WLan - Es wird kein Netz gefunden!

Freeze

New member
Themenstarter
Registriert
16 Jan. 2007
Beiträge
310
Hallo,

habe ein Problem mit meinem T60. Meine WLan-Karte wird zwar im Gerätemanager erkannt und auch installiert, sie findet aber kein Netz. Vor einigen Tagen war das alles noch kein Problem (an meinem eigenen Router habe ich Netz bekommen, nun bei meinen Eltern nicht). Am verwendeten Router kann es nicht liegen, da andere Personen mit ihren Geräten darauf zugreifen können. An meinem System habe ich nichts verändert.

Nutze Windows Vista.

Kann jemand helfen?

Gruss und frohe Festtage
 
Also wenn es funktioniert hat ist es nicht der Vista W-Lan Bug.

Wenn unter Vista kein W-Lan erkannt wird liegt es üblicherweise am Kanal
auf dem der Router sendet.
Mein Vista konnte mit meinem Router nichts anfangen solange der Routerkanal
auf "Auto" stand, erst bei einer festen zuweisung eines Kanals klappt es einwandfrei.
Das ganz soll mit SP1 auch behoben sein.
 
Könnte z.B. an der Verschlüsselung liegen. Manche WLAN-Karten können kein WPA bzw. WPA2.
 
Auf dem gleichen Router hat es vor Kurzem noch funktioniert. Könnte die Antenne einen Defekt haben?

Problem mit WPA/WPA2 kann ich ausschließen, da mein eigener Router und mein Notebook damit problemlos funktionierten. Kann allerdings momentan nicht probieren, ob es mit meinem Gerät klappen würde.
 
Vielleicht ist die Antenne nicht fest angeschraubt? Um welchen Router handelt es sich überhaupt?
 
Router: Speedport W700V von der Telekom

Wie kann man prüfen, ob die Antenne fest ist? Wäre das mit einem Verlust der Garantie verloren (das prüfen und ggf. Fixieren meine ich)?
 
hast du die Veröffentlichung der SSID im Router abgeschaltet?
Das Problem hatte ich auch schon mal, spread SSID aktiviert und schon gings.
Merkwürdig...
 
An einer deaktivierten SSID liegt es auch nicht.

Gibt es weitere Ideen?
 
Mal ohne Firewall probiert ? Z.B. bei Bitdefender kann man sich selber aussperren, wenn man beim Finden "des neuen Netzwerks" falsch bestätigt. Passiert menen Kollegen dauernd, ich hab dann immer den Streß
bei der Ferndiagnose.

ATh.
 
Original von Freeze

Wie kann man prüfen, ob die Antenne fest ist? Wäre das mit einem Verlust der Garantie verloren (das prüfen und ggf. Fixieren meine ich)?

Die mir bekannten Antennen sind von außen ans Gehäuse geschraubt, das ist also leicht und ohne Garantieverlust nachprüfbar. Es gab da aber mal einen Router in der c't (war aber glaube ich nicht von der Telekom) da war die Antennenbuchse zu kurz, so dass der Empfang miserabel war. Das Entfernen einer Unterlegscheibe löste das Problem. Das nur als Anekdote :D
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben