WLAN funktioniert nicht

ivibergi

New member
Themenstarter
Hallo Leute
habe gestern gerade das x31 erhalten, dass ich für meinen Bruder einrichte. Nun funktioniert das Internet nicht. das kabellose Netz wird zwar erkannt und eine Verbindung aufgebaut, aber über den Explorer kann ich keine Seite aufrufen. Beim Status heisst es: "Netzwerkadresse beziehen"

könnt ihr mir weiterhelfen. Vielen Dank

Hallo!

Ist das WLAN verschlüsselt? Wenn ja, wie? Versuchs doch einfach mal ohne Verschlüsselung. Vielleicht ist die zu Hohe Verschlüsselung das Problem.

Gruß aus Trier

hallo und danke für die rasche Antwort.
ich kenn mich leider nicht allzu gut aus im PC-Wesen, was genau meinst du mit Verschlüsselung? Für die WLAN-Verbindung habe ich den Sicherheitsschüssel und eben, die Verbindung steht eigentlich, aber er sucht nach der Netzwerkadresse.
Sorry, wenn ich mich zu ungenau ausdrücke

Das Problem ist, dass nicht alle WLan-Karten z.B. WPA2 können. Daher der Vorschlag, im Router erst einmal die Verschlüsselung zu deaktivieren, verbindung herstellen versuchen und wenn das klappt, die Verschlüsselung mit WEP, WPA und danach WPA2 noch einmal zu versuchen.

Manchmal reicht es aber auch, einfach den Router neu zu starten ;)
Auch die Vergabe einer festen IP-Adresse sollte probiert werden. Außerdem solte der Router auf einen festen WLan-Kanal (vorzugsweise von 1 bis 11) eingestellt sein - automatische Kanalwahl mögen viele WLan-Karten nicht.

-also ich habe in den "Eigenschaften" zum betreffenden Drahtlosnetzwerk die Netzwerkauthtifizierung von WPA2-PSK auf "offen" gesetzt, damit ich die Datenverschlüsselung von AES auf "deaktiviert" stellen konnte.
Nun kann diese Verbinung aber nicht mehr aktiviert werden. Oder muss ich die Änderungen direkt am WLan-Adapter selbst vornehmen? Das würde dann ja für alle anderen Benutzer etwas ändern...
-WLan Kanal ist fest eingestellt.
-wie vergibt man eine fest IP Adresse?

Die Verschlüsselung muss im Router und auf dem Notebook gleich bzw. deaktiviert sein.
Die IP-Adresse vergibt man in den Eigenschaften der drahtlosen Netzwerkverbindungen unter "TCP/IP".
Die ersten drei Zahlengruppen bei IP-Adresse müssen auf allen Rechnern gleich sein, die letzte Zahlengruppe darf im Netzwerk nur einmal vergeben sein.

Anhänge

• manuelle_ip_adresse.jpg
    manuelle_ip_adresse.jpg
    104,4 KB · Aufrufe: 10
danke für den Tipp. habe das gleich umgesetzt. Nun ist die Verbindung zwar vollständig hergestellt, aber irgendeine Seite kann ich trotzdem nicht aufrufen.
ein Fehler in der IP-Eingabe?

Die Adressen müssen natürlich zum Router passen. D.h., der Router muss wirklich die IP-Adresse 192.168.0.1 haben. Je nach DSL-Provider gibt es Router, die ab Werk mit 192.168.0.1, 192.168.2.1 oder 192.168.178.1 konfiguriert sind.

Das kannst Du beispielsweise an einem anderen Rechner wie folgt abfragen:
Start-Ausführen cmd [OK]
ipconfig l <Enter>

Unter der gerade aktiven Netzwerkkarte wird Dir anschließend u.a. die Gateway-Adresse Deines Netzwerks angezeigt.
Anhang anzeigen 29901

In diesem Beispiel ist es die 192.168.0.1
Wird als Gateway z.B. 192.168.178.1 als Standardgateway angezeigt, musst Du dieses auch in Deinem Thinkpad eintragen (DNS und Gateway). Auch die IP-Adresse des Thinkpads müsste dann von z.B. 192.168.0.222 in 192.168.178.222 geändert werden.

Mit dem Befehl ping 192.168.0.1<Enter> kannst Du versuchen, wenigstens den Router zu einer Antwort zu zwingen.
(Start-Ausführen-cmd[OK] und anschließend den ping-Befehl)

nochmals vielen Dank für deine Bemühungen.

Leider nachwievor kein Erfolg. Habe alle Punkte befolgt, das Standartgateway eingetippt und dann dazu ne IP getippt, dort einfach die letzten beiden Ziffern geändert (statt 192.168.1.1 --> 192.168.1.66)
eine Verbindung besteht jetzt zwar, aber der Browser kann keine Seite abrufen.

im Ausführen habe ich den ping Befehl gegeben, aber dort scheitert der Rechner.

Ich frage mich nun, ob ich zuerst einmal die neue Festplatte einbauen soll und danach die ganze Internet-Sache nochmals versuche.

[quote='ivibergi',index.php?page=Thread&postID=857218#post857218]Ich frage mich nun, ob ich zuerst einmal die neue Festplatte einbauen soll und danach die ganze Internet-Sache nochmals versuche.
[/quote]
Diese Variante wäre erste Wahl. Es gibt unter Windows genug "Kinken", die einem das Leben schwer machen können, angefangen von beschädigtem TCP-Stack über Dateileichen von Desktop-Firewalls von Fremdanbietern bis hin zu Treiberleichen uvm.

Vielleicht findest Du noch einen Hinweis in der Ereignisanzeige (Systemsteuerung-Verwaltung)

ok, vielen Dank. Dann versuche ich mich erst mal an der ersten eigenen Bastellei und stelle die 160GB-Platte rein. Und wenn dann das Internet immer noch nicht klappen sollte, werde ich mich hier wieder melden.

Danke nochmals für deine Hilfe und Gruss

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben