wlan einrichten

cubba

New member
Themenstarter
Hallo miteinander...

bin seit heute morgen 9 Uhr Besitzer einer S10 Linux Variante.
Leider komme ich nicht ins Internet...
Bin absoluter Linux Neuling und weiß nicht so recht wie ich das wlan einrichten könnte.
Hat jemand vielleicht ne kurze Anleitung oder einen Link

Danke

Puh, da kenne ich mich nicht wirklich aus.
Jedenfalls nicht mit der Benutzeroberfläche.

Was du mal machen könntest, wäre ein Terminal öffnen, wenn du weisst wie du das machst :), sollte irgendwo unter Programme oder Zubehör, Administration sein.

Dann mal den Befehl:

"iwlist scan"

eingeben, da sollte dein Access Point auftauchen.

Wäre mal der erste Schritt.

Danke dir es geht jetzt wieder....

Allerdings kann ich kein msn installieren.
Nachdem download auf den desktop mache ich ein doppelklick auf die exe datei und es kommt eine fehlermeldung datei nicht gefunden - komisch diese linux.... ?(

schau mal ob du irgendwas findest was YAST heißt. dort sollte irgendwo n punkt (programme installieren) sein. dort einfach raussuchen und installieren lassen. falls der dort noch nichts findest schau mal nach paketquellen, das auch welche drin sind. oft sind proprietäre und offene software getrennt.

[quote='cubba',index.php?page=Thread&postID=503690#post503690]Allerdings kann ich kein msn installieren.
Nachdem download auf den desktop mache ich ein doppelklick auf die exe datei und es kommt eine fehlermeldung datei nicht gefunden - komisch diese linux.... ?([/quote]
Dateien, die auf ".exe" enden, sind Windows-Programme.
Diese laufen nicht direkt unter Linux.

Von MSN gibt es keinen offiziellen Linux-Client, aber Programme wie Pidgin unterstützen das MSN-Protokoll (und zusätzlich ICQ und AIM und Yahoo-Messenger und diverse andere. So hat man ein Programm anstatt verschiedener Messenger.

Wlan Stick von Conrad Electronik geht

Hallo,
ich habe hier einen alten Rechner neu mit Ubuntu 8.10 eingerichtet.