wlan einrichten

cubba

New member
Themenstarter
Hallo miteinander...

bin seit heute morgen 9 Uhr Besitzer einer S10 Linux Variante.
Leider komme ich nicht ins Internet...
Bin absoluter Linux Neuling und weiß nicht so recht wie ich das wlan einrichten könnte.
Hat jemand vielleicht ne kurze Anleitung oder einen Link

Danke

Puh, da kenne ich mich nicht wirklich aus.
Jedenfalls nicht mit der Benutzeroberfläche.

Was du mal machen könntest, wäre ein Terminal öffnen, wenn du weisst wie du das machst :), sollte irgendwo unter Programme oder Zubehör, Administration sein.

Dann mal den Befehl:

"iwlist scan"

eingeben, da sollte dein Access Point auftauchen.

Wäre mal der erste Schritt.

Danke dir es geht jetzt wieder....

Allerdings kann ich kein msn installieren.
Nachdem download auf den desktop mache ich ein doppelklick auf die exe datei und es kommt eine fehlermeldung datei nicht gefunden - komisch diese linux.... ?(

schau mal ob du irgendwas findest was YAST heißt. dort sollte irgendwo n punkt (programme installieren) sein. dort einfach raussuchen und installieren lassen. falls der dort noch nichts findest schau mal nach paketquellen, das auch welche drin sind. oft sind proprietäre und offene software getrennt.

[quote='cubba',index.php?page=Thread&postID=503690#post503690]Allerdings kann ich kein msn installieren.
Nachdem download auf den desktop mache ich ein doppelklick auf die exe datei und es kommt eine fehlermeldung datei nicht gefunden - komisch diese linux.... ?([/quote]
Dateien, die auf ".exe" enden, sind Windows-Programme.
Diese laufen nicht direkt unter Linux.

Von MSN gibt es keinen offiziellen Linux-Client, aber Programme wie Pidgin unterstützen das MSN-Protokoll (und zusätzlich ICQ und AIM und Yahoo-Messenger und diverse andere. So hat man ein Programm anstatt verschiedener Messenger.

Wlan Stick von Conrad Electronik geht

Hallo,
ich habe hier einen alten Rechner neu mit Ubuntu 8.10 eingerichtet.
Dabei habe ich einen Wlan Usb Stick von Conrad Electronic vor der Installation eingesteckt und siehe da er
wird erkannt und eingebunden ohne mein zutun.
Der Stick hat 8EUR gekostet und heißt Logilinc portable wireless usb.
Vieleicht geht das ja auch unter Suse so einfach.
Mitlerweile geht die Installation von Ubuntu einfacher als die von Windows.
Viel Spass
Petzi

@cubba

Linux ist ne andere Welt als Windows da wird einiges nicht so wie gewohnt funktionieren ;) Pidgin kann ich als MSN Ersatz empfehlen, jedoch beherrscht dieses keine WebCam-Unterstützung. Sollte das für MSN jedoch wichtig sein musst du dich mal nach "aMSN" umschauen oder ähnlichem. :)

Und sollten im weiteren Verlauf noch Fragen zu Linux auftauchen dann werden sie hier beholfen :P

Viel Spass mit dem S10!

puh suse ist sone sache fuer sich. oeffne mal nen terminal (unter kde heisst das konsole) und paste hier mal bitte die ausgabe von:

lspci (wenn es pci oder minipci katre sein sollte)

oder

lsusb (falls es nen usbstick ist)

damit kann man ersmal schauen was das fuer ein geraet ist und dann einrichten. ein

iwlist (ohne scan)

waere auch noch hilfreich falls die karte oder usb schon erkannt wurde.

Ich habe Probleme beim Einrichten von WLAN bei meinem Kubuntu 8.10.
Ich nutze dafür den KNetworkManager. Der sagt mir jetzt, dass eth1 Wireless disabled ist. Das WLAN Symbol leuchtet auch nicht. Wie kann ich das erst mal aktivieren? Unter Windows geht das ja über Fn+F5. Aber wie ght das unter Linux? Komischerweise war das WLAN vor ner halben Stunde noch nicht disabled, aber ich hatte trotzdem keine Verbindung. Ich habe zwar eine neue Verbindung zu eth1 hinzugefügt und auch den WLAN-Schlüssel eingegeben, aber ins Internet kam ich nicht. Kann mir jemand helfen?

Ich habe ein R52 (1846-4CG) mit der WLAN-Karte Intel 802.11abg wireless(MPCI).

Da sagt er "Connot find device 'wlan0'". Und wenn ich stattdessen 'eth1' eingebe tut sich auch nichts.

Dann wird folgendes ausgegeben:
ieee80211 38088 1 ipw2200
ieee80211_crypt 13572 1 ieee80211

Ich kann damit leider nichts anfangen. Wäre schön, wenn jemand ne Idee hat wie ich das WLAN eingerichten bekomme.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben