T6x WLAN funktioniert nicht mehr (T60 2007)

T23-Besitzer

Member
Themenstarter
Hallo,

mein T60 wird von mir recht selten benutzt, da mir das T23 für die meisten Aufgaben ausreicht. Deshalb liegt das T60 mit eingestecktem Netzgerät auf einem Regal. Es ist Windows XP und W8 Dev Preview installiert. Als ich es heute wieder benutzen wollte, konnte es sich nicht mit meinem Router verbinden, auch die Verbindung zu zwei anderen Hotspots (auch ein Smartphone) schlägt fehl, unter XP krieg ich zwar eine Liste der verfügbaren WLAN-Netze, eine Verbindung lässt sich auf fast aufbauen, aber er kriegt anscheinend keine IP. Unter W8 scheint das WLAN komplett tot, nichtmal eine Liste der Netzwerke wird angezeigt. Das TP ist weder runtergefallen, noch habe ich softwaretechnisch irgendetwas geändert, von mir kanns also eher nicht kommen.
Ist da jetzt wirklich die WLAN-Karte kaputt?

Was kann ich tun

Vielen Dank

Viele Fragen auf zukommen mir junger Padawan ;)))

1): Hast du zwischenzeitlich dein Wlan-Passwort geändert bzw die Verschlüsselung?
2): Ging es jemals?
3): Hast du einen Wlan-Spot, den du bis dahin noch nicht genutzt hast, den du mal testen kannst?

Okay waren dann doch nicht soviele :D

Aber: Unter XP kommt es schon mal vor, wenn du die Verschlüsselung änderst bzw das PW, das er das nicht rallt und mit den alten Daten versucht zu connecten.

Grüße

Danke für die superschnelle Antwort :)

1) Ja, ich habe das WLAN-PW geändert, aber er hat mich schon nach dem Passwort gefragt, hab das neue eingegeben.
2) Klar, sonst hätte ich mich schon viel früher gemeldet^^
3) Ja, habs mit dem Handy getestet, ging auch nicht.

Ich probiers jetzt nochmal schnell, evtl hab ich was übersehen...

Auffallend ist noch, dass unter XP die Firewall aus ist und ich sie nichtmehr einschalten kann? Sehr seltsam, ein Virus ist bei der seltenen Nutzung doch sehr unwahrscheinlich... Ach, ne Fehlalarm...

Edit: Problem Gelöst! Ich schreibe diese Nachricht grade vom T60.
Es reicht anscheinend nicht, dass der WLAN-Schalter eingeschaltet ist, in den Thinkvantage Einstellungen muss das WLAN noch separat eingeschaltet werden. Weshalb er trotz "ausgeschaltetem" WLAN eine Verbindung aufbauen konnte, ist mir ein Rätsel. Das Intel WLAN "Manuelles Diagnose-Tool" ist echt sehr gut, kann ich jedem bei WLAN-Problemen empfehlen. Es wird mit dem Intel WLAN-Treiber mitgeliefert.
Vielen Dank an blafoo ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben