WLAN-Chip im R51 UN09MGE

Daemon

New member
Themenstarter
Hallo,

ich möchte mir demnächst ein UN09MGE zulegen, und habe nun eine Frage zum WLAN-Chip des Geräts. Macht der Chip WPA-PSK? Oder kann er nur WEP?

Danke für Antworten.
Daemon

würde Deine Frage gerne beantworten... jedoch sind z.Zt in einem R51 nachstehende Wlan-Karten üblich:

# Intel PRO/Wireless LAN 2100 3B Mini PCI Adapter
# Intel PRO/Wireless 2200BG Mini-PCI Adapter
# IBM 11b/g Wireless LAN Mini PCI Adapter
# IBM 11a/b/g Wireless LAN Mini PCI Adapter
# IBM 11a/b/g Wireless LAN Mini PCI Adapter II

da wohl niemand weis, welche Karte sich in Deinem noch nicht gekauften R51 befindet... mußt Du wohl beim Kauf auf die Karte achten und ggfl den Verkäufer danach fragen... - bzw dann die Karte wechseln lassen...

könnte Dir jetzt einige Links zu den Specifications jeder Karte mitteilen, dieses wird jedoch leider nicht gerne von einigen Forums-Teilnehmern (z.B. Tüte) gesehen...

also selber im Internet suchen... Sorry...

@Daemon:

Willkommen im Forum!
Das erste was du hier lernen mußt ist einen gewissen (Insel-)Troll zu ignorieren. 8) :D
Was du hier verlinks ist mir persöhnlich total schnuppe.

Und um deine Frage zu beantworten:
In meinem UN09MGE (z.b. von notebooksbilliger.de) ist ein Intel PRO/Wireless 2200BG Mini-PCI Adapter (802.11bg,11 und 54 MBit/s.)
Und ich habe meine WLAN-Verschlüsselung über WPA-PSK laufen.

Ich seh schon, gibt auch hier wie in jedem Forum Zankereien ;)
Tüte, danke, das ist ja schon mal ein guter Tipp, da ich meins auch da bestellen will...
Hja, weißt Du, ob die verschiedenen WLAN-Karten alle WPA-PSK verstehen?

Hallo Daemon,

willkommen, schließe mich tüte an. ;)

Zu den Karten: Ich kann soviel sagen, dass selbst die "uralte" Pro/Wireless 2100 3B im R40 meiner Schwester, die zeitweise mit meiner IBM a/b/g um die Wette funkt, mit den von IBM ausgelieferten Treibern WPA-PSK macht. Mit TKIP-Verschlüsselung, AES kann wenigstens die Intel-Karte noch nicht. Was aber auch meines Erachtens nach nicht so wichtig ist.

Gruß,
herbie

Original von Daemon

Ich seh schon, gibt auch hier wie in jedem Forum Zankereien ;)
Tüte, danke, das ist ja schon mal ein guter Tipp, da ich meins auch da bestellen will...
Hja, weißt Du, ob die verschiedenen WLAN-Karten alle WPA-PSK verstehen?

# Intel PRO/Wireless LAN 2100 3B Mini PCI Adapter <- keine ahnung, laut herbie ja
# Intel PRO/Wireless 2200BG Mini-PCI Adapter <- ja
# IBM 11b/g Wireless LAN Mini PCI Adapter <- ja
# IBM 11a/b/g Wireless LAN Mini PCI Adapter <- ja
# IBM 11a/b/g Wireless LAN Mini PCI Adapter II <- ja

wobei du beachten solltest das nur nr.1 und nr.2 das centrino-logo tragen dürfen.

@daemon
? ist jetzt natürlich so eine Sache, da wohl bis zum Kauf niemand weis, was der Händler da für eine Karte reingesteckt hat? von der Wahrscheinlichkeit wird es wohl die Intel PRO/Wireless 2200BG Mini-PCI Adapter, sein, weil die am billigsten ist und wie tüte bereits mitteilte läuft die über WPA-PSK?

Die Intel PRO/Wireless LAN 2100 3B Mini PCI Adapter ist 11Mbps.. die wird wohl kaum drin sein? - ist auch ..128-bit WEP RC4

IBM 11b/g Wireless LAN Mini PCI Adapter 54Mbps mit 11g access point
Cisco Compatible Extension (CCX) und Wi-Fi Protected Access (WPA)

IBM 11a/b/g Wireless LAN Mini PCI Adapter 54 Mbps(1) in 2.4 GHz(2) und 5 GHz bands.
(WPA) und Cisco Compatible Extensions (CCX).

IBM 11a/b/g Wireless LAN Mini PCI Adapter II
6 Mbps to 54 Mbps for 802.11a
1 Mbps to 54 Mbps for 802.11g
1 Mbps to 11 Mbps for 802.11b
LEAP, AES, 128-bit WEP, TLS, PEAP, WPA, WPA-PSK

p.s.: wenn Tüte mich (insel)Troll nennt, dann wird er sicherlich (Knall)tüte auch verstehen...

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben