WLAN Einsteigerfrage

Ralf69

New member
Themenstarter
Registriert
29 Sep. 2006
Beiträge
73
Hi Foris!

Da ich vor kurzem umgezogen bin und jetzt endlich DSL habe möchte ich mein Internet diese Woche - hab Urlaub - auf wireless umstellen. An Hardware ist der T-Com Speedport W700 V Router sowie der DSL-Splitter vorhanden. Momentan arbeite ich ganz normal per Ethernet-LAN, klappt auch einwandfrei und ist sauschnell (4Mbit). Ein WLAN-Anschluß ist beim Speedport W700 V natürlich dabei.

Soweit so gut. Was ich jetzt eben nicht verstehe ist, wie das mit dem WLAN funktioniert. Habe hier im Forum bereits rumgesucht und bin dabei auf "Merkwürdigkeiten" gestoßen. Wollte mir vorher schon eine PCMCIA WLAN-Karte bestellen - Hersteller 3Com, bis zu 54MBit, 802.11g -. Jetzt lese ich hier aber, daß nicht alle Karten mit allen Thinkpads kompatibel wären. Das kann doch gar nicht sein, oder? PCMCIA ist doch ein Standard. Wird da nicht jede WLAN-Karte erkannt? Desweiteren hab ich hier gelesen, daß manche T30 für WLAN vorbereitet sind. Was bedeutet das denn? Jeder T30 hat doch PCMCIA (bzw. USB 2.0 per Nachrüstung).

Dann noch ne grundsätzliche Frage. Für meine Bedürfnisse müssten doch 11MBit ebenso ausreichen, mein DSL hat ja "nur" 4MBit. Solche 11MBit-Karten sind ja doch um einiges preiswerter.

Wie immer schon mal Dankeschön im voraus für eure Antworten!

Ralf
 
Hallo,

generell: "für WLAN vorbereitet" hat mit der PCMCIA-Lösung nichts zu tun.

Das betrifft ThinkPads, bei denen der Bildschirm-Deckel den Einbau einer Antenne vorsieht (hat Kunststoff-Plättchen an der Seite).

Die Antenne selbst muß dazu noch nicht im Deckel verbaut sein (kann aber).

Auch braucht man dann noch die notwendige Karte, die meist eine Combi-Karte ist (meist Lan-Karte od. Modem-Karte ersetzt); beim T30 müßte das eine miniPCI-Karte sein (kann aber auch schon im Gerät eingebaut sein).

Diese Lösung ist eleganter als mit PCMCIA-Karte, muß aber nicht die effektivere sein.

siehe hier:
http://www.thinkwiki.org/wiki/Category:T30

Es gab T30-Notebooks verschiedener Ausstattung.

MERCVR
 
Hi,

diese Aussage "WLan vorbereitet" hast Du etwas falsch verstanden.
Wenn man das auf Deinem Wege interpretiert, dann ist definitiv jedes
Notebook WLan-Ready ;)

Es geht bei der Bezeichnung ausschliesslich um "internes" WLan, sprich,
die WLan-Karte hat im Mini-PCI-Slot des Mainboards seinen Platz gefunden.
Die Wlan-Antennen werden dann im Gehäuse verlegt - meist im Displaydeckel.
Das ist meines Erachtens auch die "sauberste" Lösung. Viele User nervt es,
wenn sie dauernd ein USB- oder PCMCIA-Dongle mit sich schleppen müssen.

99% aller PCMCIA-Karten werden daher logischerweise funktionieren.

Wie schnell Deine WLan-Karte sein soll, kannst nur Du entscheiden. Klar, wenn
es sich bei Dir auf´s Surfen beschränkt und Du über Dein privates
(WLan)Netzwerk keine Daten verschickst, dann reicht die 11er-Karte.

Grüsse,

Marco
 
Hallo Ralf 69,

wenn Du uns mal deine genaue bezeichnung deines T30 gibst, können wir mal schauen, ob bei Dir schon Antennen intern verbaut sind.

Wenn Du eine externe PCMCIA-Karte holst, wird diese mit Sicherheit funktionieren, aber du wirst sie nicht mit der Software Access-Connection steuern können.
Wenn Dich das nicht stört, kannst Du das sicher tun.

das mit den 11 MBit ist eine Frage, wie viele Rechner in deinem Netz benutzt!
wenn Du zum beispiel auf eine Datei von einem anderen Rechner im Netz zugreifst, wirst Du die 11 MBit schnell merken.
Ansonnsten zum reinen Surfen reicht die 11 MBit-Karte föllig aus.
würde dann sogar eine gebrauchte kaufen, von einem anständigem Hersteller, weil im Prinzip kann an so eine Karte nicht viel dran kommen.

Jo, dann mal viel Spass beim Bastenl

:-)

Greets

Fabian
 
Was leider häufig vergessen wird, ist die Tatsache, dass die i.d.R. älteren 11 MBit-Karten noch keine WPA- oder WPA2-Verschlüsselung unterstützen. Das dort verwendete WEP ist bzgl. Sicherheit heute keinen Pfifferling mehr wert und in der Szene komplett "erforscht" ;) .

Alleine deshalb würde ich immer zu einer möglichst aktuellen WLAN-Karte greifen. 3com mit 54 MBit ist dabei schon mal eine gute Empfehlung. Wenn Dich die heraus ragende Antenne bei einer PCMCIA/Cardbus- Karte stört, schau Dir mal die XJack-Karten von 3com an. Das ist ne pfiffige, elegante Lösung, die aber leider ihren Preis hat.

Gruß
Roger
 
Danke!

@ all

OK, jetzt überblicke ich das ganze. PCMCIA-Lösungen funktionieren immer - hab ich mir auch schon fast gedacht - und WLAN vorbereitet heißt, daß die Antenne bereits im Gerät verbaut ist, muß aber nicht unbedingt sein. Und es gibt T30er, bei denen es gar nicht möglich ist.

Also bei meinem T30 ist soweit ich das erkennen kann kein Kunststoffplättchen an der Seite des Bildschirmdeckels.

@ Koffee-Junkie

Wegen der genauen Bezeichnung. Ich glaube du meinst das, was an der Gehäuseunterseite steht: Type 2366-86U S/N 99-HCI8A 07/03.

@ Roger66

Auch wieder da! ;)

Ich glaube, es wird wohl die PCMCIA-Lösung werden mit dieser 3Com-Karte. Hat auch WPA- oder WPA2-Verschlüsselung. Prinzipiell würden mir zwar 11MBit reichen, weil ichs echt nur zum Surfen brauche, aber die Sicherheit ist mir das schon Wert. Zudem gammelt bei mir im Keller seit 2 Jahren noch ein altes Thinkpad 600E rum. Das könnte ich mit ner PCMCIA-Karte für meine Freundin auch wieder reaktivieren :). Nur so fürs I-Net.

Na ja, auf alle Fälle bin ich jetzt schon mal wieder ein gutes Stück schlauer! Danke nochmal an alle für die schnelle Hilfe.

Grüsse,

Ralf

NACHTRAG: Hab gerade mein altes 600E entstaubt - es funktioniert noch :D - und hätte dazu noch ne Frage bezüglich WLAN. Es geht eigentlich darum, ob es überhaupt möglich ist, zwei Geräte gleichzeitig per WLAN zu betreiben. Denn beim T-Com Speedport W700V ist ja nur ein Schalter da, wo man WLAN ein- bzw. ausschalten kann. Ist es überhaupt möglich mit meinen beiden Thinkpads gleichzeitig per WLAN ins Internet zu gehen? Daß ich dazu zwei WLAN-Karten bräuchte ist schon klar. Sorry für die (für euch) vielleicht etwas banale Frage, aber ich hab mit WLAN bisher noch nichts gemacht, bin da absoluter Newbie.
 
Kein Problem, du kannst mit mehreren Rechnern gleichzeitig per Wlan arbeiten, nur die Bandbreite des DSL-Anschlusses teilt sich zwischen den Rechnern auf, was aber beim einfachen Surfen nichts ausmacht.

mfg
 
Hallo
Mal ne Zwischenfrage .

Hat wer mal ne gute seite wo man lesen kann wie man sein W-LAN verschlüsselt ?? Habe da im Router WPA z.B - kann dann aber nicht aufs T60 connecten .
Router ist nen Draytek Vigor 2900 VG

Danke
 
Hallo,

www.heise.de ist eine gute Anlaufstelle, speziell der Bereich Netze, z.B. hier.

In kürze:
- Achte darauf, dass die SSID ("Name des Netzes") bei Router und TP übereinstimmen,
- die Art der Verschlüsselung bei beiden gleich eingestellt ist... bei WPA gibt es ja TKIP und AES
- der Schlüssel übereinstimmt (eventl. in das Notepad kopieren)

Gruß
 
@szween:

Moin,

das ist immer mal wieder so ne Sache mit WPA. Dazu muss die WLAN-Karte und der Access Point beide diese Verschlüsselung unterstützen.
Was für ne Karte hast Du denn ? Die muss für WPA i.d.R. eine 54 MBit-Karte sein, die 11MBit können normalerweise nur WEP.

Hast Du evtl. AES eingestellt ? Zuerst mit TKIP probieren, das können mehr Geräte.

Eigentlich gehören die Paarungen WPA+TKIP und WPA2+AES immer zusammen, aber es gibt auch Kombinationen von beiden. Und dann kommen die Probleme.
Wenn Du eine aktuelle Karte hast, hilft Dir u.U. auch das von mir gestern verlinkte XP-Update für WPA/WPA2 weiter.

Gruß
Roger
 
Hallo nochmal!

Hab mir gestern noch kurzerhand die 3Com PCMCIA-WLAN-Karte geholt. Funktioniert übrigens bestens mit meinen beiden Thinkpads. Allerdings mußte für das 600E T-Online 5.0 runterladen, da die aktuelle 6er Version nicht mit Win 98 arbeitet.

Ein kleines Problem besteht aber immer noch: Ich kann meine USB 2.0-Karte und die WLAN-Karte nicht gleichzeitig betreiben, da die Karten zu dick sind :(. Eine Möglichkeit wäre natürlich, einen USB-WLAN-Stick zu bestellen. Gefällt mir aber nicht so, das ganze wird mir dann doch ein bischen zu klobig an der linken Seite des Thinkpads.

Hab mir mein T30 nochmals genauer angeschaut. Es geht um das weiter oben angesprochene Kunststoffplättchen. Es ist tatsächlich soetwas ähnliches vorhanden. Es wären aber - so wie ich das sehe - insgesamt vier kleine Kunststoffplättchen, die an den Seiten des Displaydeckels vorhanden sind. Wenn man die Plättchen hineindrückt, dann gibt das ganze auch ein bischen nach. Trau mich da aber nicht weiter ran, sonst ist womöglich ein Loch im Displaydeckel.

Diesen MiniPCI-Slot hat mein T30 wohl. Hab es gestern abend noch ein bischen zerlegt. Der Einbau der WLAN-Karte dürfte ja nicht allzuschwer sein, nachdem was ich hier so gelesen habe. Vielleicht kann mir nochmal jemand sagen, ob mein T30 für WLAN vorgesehen ist. Nochmal die Bezeichnung: Type 2366-86U S/N 99-HCI8A 07/03. Die von mir angestrebte Lösung wäre: T30 mit internem WLAN und 600E mit der PCMCIA-Card.

Gruß

Ralf
 
Original von Ralf69 Ein kleines Problem besteht aber immer noch: Ich kann meine USB 2.0-Karte und die WLAN-Karte nicht gleichzeitig betreiben, da die Karten zu dick sind :(.

?(
Dann hast Du keine 3com Xjack-Karte. Die sind exakt so dick wie der Slot. Wenn Du die USB-Karte in den oberen Slot schiebst, müsste IMHO selbst eine 4fach USB-Karte noch passen. Oder gibt es beim T30 irgendwelche Besonderheiten bei den Cardbus-Slots ?

Bei den WLAN-Deckeln kenne ich mich leider nicht aus. Vielleicht solltest Du mal ein Bild einstellen, das sagt tatsächlich mehr als 1.000 Worte.

Gruß
Roger
 
Schau doch mal in den Slot der WLAN-MiniPCI-Karte, wenn dort zwei Kabel (üblicherweise eines schwarz, das andere grau) mit so kleinen Steck-Anschlüssen liegen, dann hast Du Glück:
Dies sind die WLAN-Antennen.
(Info: siehe S: 71f. im T30-Hardware-Manual ).

Gruß
 
@ Roger66

Ja, ich hätte vielleicht auf dich hören sollen und mir die X-Jack-Karte holen sollen. Die gabs aber leider nicht. Wobei meine 3Com-Karte ja auch nicht wesentlich breiter ist als ein PCMCIA-Slot. Das Problem liegt wohl an meinem USB-Adapter. Die genaue Bezeichnung der Karte ist Office Connect wireless 54mbps 11g Card (3CRGPC10075). Bin aber superzufrieden mit der Karte. Funzt mit beiden Notebooks einwandfrei.

@ magicmarker

Ja, solche Kabel sind drin. Fragte mich gestern schon, warum die nicht angeschlossen waren. Mann, hab ich ein Glück! Hol mir jetzt noch ne WLAN-MiniPCI-Karte und gut is. Übrigens: Vielen Dank für den Link. Hab mir das Hardwarehandbuch gleich ausgedruckt.

Jetzt weiß ich auch, warum hier soviel an ihren Thinkpads rumbasteln :D. Mir war bisher gar nicht bewußt, daß auch Notebooks so schön modular aufgebaut sind. Da kann man wirklich einiges damit anstellen - ich glaub, mich hat das Thinkpadfieber auch gepackt :D.

Schönes WE wünscht

Ralf!
 
hehe, dann wünsche ich ebenfalls ein schönes Wochenende!
Hilfe bei der Bastelei gibt es übrigens hier (Hardware removal and installation - ThinkPad T30).

Gruß
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben