Wlan Empfang Ubuntu

Hifly

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

ich habe folgendes erklärungsproblem, und da ich hier ehr zu den nicht so versierten Computernutzern gehöre konnten auch viele Beiträge die ich über die Suche gefunden habe nicht wirklich weiterhelfen.

Ich habe ein Thinkpad X60 welches normalerweise unter XP läuft. Mit dem Xp Betriebssystem ist mein Wlan Empfang bescheiden, ich hatte noch einen Live Session Ubuntu 8.10 USB Stick hier rumliegen, habe damit gebootet und siehe da, unter Ubuntu habe ich statt 2-6% empfang dauerhaft um die 30-40% welches sich nicht nur in den Zahlen sonder auch in reibungslosem Surfen und Downloaden wiederspiegelt.

Wie kann das sein? Hardware ist ja unverändert?

Da ich über einen wechsel zum Windows 7RC nachdenke würde mich natürlich auch interessieren ob dort vieleicht dem Empfang auch besser als bei XP Prof. ist?

Schöne Grüße Christian

ich glaube der Wlan-Empfang müsste bei allen Betriebssystemen gleich sein, wenn die RICHTIGEN Treiber installiert sind und RICHTIG konfiguriert wurde...

[quote='Hifly',index.php?page=Thread&postID=601439#post601439]Hallo zusammen,

ich habe folgendes erklärungsproblem, und da ich hier ehr zu den nicht so versierten Computernutzern gehöre konnten auch viele Beiträge die ich über die Suche gefunden habe nicht wirklich weiterhelfen.

Ich habe ein Thinkpad X60 welches normalerweise unter XP läuft. Mit dem Xp Betriebssystem ist mein Wlan Empfang bescheiden, ich hatte noch einen Live Session Ubuntu 8.10 USB Stick hier rumliegen, habe damit gebootet und siehe da, unter Ubuntu habe ich statt 2-6% empfang dauerhaft um die 30-40% welches sich nicht nur in den Zahlen sonder auch in reibungslosem Surfen und Downloaden wiederspiegelt.

Wie kann das sein? Hardware ist ja unverändert?

Da ich über einen wechsel zum Windows 7RC nachdenke würde mich natürlich auch interessieren ob dort vieleicht dem Empfang auch besser als bei XP Prof. ist?

Schöne Grüße Christian[/quote]Selbiges durfte ich auch bei meiner ersten Ubuntuinstallation feststellen. Ein ähnliches Erlebnis hatte ich jetzt erst wieder bei der Installation von WINDOWS 7 RC.

Klingt zwar seltsam, ... ist aber so! :)

Ich denke, dass kann man vielleicht auf WLAN- Stromsparfunktionen zurück führen.
Welche bei XP per default aktiviert sind!
Bei Linux müssen diese erst explizit aktiviert werden.

Du hast somit besseren WLAN Empfang, aber auch einen höheren Stromverbrauch, von ca 0,5 - 2W

@ tgraupne
Wo kann ich den Stromsparmodus fürs WLAN unter Ubuntu manipulieren?

[quote='Flory',index.php?page=Thread&postID=601498#post601498]Wo kann ich den Stromsparmodus fürs WLAN unter Ubuntu manipulieren?[/quote]
dieselbe Frage hätte ich für XP

Rechtsklick auf Netzwerkumgebung, Rechtklick auf die WLAN-Karte, und dann oben im zweiten oder dritten Reiter.

Genaueres kann dir sicher Mornsgrans sagen. (@Mornsgrans: Die 5 Sekunden sind um, du darfst jetzt antworten *g*)

Für Windows: Klick mit der rechten Maustaste auf den Desktop, Klick auf Anpassen, dort Bildschirmschoner auswählen und dann Energieeinstellungen ändern. Dort kann man alles ändern.

Hmm das lässt mich ja hoffen das ich mit dem Win 7 RC in meiner schlecht Vernetzten Wohnung vieleicht auch besser surfen kann... bin gerade dabei den USB Boot Stick fertig zu machen ;-)

Wenn ich nicht ständig mit der Adobe Master Collection arbeiten müsste hätte ich mich glaub nur für Ubuntu entscheiden, tolles System!

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben