Bugreport ist gut ;)

Du findest im Internet hunderte von Berichten über misslungene Updates auf SP 3.
Auch hier im Forum wurde sich in zahlreichen Threads darüber ausgelassen. Fazit war und ist: je frischer das System aufgesetzt ist, desto weniger Probleme macht ein SP 3 bei/nach der Installation.

Lenovo Updates umfasst vor allem
- Powermanagement
- Chipset
- Hotkey
- Lan
- Wlan
u.a.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben