WLAN findet keine Netzwerke (Ubuntu 7.10)

Maimann

New member
Themenstarter
Hi,

habe folgendes Problem: Treiber mit Ndiswrapper installiert, laut "-l" funktioniert der auch -> Driver loaded, Hardware present.

WICD zeigt mir aber "keine WLAN-Netzwerke gefunden".

Hat jemand eine Idee wie ich mich dem Problem nähern kann? Da laut Anzeige der Treiber korrekt geladen wird bin ich mit meinem Latein am Ende ?(

Nachtrag: WiFi-Radar habe ich auch ausprobiert um Probleme mit dem Programm ausschließen zu können. Bringt keine Veränderung.

Habe das gleiche Problem mit Kubuntu 7.10, finde auch kein WLAN Netzwerk mit meinem T61...
nutze aber nicht den ndiswrapper weil WLAN out of the box funktionieren sollte.

Nur mal so ein Tip:
Die Netwerkkarten dürfen nicht konfiguriert sein. Die Datei /etc/network/interfaces sollte in etwa wie folgt aussehen:
# This file describes the network interfaces available on your system
# and how to activate them. For more information, see interfaces(5).

# The loopback network interface
auto lo
iface lo inet loopback

# The primary network interface
auto eth0
#iface eth0 inet dhcp
Tut sie das nicht, dann solltet ihr das ändern.

Munter. Grimsrud

Hallo,

danke für den Tipp, hatte die Konfiguration allerdings schon auskommentiert - leider ohne Erfolg.
Das komische ist, dass es beim ersten Einrichten funktioniert hat, seit einem Reboot erst nicht mehr! Ich weiß nicht was sich da geändert hat

Was sagt denn z.B. dmesg? Steht da vielleicht irgendwas auffälliges?

Munter. Grimsrud

Also aufgefallen ist mir das:

[ 17.551209] ACPI: Looking for DSDT in initramfs... error, file /DSDT.aml not found.
[ 17.576911] Local APIC not detected. Using dummy APIC emulation.
(ist aber eher powermanagement, oder?)

[ 17.613898] pnp: 00:04: ioport range 0x164e-0x164f has been reserved
[ 17.613906] pnp: 00:04: iomem range 0xfec10000-0xfec1ffff could not be reserved
[ 17.613913] pnp: 00:04: iomem range 0xff800000-0xffbfffff could not be reserved
[ 17.613921] pnp: 00:04: iomem range 0xfff00000-0xffffffff could not be reserved
[ 17.613928] pnp: 00:04: iomem range 0x0-0x9ffff could not be reserved

[ 18.958990] ACPI: PCI interrupt for device 0000:00:1f.6 disabled

[ 18.965862] Cannot allocate resource for EISA slot 1
[ 18.965867] Cannot allocate resource for EISA slot 2
[ 18.965872] Cannot allocate resource for EISA slot 3
[ 18.965896] EISA: Detected 0 cards.

[ 4.288000] Marking TSC unstable due to: possible TSC halt in C2.

[ 21.580000] lp: driver loaded but no devices found

[ 28.372000] apm: BIOS not found.
[ 28.744000] Failure registering capabilities with primary security module.

Und das dürfte dann WLAN betreffen, ist da was auffällig?

[ 31.296000] ndiswrapper version 1.45 loaded (smp=yes)
[ 31.720000] ndiswrapper: driver neti2220 (LanExpress,03/29/2004,2.10.03.2004) loaded
[ 31.720000] ACPI: PCI Interrupt 0000:02:04.0[A] -> Link [LNKB] -> GSI 10 (level, low) -> IRQ 10
[ 31.752000] ndiswrapper: using IRQ 10
[ 31.956000] wlan0: ethernet device 00:0e:9b:7d:11:ce using NDIS driver: neti2220, version: 0x2000a, NDIS version: 0x501, vendor: 'INPROCOMM IPN2220 Wireless LAN Adapter', 17FE:2220.5.conf
[ 31.956000] wlan0: encryption modes supported: WEP; TKIP with WPA; AES/CCMP with WPA
[ 31.960000] usbcore: registered new interface driver ndiswrapper
[ 32.992000] eth0: no IPv6 routers present
[ 33.864000] [drm] Initialized drm 1.1.0 20060810
[ 33.868000] ACPI: PCI Interrupt 0000:00:02.0[A] -> Link [LNKA] -> GSI 6 (level, low) -> IRQ 6

Vielleicht hats was mit dem IRQ zu tun? (Probleme mit shared irqs oder so?)

Gute Frage.
Also ich sehe da jetzt nichts wirklich auffälliges, was aber nicht umbedingt was heißen muss.
Was ergibt "iwlist scanning"?
oder könntest du mal den output von "iwconfig" und "ifconfig" posten?

Munter. Grimsrud

iwlist scanning gibt mir das aus:
lo Interface doesn't support scanning.

eth0 Interface doesn't support scanning.

wlan0 No scan results

iwconfig:
Code:
lo        no wireless extensions.

eth0      no wireless extensions.

wlan0     IEEE 802.11g  ESSID:off/any  
          Mode:Managed  Frequency:2.437 GHz  Access Point: Not-Associated   
          Bit Rate:1 Mb/s   
          RTS thr=2347 B   Fragment thr=2346 B   
          Power Management:off
          Link Quality:0  Signal level:0  Noise level:0
          Rx invalid nwid:0  Rx invalid crypt:0  Rx invalid frag:0
          Tx excessive retries:0  Invalid misc:0   Missed beacon:0

ifconfig:
Code:
eth0      Protokoll:Ethernet  Hardware Adresse 00:C0:9F:4E:3B:C5  
          inet Adresse:91.65.8.11  Bcast:255.255.255.255  Maske:255.255.254.0
          inet6 Adresse: fe80::2c0:9fff:fe4e:3bc5/64 Gültigkeitsbereich:Verbindung
          UP BROADCAST RUNNING MULTICAST  MTU:1500  Metric:1
          RX packets:18200 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
          TX packets:562 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
          Kollisionen:0 Sendewarteschlangenlänge:1000 
          RX bytes:1547930 (1.4 MB)  TX bytes:109709 (107.1 KB)
          Interrupt:6 

lo        Protokoll:Lokale Schleife  
          inet Adresse:127.0.0.1  Maske:255.0.0.0
          inet6 Adresse: ::1/128 Gültigkeitsbereich:Maschine
          UP LOOPBACK RUNNING  MTU:16436  Metric:1
          RX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
          TX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
          Kollisionen:0 Sendewarteschlangenlänge:0 
          RX bytes:0 (0.0 b)  TX bytes:0 (0.0 b)

es ist als wäre das Teil ausgeschaltet, ist es aber eigentlich nicht, hab da auch schon alle möglichen Kombinationen durch...

Ich glaube mich erinnern zu können, dass ich mal ein ähnliches Problem mit einer Broadcom-Karte hatte. Das Problem muss irgendwas damit zutun gehabt haben, dass dein wlan0 als eth1 gelistet werden muss, damit dass alles mit dem Network-Manager funktioniert.

Ich versuche mal rauszufinden, was man da genau machen musste. Melde mich dann nochmal.

Munter. Grimsrud

Ps:
Schau mal mit "sudo gedit /etc/modprobe.d/ndiswrapper", ob das Alias für die Karte richtig ist:
einfach das wlan0 mit eth1 ersetzen (falls eth0 z.B. deine Netzwerkkarte ist und eth1 theoretisch deine Wlan-Karte. Du verstehst schon was ich meine :-))
dann einfach mal reboot und gucken, was passiert.

Ps2: Wegen abgeschaltet: du hast Wlan aber schon eingeschaltet mit z.B. FN+F5?

Mich wundert, dass deine iwconfig keine Tx-Power auflistet, ist das bei allen "ndiswrapper-Karten" so?

Bei mir steht z.B.
Code:
eth1      IEEE 802.11g  ESSID:...  
          Mode:Managed  Frequency:2.412 GHz  Access Point: 00:90:4B:DC:07:98   
          Bit Rate:54 Mb/s   Tx-Power:15 dBm   
          Retry limit:15   RTS thr:off   Fragment thr:off
          Power Management:off
          Link Quality=66/100  Signal level=-67 dBm  Noise level=-68 dBm
          Rx invalid nwid:0  Rx invalid crypt:2  Rx invalid frag:0
          Tx excessive retries:0  Invalid misc:12103   Missed beacon:0

Daran kann man eigentlich immer gut ablesen, ob das WLAN an oder ausgeschaltet ist

@combat:
das weiß ich leider nicht, hatte bisher nur ndiswrapper-treiber :-) das passt aber auch zur "aus" these!

@grimsrud
also ich habe mal eth1 eingesetzt und einen reboot gemacht. dann findet er das wlan gerät leider gar nicht mehr. in der lshw steht "logical name: wlan0" vielleicht braucht er in diesem Fall also die Bezeichnung. Ich versuche jetzt mal nen anderen Treiber zu verwenden, was besseres fällt mir nicht ein ;)
Danke übrigens schonmal für deine ausführliche Hilfe bis hierhin, finde ich wirklich super! Musste mal gesagt werden! :-)

Nicht dafür. Habe mich selbst schonmal mit einer Wlan-Karte rumgeärgert und weiß, wie das ist :-)

Im übrigen bin ich damals einfach dazu übergegangen, eine Karte mit Atheros-Chipsatz zu kaufen. Eingebaut war eine mit Broadcom-Chipsatz und das war einfach nur nervig.

Aber vielleicht noch ein versuch: Was hast du denn überhaupt genau für eine Karte? was sagt "lspci"? Vielleicht findet man dann mehr Infos.

Munter. Grimsrud

es ist eine Acer Wlan Karte (geht um mein Extensa...auf meinem Thinkpad funzt es :-)).

Also laut lspci:

02:04.0 Ethernet Controller: Linksys, a devision of Cisco Systems [AirConn] INPROCOMM IPN 2220 Wireless Lan Adapter (rev 01)

Der Ethernet Controller ist übrigens auch von Broadcom, bei mir funktioniert der allerdings - würde gerne tauschen :-)

Als Treiber hatte ich erst den Win2000 Treiber, jetzt den XP Treiber. Ndiswrapper trägt alles ordnungsgemäß im Verzeichnis /etc/ndiswrapper ein.

Die Zeilen

auto wlan0
iface wlan0 inet dhcp müssen aber schon in der interfaces bleiben, oder?

Original von Maimann
es ist eine Acer Wlan Karte (geht um mein Extensa...auf meinem Thinkpad funzt es :-)).

Also laut lspci:

02:04.0 Ethernet Controller: Linksys, a devision of Cisco Systems [AirConn] INPROCOMM IPN 2220 Wireless Lan Adapter (rev 01)
Also nach allem was ich so auf die schnelle finden konnte, gibt es viele mit deinem Problem. Jemand sagte, man könne den Kernel von Feisty verwenden und das sollte funktionieren. Frag mich aber nicht, wie das genau geht.

Original von MaimannDer Ethernet Controller ist übrigens auch von Broadcom, bei mir funktioniert der allerdings - würde gerne tauschen :-)
Hmmm... also genau genommen war es nicht meine Wlan-Karte, sondern die von meiner Freundin, aber wenn du wirklich interesse hast, kann ich sie Fragen, ob, und wenn ja, für wieviel sie die verkaufen würde.
Wenn interesse besteht: es wäre eine, welche mit dem bcm43xx Modul läuft. Aber wie gesagt: wir hatten die nicht umsonst ausgebaut. Unter Feisty war der Empfang eher suboptimal. Mag sein, dass das jetzt mit Gutsy besser geworden ist. Hatten das aber nicht nochmal ausprobiert. Musste mal bisschen googlen.
Original von MaimannAls Treiber hatte ich erst den Win2000 Treiber, jetzt den XP Treiber. Ndiswrapper trägt alles ordnungsgemäß im Verzeichnis /etc/ndiswrapper ein.

Die Zeile
auto wlan0
iface wlan0 inet dhcp müssen aber schon in der interfaces bleiben, oder?
Nein. Wenn du den Network-Manager von Gnome nutzen willst, darf deine /etc/network/interfaces höchstens folgendes beinhalten:
Code:
auto lo
iface lo inet loopback
Mehr nicht! Den Rest übernimmt dann der Network-Manager.

Munter. Grimsrud

Ps: Alternativ zum Kernel-Fusch: Installier doch einfach Feisty, falls es da denn wirklich funktioniert. Ic persönlich würde mir aber wie gesagt einfach bei eBay oder so, eine Karte mit Atheros-Chip holen. Die haben einen guten Ruf und werden wirklich gut unter Linux unterstützt.

Also mit Feisty funktionierte es auch nur auf dem anderen Laptop mit PCMCIA Karte und Marvell Chipsatz, das war direkt ein Kinderspiel :-)

Hab das mit dem Tauschen nur so gesagt weil der Broadcom Ethernet Treiber ja gleich funktionierte. Versteh auch nicht warum so ziemlich alle kabelgebundenen Karten funktionieren aber die WLAN Karten so schlecht - das Problem mit den propriätären Treibern existiert da ja grundsätzlich auch.

Habe mal alles auskommentiert wie du gesagt hast, leider ohne Erfolg. Eine komplette Neuinstallation (beim allerersten Einrichten der Karte hat ja alles funktioniert!) hat diesmal auch nichts gebracht.

Bleib jetzt erstmal bei XP, zumal wenn ich dran denke was noch alles nicht geht wird mir ganz schwindelig...NDAS Festplatte, Multimediafunktionen (mp3, divx & co), Power Management und alles was mir bis jetzt noch nicht aufgefallen ist :-)

Mal sehen, wenn ich wieder Zeit und Lust habe werd ich mich nochmal drangeben. Trotzdem nochmal vielen Dank bis hierhin!

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben