WLAN funktioniert nicht mehr...

Tweety

New member
Themenstarter
Liebe Forumler,

ich hab folgendes Problem!

Am Laptop leuchtet die LED für den Betrieb von WLAN. Allerdings kann man doch per FN+F5 die Verbindungen noch manuell ein- bzw. ausschalten. Bei mir funktioniert das nur beim Bluetooth - nicht beim WLAN! Da passiert überhaupt nichts. Habe mir gestern die neue Access Connection draufgespielt. Beim Suchen von vorhanden WLAN kommt die Meldung, dass der Adapter zuerst eingeschaltet werden muss. Diese Meldung bestätige ich mit JA allerdings ohne Erfolg.

Ich hatte am 31.10.07 die Avira Premium Security Suite deinstalliert und seit dem funzt das nicht mehr. *grrr* Rücksetzen und sämtliche andere mir bekannte Möglichkeiten haben leider nichts gebracht!

Vielen Dank schonmal für Eure Antworten!

TWEETY

Access Connections hat je nach Versionsnummer bestimmte Anforderungen an die Version des W-LAN Treibers und des HotKey Drivers.

Ggfs mußt Du diese ebenfalls updaten.

Hi Don Tango,

habe die Hotkeys u. den WLAN Treiber aktualisiert - ohne Erfolg!

Noch ein Hinweis, wenn ich auf "Status der drahtlosen Verbindung" öffne steht dort schon, dass die Funkverbindung ausgeschaltet ist!

Beim Klicken auf WLAN suchen... kommt dann die Meldung

Die Funkverbindung ist ausgeschaltet. Möchten Sie sie einschalten? Ja-Nein.

Trotz, dass die LED am Schleppi leuchtet...*blick ich net*

Thx und Gruß
Tweety

Hi Don Tango,

ich habe die Lösung!

Ich habe den WLAN-Treiber, den Hotkeytreiber, das Access Connection und das Powermanagement deinstalliert!

Danach den WLAN Treiber neuinstalliert - WICHTIG --> NEUSTART!

Dann Hotkeytreiber, Powermanagement und zum Schluss Access Connection, dann hats wieder getan, ohne Probleme.

Ich vermute, dass die Deinstallation des Virenscanners da etwas durcheinander gebracht hat. Aber nach diesem Workaround müssten alle wichtigen Komponenten wieder in Ordnung sein.

Die vielen Dank! Gruß TWEETY

Ich hatte soeben das selbe/ein ganz ähnliches Problem.

Nachdem ich lange mein X31 immer nur in den Ruhezustand versetzt habe (ca seit 2 Wochen), und nicht runtergefahren habe, dachte ich mir, es wäre mal wieder Zeit für einen Neustart. Nach dem Neustart, leuchtete die WLAN-LED, AC bekam aber keine Connection. Fehlermeldung: WLAN-Karte sei nicht eingeschaltet. Per FN+F5 konnte ich zwar auf das grüne Knöpfchen klicken, aber das hatte keine Auswirkungen. Dort stand immer noch "ausgeschaltet".

Auch der Versuch Windows wieder die Konfiguration des WLANs zu übergeben funktionierte nicht. Ein Klick auf "Windows zum Konfigurieren der Einstellungen verwenden" und auf OK lies den Rechner kurz rechnen und das Fenster schließen. Als ich jedoch wieder reinschaute, war das Kästchen nicht ausgefüllt.

Abhilfe schaffte letztendlich folgendes:
Im Windows-Gerätemanager die WLAN-Karte deinstallieren -> neustarten. Beim Neustart wurde die Karte dermaßen schnell erkannt und wieder installiert, dass ich nichts davon mitbekam. Ich sah nur noch wie das kleine AC-Verbindungsfenster aufpoppte, und einen kleinen Moment später hatte ich meine Verbindung...

Ein wenig Rätselhaft, aber nun gut.

Zu meinem X31: Atheros 11b/g, WinXPSP2, AC V4.12, Treiberversionen kann ich bei Interesse noch nachschauen.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben