WLAN für T40: miniPCI statt PCMCIA?

SATire

New member
Themenstarter
Registriert
30 Dez. 2007
Beiträge
2
Hallo und guten Tag,

ich habe gerade ein gebrauchtes T40 (1.5 GHz, ATI7500, ohne WLAN ...) bestellt. Damit ich damit über eine Fritz-box ins Netz (DSL 16.000) komme, habe ich mir bereits diese Linux-freundliche PCMCIA-WLAN-Karte von Conceptronic zugelegt.

Jetzt habe ich zur Steigerung der Vorfreude einige Berichte gelesen und mich auch hier über WLAN-Karten informiert - z.B. welche wohl gehen und wann man patchen muss. Außerdem habe ich gelesen, dass in dem T40 im Deckel bereits Antennen zweckmäßig verlegt sind. Ist es vielleicht besser, wenn ich mir eine MiniPCI Karte wie diese Intel Pro/Wireless NEU (2915ABG IBM FRU 93P4239)
zulege und versuche, die PCMCIA-Karte zurückzugeben? Habe ich dann nicht nur keine störende Antenne aus der Seite herausgucken sondern auch besseren Empfang (wichtig für den Garten und das Arbeitszimmer im Dachgeschoss)?

Was meint ihr, lohnt sich der Aufwand?

Viele Grüße,
Jens
 
Hallo und willkommen im Forum!

Um es kurz zu machen: Ja es lohnt sich.

Der Empfang ist zwar nicht besser als bei einer PCMCIA-Karte, aber mich nervte das herausschauende Stück so sehr, dass ich sogar mein nicht-WLAN-vorbereitetes X20 umgerüstet habe.
Linux läuft mit der Intel 2915 ohne Probleme, aber es gibt auch gute Atheros-Karten.

Gruß mitlattus
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben