Wlan-Empfang beim x31

tzak

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

ich weiß, daß dieses Thema ab und zu schon mal angeschnitten wurde, aber aus den Einträgen bin ich bisher nicht sehr schlau geworden.
Ich überlege von meinem x24 auf ein x31 umzusteigen, die ja Wlan intern haben sollen, richtig?
Allerdings scheint es da des öfteren Probleme mit dem Empfang zu geben. Wie sind eure Erfahrungen?

Danke!
tzak

[quote='tzak',index.php?page=Thread&postID=418361#post418361]Allerdings scheint es da des öfteren Probleme mit dem Empfang zu geben. Wie sind eure Erfahrungen?
[/quote]das wäre mir neu, da gibt es keine (im Gegensatz zu anderen Notebooks/Computern unüblichen) Probleme

Absolut keine Probleme bisher. Verbaut ist eine Intel PRO Wireless LAN 2100 3B Mini PCI Adapter. Nutze ich an einem Linksys WRT54GL mit DD-WRT Firmware und WPA2. Super stabil und schnell bis weit hinten im Garten beim Grill =)

Ich meine im Maintenance Manual gesehen zu haben das im LCD-Rahmen Antennen verlegt sind (ohne Gewähr).

Da kann ich den Vorrednern nur zustimmt. Der Empfang der X3x Modelle ist wunderbar !! Bei mir ist zwar eine Intel 2915 ABG drin, aber der Empfang ist trotzdem sehr gut. T43 wäre vergleichbar, find ich.

Gruß

Mit Atheros Karte im X31 bester Empfang von allen Notebooks, die ich bis jetzt in den Händen hatte.

MfG, Sebastian

Zu den Threads kann ich nichts sagen, da fehlt mir der Vergleich zu einer Karte mit Atheros-Chip (Haben die Karten von CISCO einen Atheros verbaut? Wenn ja, könnte ich das vlt. bei einem Kollegen mal vergleichen der ein quasi baugleiches X31 mit CISCO Karte hat.).

Dazu kommt noch das ich mein WLAN und betriebliches WLAN meisst nur auf 11MBit laufen lasse, ich kopiere keine großen Dateien oder so, sondern nutze das nur fürs Internet usw etc .. daher fehlen mir auch die Erfahrungen wenn es um die reine Geschwindigkeit geht. Stabilität und Reichweite haben bei mir höhere Priorität.

Habe mein X31 mit originaler Cisco (Atheros) Karte gekauft und diese dann mangels 54Mbit und nicht vorhandener WPA2-Fähigkeit gegen eine Intel 2915 getauscht welche seit dem einwandfrei ihre 54 Mbit mit WPA2 macht. Die originale Atheros-Karte sowie eine Intel 2200BG welche ich zum Test verbaut habe, habe ich noch hier liegen. Was den Empfang angeht, der war mit allen drei genannten Karten 1a, hab da keinerlei Unterschied feststellen können!

Eigentlich ist schon alles gesagt. Aber noch nicht von allen. :D

Die Philips-Karte in meinem x31 hat feinen Empfang. Deutliche Verbesserung gegenüber einer X-Jack PCMCIA-Lösung für meine T2xer (keine große Kunst). Davon abgesehen funke ich bisher genau so gut/schlecht wie alle Vergleichsnotebooks mit integriertem WLAN.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben