R6x WLAN funktioniert gar nicht, LAN schon.

boyherre

New member
Themenstarter
Registriert
29 Apr. 2015
Beiträge
10
Hallo,
vor mir steht ein R60 auf dem Tisch, den ich mit Windows7 und Linux Mint 17.1 einrichte.
Alles läuft wunderbar – bis aufs WLAN. Weder unter Windows 7/32 noch unter Linux bekomme ich eine WLAN-Verbindung, nur LAN.
Ja, der Schalter links vorn steht nach rechts und zeigt links ein Stückchen Grün, was ich als „Eingeschaltet“ interpretiere. Andersrum geht's auch nicht.
FN-F5 scheint keinerlei Funktion zu haben. WLAN-LED leuchtet nicht.
Wie kann ich dem abhelfen?
Sämtliche Windows-Updates sind gemacht/aktuell.
Fehlen vielleicht Treiber, wenn ja welche?
Alles, was ich im Netz gegoogelt hab, an Treiber-Installationen etc. hat nichts gebracht oder sagt mir, dass die Hardware nicht passt.
Über die Vorgeschichte des Rechners ist nichts bekannt, außer dass es ein Behörden-Laptop beim Zoll war.
Die Hardware wurde mit RAM auf 4 GB und HD auf 500 GB aufgerüstet, damit Windows7 verwendbar ist; und läuft auch gut, bis aufs fehlende WLAN.
Sehr stutzig macht mich, dass auch unter Linux Mint kein WLAN vorhanden ist.
Deutet das auf einen Defekt hin, oder gar fehlende Hardware?
Ich wäre sehr froh, wenn mir jemand behilflich sein könnte…?!
LG, Boy
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau doch mal rein, vielleicht fehlt die WLAN-Karte wirklich (oder ist defekt). Was sagt
Code:
lspci
unter Linux?
 
Hallo jal2, danke für die superschnelle Antwort.

lspci sagt:

lspci
00:00.0 Host bridge: Intel Corporation Mobile 945GM/PM/GMS, 943/940GML and 945GT Express Memory Controller Hub (rev 03)
00:02.0 VGA compatible controller: Intel Corporation Mobile 945GM/GMS, 943/940GML Express Integrated Graphics Controller (rev 03)
00:02.1 Display controller: Intel Corporation Mobile 945GM/GMS/GME, 943/940GML Express Integrated Graphics Controller (rev 03)
00:1b.0 Audio device: Intel Corporation NM10/ICH7 Family High Definition Audio Controller (rev 02)
00:1c.0 PCI bridge: Intel Corporation NM10/ICH7 Family PCI Express Port 1 (rev 02)
00:1c.1 PCI bridge: Intel Corporation NM10/ICH7 Family PCI Express Port 2 (rev 02)
00:1c.2 PCI bridge: Intel Corporation NM10/ICH7 Family PCI Express Port 3 (rev 02)
00:1c.3 PCI bridge: Intel Corporation NM10/ICH7 Family PCI Express Port 4 (rev 02)
00:1d.0 USB controller: Intel Corporation NM10/ICH7 Family USB UHCI Controller #1 (rev 02)
00:1d.1 USB controller: Intel Corporation NM10/ICH7 Family USB UHCI Controller #2 (rev 02)
00:1d.2 USB controller: Intel Corporation NM10/ICH7 Family USB UHCI Controller #3 (rev 02)
00:1d.3 USB controller: Intel Corporation NM10/ICH7 Family USB UHCI Controller #4 (rev 02)
00:1d.7 USB controller: Intel Corporation NM10/ICH7 Family USB2 EHCI Controller (rev 02)
00:1e.0 PCI bridge: Intel Corporation 82801 Mobile PCI Bridge (rev e2)
00:1f.0 ISA bridge: Intel Corporation 82801GBM (ICH7-M) LPC Interface Bridge (rev 02)
00:1f.2 IDE interface: Intel Corporation 82801GBM/GHM (ICH7-M Family) SATA Controller [IDE mode] (rev 02)
00:1f.3 SMBus: Intel Corporation NM10/ICH7 Family SMBus Controller (rev 02)
02:00.0 Ethernet controller: Broadcom Corporation NetXtreme BCM5751M Gigabit Ethernet PCI Express (rev 21)
03:00.0 Network controller: Intel Corporation PRO/Wireless 3945ABG [Golan] Network Connection (rev 02)
15:00.0 CardBus bridge: Texas Instruments PCI1510 PC card Cardbus Controller


Und das in der vorletzten Zeile sieht doch nach einer WLAN-Karte aus, oder? Geht so was auch mal kaputt?
Kann ich das überprüfen?

LG, Boy
 
Klar, Elektronik kann auch kaputt gehen. Vielleicht ists schon mit Aus-/Einstecken inkl. sauber machen getan.
Wenn das nichts hilft, kannst du meine aus meinem T60 haben. Mir ist egal, ob ich da eine mit FRU drin habe oder nicht (habe noch welche ohne) -> Dann mache ich bei der Gelegenheit gleich ein Mod Bios drauf und du kannst die originale nutzen.
Das lächerliche Briefporto sei dir auch geschenkt *großzügig sei*

PS: geht es dann auch nicht, musst du wohl auf USB Stick/Cardbus zurückgreifen, dann stimmt was mit deinem Steckplatz nicht mehr.
PPS: Apropos BIOS, schau mal ob dort WLAN aktiviert ist. Auch der Schalter kann (irgendwie) kaputt gehen. Sollte der nur via Pin an der Karte ein Signal kappen, das der Karte sagt "sei aktiv", kann man das sicher auch brücken :rolleyes: Dazu müsste man nur im Schaltplan nachschauen, wo das wie messbar ist, ob der Schalterkram am Steckplatz auch funktioniert.
Natürlich hoffe ich, dass es ein simpler Fehler ist, aber bei sowas blüh ich auf...

Der Schalter trennt die Karte nicht direkt vom System, jedenfalls taucht meine im Gerätemanager noch auf und ist nicht durch eine ersichtliche Einstellung deaktiviert.
 
Zuletzt bearbeitet:
WOW! Ein solches Entgegenkommen ist mir noch nie begegnet! :thumbup:
Und: Aufgeblüht bin ich auch grad mächtig. Meine Laptop-Kenntnisse sind noch etwas dürftig, und es wäre mir eine Hilfe, wenn Du mir sagen könntest, an welcher Stelle und wie ich an dieses Teil rankomme. RAM und Festplatte hab' ich ja bereits erfolgreich ersetzt…
Der Blick ins BIOS scheint eine gute Idee zu sein, ebenso der Blick auf die Hardware und die Überprüfung. BIOS würde ja für beide BS gelten.
Auf Dein Angebot des Ersatzteils würde ich auch gern zurückkommen, falls nötig. (Dankbar erstaunt!)
Die Termini: Mod BIOS und FRU sind mir (noch) gänzlich unbekannt, das werd' ich mir „ergoogeln“…
Im Moment bearbeite ich aber noch ein paar andere Aufträge, das kann noch einen Tag dauern, bis ich das untersucht habe…
Erst mal GROSSEN Dank ob Deines Angebots (schwerst begeistert!).
Ich melde mich, sobald ich mir einen Überblick über diese Maßnahmen verschaffen konnte.
Bis dahin: Fahr vorsichtig!
LG, Boy
 
Die gehen gerne mal kaputt.
Dennoch würde ich im BIOS mal nachsehen, ob die Karte unter Config - Network enabled ist.
Auch die Karte kurz ausbauen, Kontakte reinigen und wieder einsetzen. Hierbei darauf achten, dass der Kreuzschraubendreher auch wirklich passt, viele drehen den Schraubenkopf rund, weil der Schraubendreher zu spitz oder zu "klobig" ist.

Hier findest Du wissenswertes über das R60 und ganz unten die Links zu Treibern (Windows) und dem Service Manual (HMM)
http://thinkwiki.de/R60
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Termini: Mod BIOS und FRU sind mir (noch) gänzlich unbekannt, das werd' ich mir „ergoogeln“…

Musst du nicht, du bekommst meine mit FRU, also läuft das ohne Mod BIOS out of the "letter" (Box ist zu groß) sozusagen.
Meld dich dann einfach (am Besten per PN) und natürlich hier. Ich hab doch sowas übrig :D
 
Vielen Dank für die Antworten.
Im Moment hänge ich fest.
Bei diesem R60 war offenbar ein Supervisor-Passwort gesetzt worden, das beim Verschenken des Geräts nicht mit verschenkt worden ist. Folglich kam ich nicht ans BIOS, um nach dem WLAN-Schalter zu suchen.
Daraufhin habe ich das übliche Verfahren: CMOS-Batterie ab-/anklemmen versucht, mit dem Ergebnis, dass ich nicht mehr booten kann (was ja zuuvor noch ging).

Leider zu spät habe ich dann dies gelesen:
Attention:
Attention: If the SVP has been forgotten and cannot be made available to the servicer, there is no service procedure to reset the password.
The system board must be replaced for a scheduled fee.

Jetzt also meine Frage:
Wo und bei wem und wie lasse ich das Mainboard austauschen,und wieviel kostet das?
Wer kann mir das sagen? Muss der Laptop eingeschickt werden, wenn ja wohin?
Wer hat da Erfahrungen?
 
Frag mal den User Laptopheaven,der kann dir da vielleicht weiterhelfen. Ansonsten gibt es hier keine weiteren Tips zum PW-Knacken.

Gruss Uwe
 
Jaha, das klingt fast nach Real-Satire. Finde den Zoll-Beamten, der das Teil in Gebrauch hatte…
Aber auch das habe ich schon angeleiert.
Jedenfalls @alle: Vielen Dank für die verschiedenen Lösungsvorschläge, ich werde sie alle abarbeiten; irgendwas wird schon funktionieren.
Zudem habe ich drei Firmen (Lenovo-Partner) im Umkreis angefragt, mir Vorschläge zu machen. Mal schauen, was kommt.
Der Ebay-Vorschlag klingt auch schon interessant. Ob ich mich an das EEprom rantraue, nur im äußersten Notfall.
Ein Lenovo-Text sagt, die Mainboard-Aktion ginge nur mit Kaufbeleg… , was auch irgendwie nach Hindernis klingt.
(Von wegen: Geschenktem Gaul schaut man nicht ins Maul).
Zumindest hab' ich jetzt schon gelernt: Erst RTFM, dann handeln; das kannte ich zwar schon, hab aber nur halbherzig dran geglaubt. Hätte aber auch nichts genutzt, denn ans SVP wäre ich so oder so nicht gekommen, und ohne Zugriff aufs BIOS hätte ich diesen Rechner meines Nachbarn nicht guten Gewissens abliefern können…
LG, Boy
 
Hallo Bohrmaschine,
hier ist inzwischen einiges passiert:
Nachdem ich nicht ans BIOS rankam wegen fehlendem SVP, habe ich für 56 € einen Thinkpad R60 bei Ebay ersteigert; was erheblich preisgünstiger war als ein neues Mainboard für 385 €, wie es mir von einem Lenovo-Partner angeboten worden ist.
Allerdings ohne WLAN-Modul, der Rechner.
Deshalb würde ich gern auf Dein großzügiges Angebot zurückgekommen wegen dem originalen WLAN-Modul (freu!).
Aber das Sahnehäubchen kam heute: Nachdem ich den neu ersteigerten Rechner komplett neu eingerichtet habe – mit Dual-Boot Linux/Windows7 – wurde mir heute ein weiteres Passwort für den Ursprungs-ThinkPad geliefert – und: tataaa! – es war das richtige. So konnte ich im BIOS den Rechner erst mal vom SVP befreien – und habe dafür nun ein WLAN-Modul zuwenig.
Eine turbulente Entwicklung, mit der wohl niemand rechnen konnte… Und: Ich habe gelernt, wie robust so ein ThinkPad gebaut ist!
Brauchst Du meine Adresse hier – oder in einer PN?
LG, Boy
 
Zuletzt bearbeitet:
Freut mich^^
Nur als PN bitte. Ich baue es dann aus und mache mir das andere BIOS drauf^^ Habe gerade eh nur Langeweile.
Schrauben zur Befestigung hast du? (2x zum Fixieren im Slot)
 
Der Vorbesitzer (Zoll): da musste erst mal der Sys-Admin ermittelt werden, und der musste erst mal in seinen Schubladen kramen, bevor er endlich das passende Passwort rausrücken konnte (!).
Gelohnt hat es sich auf alle Fälle, die inzwischen von mir betreuten Think-Pads (zwei) haben mir sehr gut gefallen… Am Wochenende könnte noch ein dritter hinzukommen.
Mir gehört davon (noch) kein einziger, also kann ich auch kein Kreuzchen machen. Aber was nicht ist, kann noch werden… Schaun mer mal!
Vielen Dank für Euer Engagement!
LG, Boy
 
Das Abenteuer ist noch nicht zu Ende:
Zwecks Aufrüstung habe ich 2mal 2GB RAM besorgt (das Passende/Richtige natürlich).
Beide RAM-Module funktionieren am gleichen Steckplatz jeweils Steckplatz 1 und 2, das heißt, die RAM-Module sind OK und die Steckplätze auch, jeder für sich.
Aber zusammen funktionieren sie nicht - auch nicht vice versa ausgetauscht, sondern produzieren nur einen Beep-Fehler...
Wer hat da eine Idee?
Gruss, Boy
 
Um welche RAM-Module handelt es sich (Marke, Bezeichnung)?
 
[TABLE="class: twoColumnForty, align: left"]
[TR]
[TD="class: single-product-image, width: 200, bgcolor: #ffffff, align: center"] [/TD]
[/TR]
[/TABLE]
[TABLE="class: twoColumnSixty, align: left"]
[TR]
[TD] [h=2] 2GB 667MHz DDR2 RAM PC2-5300S 200-Pin Pol SO-DIMM Laptop Memory Notebook 2048MB[/h][/TD]
[/TR]
[/TABLE]


Nachdem ich nach dem richtigen RAM für ThinkPad R60e gegoogelt hatte, sollte es dieses RAM sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist ja nur ein Beispielbild. Es geht um die tatsächlich vorhandene Beschriftung auf den Modulen, die vor Dir liegen.
 
Hat sich geklärt: Es ist ein R60e mit Intel 940 Chipsatz. Der frisst nur max. 2GB RAM. Wäre es ein 945er, wären die Voraussetzungen wie beim R60: 3GB begrenzt, frisst aber 2x2 GB.
Steht hier: http://thinkwiki.de/R60
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben