WLAN funktioniert nicht

ivibergi

New member
Themenstarter
Hallo Leute
habe gestern gerade das x31 erhalten, dass ich für meinen Bruder einrichte. Nun funktioniert das Internet nicht. das kabellose Netz wird zwar erkannt und eine Verbindung aufgebaut, aber über den Explorer kann ich keine Seite aufrufen. Beim Status heisst es: "Netzwerkadresse beziehen"

könnt ihr mir weiterhelfen. Vielen Dank

Hallo!

Ist das WLAN verschlüsselt? Wenn ja, wie? Versuchs doch einfach mal ohne Verschlüsselung. Vielleicht ist die zu Hohe Verschlüsselung das Problem.

Gruß aus Trier

hallo und danke für die rasche Antwort.
ich kenn mich leider nicht allzu gut aus im PC-Wesen, was genau meinst du mit Verschlüsselung? Für die WLAN-Verbindung habe ich den Sicherheitsschüssel und eben, die Verbindung steht eigentlich, aber er sucht nach der Netzwerkadresse.
Sorry, wenn ich mich zu ungenau ausdrücke

Das Problem ist, dass nicht alle WLan-Karten z.B. WPA2 können. Daher der Vorschlag, im Router erst einmal die Verschlüsselung zu deaktivieren, verbindung herstellen versuchen und wenn das klappt, die Verschlüsselung mit WEP, WPA und danach WPA2 noch einmal zu versuchen.

Manchmal reicht es aber auch, einfach den Router neu zu starten ;)
Auch die Vergabe einer festen IP-Adresse sollte probiert werden. Außerdem solte der Router auf einen festen WLan-Kanal (vorzugsweise von 1 bis 11) eingestellt sein - automatische Kanalwahl mögen viele WLan-Karten nicht.

-also ich habe in den "Eigenschaften" zum betreffenden Drahtlosnetzwerk die Netzwerkauthtifizierung von WPA2-PSK auf "offen" gesetzt, damit ich die Datenverschlüsselung von AES auf "deaktiviert" stellen konnte.
Nun kann diese Verbinung aber nicht mehr aktiviert werden. Oder muss ich die Änderungen direkt am WLan-Adapter selbst vornehmen? Das würde dann ja für alle anderen Benutzer etwas ändern...
-WLan Kanal ist fest eingestellt.
-wie vergibt man eine fest IP Adresse?