WLAN Frage Repeater usw

newt3

Active member
Themenstarter
Hab mal ne WLAN Frage. Folgendes Szenario:

ein Haus mit DSL Anschluss. Dort befindet sich ein Rechner, der über Ethernet an einen DSL Router mit integrietem Modem Angeschlossen ist.
Der Router ist vom Typ Siemens SX541 (dsl modem, router, 4port Ethernet switch, vo-ip, WDS).

Ca 40 Meter und 3 Wände weiter befindet sich ein Notebook was per WLAN auch ins Internet muss. Dies geht auch schon ein paar Jahre, allerdings halt mit miserablem Empfang (interne mini pci karte empfängt nix , man muss immer mit wlan-usb-adapter arbeiten und ihn auch immer sinnvoll ausrichten).

1.Was ich also wohl brauche ist einen WLAN Repeater der quasi in der Nähe des Laptops steht?
2. Oder reicht, da ein Accespoint oder weiterer Router mit WDS-funktion aus (es muss ja schließlich danach nur ein Endgerät ran und nicht mehrere)?
3. Wenn ich es richtig verstanden hab ist ein Router mit WDS ja noch kein Repeater sondern eben lediglich ein Router der eben Repeater unterstützt? (und da dann meist nur welche vom selben Hersteller)

4. Also sagt mir mal was für ein Gerät ich brauche (Repeater, WlanRouter, Accespoint) ? Sollte irgendwas günstiges sein.

5. Gibt es bei der Weiterleitung irgendwelche Probleme mit Portfreigabe usw(NAT, Virtuelle Servers oder wie das auch immer heißt)?

Ich habe bei mir einen AP am Router. Um einen (oder mehrere ;)) PCs dort
verbinden zu können habe ich mir einen Linksys WRT54GL gekauft. Dort eine
alternative Firmware drauf und das Teil als Client konfiguriert (die original
Firmware kann das nicht).
So habe ich keine Probleme mit WLan Hardware/Treiber im PC, kann über den
integrierten Switch sogar mehrer PCs anschließen und kann das Teil ggf. besser
ausrichten als eingebaute WLan Karten.

Für die alternative Firmwarenutzung ist das L in der Produktbez. entscheidend,
nur dort kann eine alternative Firmware aufgespielt werden.

EDIT:
Hab ich vergessen: Portweiterleitung etc. ist kein Problem. Router und PC
bekommt garnicht mit, dass sie nicht direkt verbunden sind sondern über
AP+Wlan-Client.

stromnetz fällt aus. sind unterschiedliche häuser.
außerdem ist es deutlich teurer und auch nicht kabellos

die antwort von dotzball heißt doch eigentlich für mich.

mit einem weiteren siemens gigaset sx541 router müßte es gehen
mit einem 515 oder 505 eigentlich auch, da diese auch beide wds unterstützen.

leider les ich halt im internet immer nur von der kombination fritzbox-router (zb 7170) am dsl anschluss und ein Siemens Gerät (zB sx541) zum Weiterleiten.
Nun ist die Frage ob der Siemens als Erstgerät die gleiche Funktion erfüllen kann wie der Fritzbox. Eigentlich ja schon, da beides Router mit integriertem DSL Modem sind.

Aber nun halt die Frage ob bei 2 Siemens Gerät genau eines als Repeater fungieren kann?

Und ob an dem Haupt Gerät dennoch per Ethernet Switch Geräte dran hängen können um ins Internet zu gehen. Oder ob internet dann nur vom "quasi Repeater" möglich ist?

Original von newt3
die antwort von dotzball heißt doch eigentlich für mich.

mit einem weiteren siemens gigaset sx541 router müßte es gehen
mit einem 515 oder 505 eigentlich auch, da diese auch beide wds unterstützen.

Du brauchst kein WDS, hab ich auch nicht. Der Linksys arbeitet als Client,
genauso als ob Du Dein Notebook per WLAN an den AP anbindest.

Ich hatte damals auch nicht gewusst was ich brauche und hab nachgefragt
(hat auch etwas länger gedauert bis ich die Unterschiede, Feinheiten und
Möglichkeiten verstanden hatte ;)):
-> http://www.ipcop-forum.de/forum/viewtopic.php?t=15795&highlight=wrt54gl

Original von newt3
Und ob an dem Haupt Gerät dennoch per Ethernet Switch Geräte dran hängen können um ins Internet zu gehen. Oder ob internet dann nur vom "quasi Repeater" möglich ist?

IHMO ist es kein Problem auch weitere Geräte per Kabel anzuschließen.

die Frage ist immernoch ob ein zweites Gerät vom Typ Siemens SX541 selbst als Repeater fungieren kann oder ob es nur in der Lage ist mit einem Repeater zu kommuniezieren.

Folgendes steht zur WDS funktion in der Bedienanleitung:

Ist irgendwie nicht sehr viel. Leider hab ich keinen Router hier um zu testen ob mir die Repeaterfunktion vorgeschlagen wird oder nicht - momentan kann ich da nix auswähler ausser aktivieren und deaktivieren.

Anders gefragt:
Wenn ich ein zweites SX541 in die Nähe stelle, würde dann beim drücken auf aktualisieren in diesem Menü:

das andere SX541 Gerät als Repeater auftauchen oder nicht (vorrausgesetzt man funkt mit der selben ssid und im selben kanal)?

Kann mir kaum vorstellen, dass ein normaler Accespoint zB mehr Funktionen hat als dieser Router mit Modem, Switch, Wlan und Voip?

Richtige Repeater die Ausdrücklich als Repeater verkauft werden wie der 108 von Siemens sind in der Anschaffung auch gebraucht ja deutlich teurer.

Meiner Meinung nach hast Du 2 Möglichkeiten:

Du kaufst Dir einen zusätzlichen Accesspoint den Du per Kabel mit dem Router verbindest oder Du besorgst Dir eine vernünftige externe Antenne für den Router und positionierst die so das Du optimalen Empfang hast. Die ext. Antennen von Dlink sind z.B. klein unscheinbar und haben je nach Model bis zu 28db Gewinn.

VG JNS

Naja hab mich jetzt ein wenig schlau gemacht:

http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=145303

Gibt noch weitere Threads zu dem Thema:
- in einem Thread stand das jemand 2 SX541 am laufen hatte und einen davon als repeater(also Slave)
- in einem anderen Thread stand das jeman eine Fritzbox und einen SX541 laufen hat. Eines davon als Repeater(also Slave)
- einige sagen der SX541 kann nur Router sein und nicht Repeater.

Dies beißt sich etwas mit den anderen Aussagen. Das Handbuch gibt halt sehr wenig her, so muß man rumprobieren und eben die Einstellungen in der Richtigen Reihenfolge vornehmen

- bekomme jetzt nen SX553 als den Nachfolger. Der kann ja eigentlich nicht schlechter sein als der 541er. Dann werd ich mit beiden rumprobieren ob es klappt.

Kabel legen zwischen den beiden Router ist nicht (ich grab mich nicht mal eben 30 meter durch den garten wegen einem lan kabel)
Stärkere Antenne möchte ich nicht da ich dann wohl löten muss da an den SX541 eben keine ran geht.

Meine Frage ging wirklich dahingehend:
wie kann man einen Router als Repeater verwenden und offenbar scheint es irgendwie zu gehen. auf wpa muss man wohl oder übel glaub verzichten aber ansonsten scheint es zu gehen. Dauert nen paar Tage dann weiß ich mehr.

Original von JNS-K
Meiner Meinung nach hast Du 2 Möglichkeiten:

Du kaufst Dir einen zusätzlichen Accesspoint den Du per Kabel mit dem Router verbindest oder Du besorgst Dir eine vernünftige externe Antenne für den Router und positionierst die so das Du optimalen Empfang hast. Die ext. Antennen von Dlink sind z.B. klein unscheinbar und haben je nach Model bis zu 28db Gewinn.

VG JNS

kannste knicken!1. dürfen sie maximal 20 haben in deutschland und 2. sind das nur herstellerangaben die sowieso nicht stimmen. schau mal in berndsforum untern www.vallstedt-networks.de oder auf www.woofer-clan.de

@dotzball
ja hab gelesen was du geschrieben hast.

bei mir sollen aber sowohl die rechner in dem einen haus als auch die rechner in dem anderen haus:
- wlan nutzen können
- ins internet kommen
in einem haus liegt dsl und im anderen nicht.
um ins zweit haus wlan zu kriegen muß also ein Gerät mit Repeaterfunktion her.

Ich glaub nicht dass das mit einem Access-Point geht!?

Wenn ichs richtig verstanden hab connectest du dich zwar mit dem Access-Point per WLAN zum WLAN-DSL-Router aber der Rechner in Nähe des Access-Points hängt bei dir per LAN dran.
Es st also nur ein Rechner in der Umgebung des Access-Points möglich und der eben auch nur per Kabel weil du ja das WLAN des Access-Points schon brauchst um dich mit dem Router zu verbinden.
Dies ist der Unterschied - bei mir soll auch in der zweiten Umgebung mindestens ein Rechner per WLAN ran.
Sonst könnt ich mir nämlich gleich nen USB verlängerungskabel holen und den USB Empfänger draussen am Fenster platzieren - dann sollte nämlich mein Empfang ausreichen (solange niemand durchläuft, oder besonders viele Blätter an den Sträuchern hängen)

Leg ein langes Ethernet-Kabel. Wir haben mal 50m mit sowas überbrückt.

G.

Oder ein Starkes WLAN kaufen. Ne Atheros in den Thinkpad rein und nen Access Point mit 3 Antennen, das dürft mehr als 100 Meter überbrücken.
Und wenn das nicht reicht, gibts ja noch Pringles Dosen :)

Original von newt3
@dotzball
ja hab gelesen was du geschrieben hast.

bei mir sollen aber sowohl die rechner in dem einen haus als auch die rechner in dem anderen haus:
- wlan nutzen können
- ins internet kommen
in einem haus liegt dsl und im anderen nicht.
um ins zweit haus wlan zu kriegen muß also ein Gerät mit Repeaterfunktion her.

Ich glaub nicht dass das mit einem Access-Point geht!?

Es kam bei mir nicht so rüber, dass der entfernte PC/Laptop unbedingt WLan nutzen muss.

Original von newt3
Wenn ichs richtig verstanden hab connectest du dich zwar mit dem Access-Point per WLAN zum WLAN-DSL-Router aber der Rechner in Nähe des Access-Points hängt bei dir per LAN dran.

Jep, es hängen 1-3 Rechner an meinem Linksys.

Original von newt3
Es st also nur ein Rechner in der Umgebung des Access-Points möglich und der eben auch nur per Kabel weil du ja das WLAN des Access-Points schon brauchst um dich mit dem Router zu verbinden.
Dies ist der Unterschied - bei mir soll auch in der zweiten Umgebung mindestens ein Rechner per WLAN ran.

Es sind ohne Probleme mehr Rechner möglich, der Linksys WRT hat ja einen eingebauten
Switch mit 4 Ports. Ansonsten kann das ja noch durch einen weiteren Switch/Hub erweitert
werden.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben