T6x WLan für mehrere clients

Pitjes

New member
Themenstarter
Guten Tag,
seit langem ist mir die ständige Neuanmeldung meines Samsung Wlan Druckers ML-2165W im Netzwerk ein Dorn im Auge. Meine Netzwerkkarte ist die Intel Pro 3945 ABG. Also ich möchte erreichen, dass beide clients, Laptop UND Drucker, latent einsatzfähig sind. Was mus ich dafür tun?
Gruß, und Danke, Peter

Der Drucker muss als WLAN-Drucker installiert und eingerichtet werden. Bei der Druckerkonfiguration das Häckchen bei "DHCP" entfernen und eine eigene IP-Adresse eingeben, die im selben Netz aber außerhalb des DHCP-Pools liegt. Welche IP-Adressen Dein Router automatisch vergibt, kannst du im Webinterface ( IP-Adresse des Routers ) nachsehen.

Der Drucker muss als WLAN-Drucker installiert und eingerichtet werden. Bei der Druckerkonfiguration das Häckchen bei "DHCP" entfernen und eine eigene IP-Adresse eingeben, die im selben Netz aber außerhalb des DHCP-Pools liegt. Welche IP-Adressen Dein Router automatisch vergibt, kannst du im Webinterface ( IP-Adresse des Routers ) nachsehen.
Also war mein Fehler, den Drucker in das WLan des Laptops einzubinden, statt in das Routernetzwerk?

Also war mein Fehler, den Drucker in das WLan des Laptops einzubinden, statt in das Routernetzwerk?

Es wird dasselbe sein. Das Warten entsteht dadurch, dass der Drucker erst per DHCP in das Subnetz eingebunden wird. Der Router hat einen DHCP-Bereich im Subnetz, den man dann einschränkt. Dadurch kann man dem Drucker per TCP/IP-Port eine feste Adresse zuweisen. Das is allerdings nix für Anfänger... ;)

---
DHCP.PNG...tempsnip.png
---​

Zuletzt bearbeitet:
Hi Mornsgrans, was fehlt Dir?
Informationen!

In Deinen letzten Beiträgen schien durchzusickern, dass Du zwischen Laptop und Drucker ein Peer to Peer Netzwerk einrichten willst. Nach aber keinen Sinn, wenn man über eine WLAN-Infrastruktur verfügt.
Warum lässt Du den Drucker nicht im WLAN und gehst ,mit dem Rechner zu drucken in das gleiche Netzwerk?

Wie man den Drucker im WLAN freigibt und wie man den Drucker vom Computer aus anspricht, steht im Benutzerhandbuch. Je nach Druckermodell kann es hier verschiedene Methoden geben, wie man den Drucker über das Netzwerk einrichtet und anspricht.

Zuletzt bearbeitet:
Es wird dasselbe sein. Das Warten entsteht dadurch, dass der Drucker erst per DHCP in das Subnetz eingebunden wird. Der Router hat einen DHCP-Bereich im Subnetz, den man dann einschränkt. Dadurch kann man dem Drucker per TCP/IP-Port eine feste Adresse zuweisen. Das is allerdings nix für Anfänger... ;)-

Um die Funktionalität des Druckers zu erhalten, reicht es dann, wenn ich dem Drucker bei Win 7 die feste IP-Adresse verpasse? Oder braucht es eine Neuinstallation?

Feste IP-Adresse und danach den Anchluss am Rechner auf die neue IP-Adresse konfigurieren.
Jenachdem, um welches Druckermodell es sich handelt, muss ein LPD-Anschluss (muss nachinstalliert werden) oder Standard TCP/IP Port mit der neuen IP-Adresse konfiguriert werden.

Beachte hierzu das Benutzerhandbuch des Druckers.

Also ich möchte erreichen, dass beide clients, Laptop UND Drucker, latent einsatzfähig sind. Was mus ich dafür tun?

Für gewöhnlich reicht es doch, den Drucker in das Netzwerk zu integrieren und fertig.

Um die Funktionalität des Druckers zu erhalten, reicht es dann, wenn ich dem Drucker bei Win 7 die feste IP-Adresse verpasse? Oder braucht es eine Neuinstallation?

Will man alle Funktionen erhalten, installiert man die mitgelieferte Software die den Drucker auch von selbst im Netzwerk sucht (und bei ordentlicher Einbindung findet) und installiert. Erst am Freitag für ein älteres Ehepaar nochmal gemacht. Feste IP ist natürlich was feines, aber die kann man auch getrost vom Router zuweisen lassen.

Der Drucker ist solange er an ist und das Netzwerk funktioniert von jedem Gerät erreichbar, das ihn in seiner Geräteliste installiert hat...

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben