WLAN extern oder Austausch der Mini PCI Karte

Kreon

New member
Themenstarter
Hallo Leutz,

Ich habe noch ein R40 mit einer WLAN Karte 11Mbps intern.
(--> Intel PRO/Wireless LAN 2100 3B Mini PCI Adapter <--)
Da ist das Datenverteilen über Netzwerk ziemlich langatmig.

1. Gabs eigentlich R40 mit 54Mbps WLAN Karten?
2. Kann ich meine falsch konfiguriert haben?
3. Kann ich die WLAN Karte flashen?

Sonst lief das Notebook über Kabel im Netzwerk, wie bekomme ich den raus ob das eine 11er Karte ist?

Eine andere Variante ist extern USB Stick, wie zum Beispiel:

Netgear RangeMax WPN111, 108Mbps (MIMO), USB 2.0
WLAN: 802.11b/802.11g ? Sicherheit: 128-bit WEP, WPA

Was sagt ihr dazu, taugt das was, oder sollte ich am Notebook rumschrauben und eine neue WLAN Karte einbauen?

Danke da Kreon

Einen USB Stick würde ich nicht verwenden, nach meiner Erfahrung ist der Empfang damit immer wesentlich schlechter als mit einer internen Karte die an die beiden Antennen deines Notebooks angeschlossen ist.

Was für eine Karte du hast, kannst du entweder direkt auf der Karte ablesen, oder du installierst ein Tool wie Aida32, das dir ganz genau sagt, was verbaut ist.

Was versucht du mit dem Flashen einer WLAN Karte zu erreichen? Wüsste nicht welchen Sinn das haben sollte.

Was versucht du mit dem Flashen einer WLAN Karte zu erreichen? Wüsste nicht welchen Sinn das haben sollte.

Er will wohl seine 11Mbit Karte auf eine 54Mbit Karte flashen. Das ist leider nicht möglich

In einem R40 sollte man doch jede beliebige Mini-PCI WLAN Karte (auch mit 54Mbit, also z.B. a/b/g) einbauen können.

Ansonsten empfehle ich die 3com X-Jack WLAN Karten. Optisch und funktioniell hervorragend.

Hallo Leutz,

weis jemand ob diese Karte -->
Intel PRO/Wireless 2915ABG, 54Mbps Dual Band, MiniPCI (WM3B2915ABG)
in ein R40 passt

im Moment ist eine -->
Intel PRO/Wireless LAN 2100 3B MiniPCI Adapter (IBM) drin
(leider nur 11Mbps)

und ob die neue Karte auch mit 54Mbps übertragung läuft?

Kreon

oder diese hier --> Gigabyte GN-WIAG02, 108Mbps, MiniPCI

Dass interne MiniPCI-WLAN-Adapter auf (Nicht-)Zulässigkeit geprüft werden anhand einer Liste im BIOS, das ist hier ausführlich nachzulesen.

Dass Karten von Fremdherstellern abgelehnt werden, ist somit klar.

Wie sieht es aber bei Adaptern aus, die speziell für Thinkpads gefertigt worden sind - werden die von allen Thinkpads akzeptiert?

Oder ist das auch wieder maschinenabhängig, welcher Adapter laufen darf und welcher nicht? Gibt es Listen, welcher Adapter in welchem Thinkpad-Modell läuft bzw. zugelassen ist? ?(

(Ja, ich weiß, dass unter dem o.g. Link ja auch mehrere Lösungsmöglichkeiten aufgeführt sind, was man tun kann, wenn ein Adapter abgelehnt wird.)

Du meinst ich kann das vergessen mir einfach eine Mini PCI Karte kaufen fürs WLAN kaufen und einbauen kann?

Der R40 wird sie nicht erkennen oder was?

Und was heisst denn --> Method: no-1802 LiveCD <-- in der Tabelle?

Kreon

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben