WLAN bzw. Access Connections Problem

Leghorn

New member
Themenstarter
Registriert
2 Jan. 2006
Beiträge
8
Hallo,

vorweg: Ich habe ich bereits alle Threads zu diesem Thema gelesen, konnte aber bisher keine Lösung finden.

Bei meinem T42 mit integriertem Intel WLAN habe ich für meinen AP (Linksys WRT54GS) ein entsprechendes Profil mit AC angelegt. Die drahtlose Einwahl funktioniert tadellos. Von einem Tag auf den anderen gibt es nun ein Problem mit dem WLAN im Nachbarhaus, das unverändert seit über einem Jahr besteht. Abhängig vom Aufenthalstort in meinem Haus empfängt der T42 das Nachbar-WLAN stärker und versucht sich sofort mit dem dortigen AP zu verbinden, was natürlich nicht funktioniert. Versuche ich nun mein Profil manuell zu starten (mit entsprechender SSID, sowie MAC für den bevorzugten Router und meinem Funkkanal) versucht AC wieder eine Verbindung zum Nachbar-WLAN. Die Empfangsstärke liegt bei 95%(Nachbar) bzw. 88% (mein WLAN). Ich sende auf Kanal 3, er auf 11.
Habe bereits die neuesten Treiber bzw. von AC 3.71 auf 3.81 geupdatet, ohne Erfolg. Der Windows eigene Drahtlosdienst ist abgeschaltet.

Habt ihr einen Hinweis?

Gruß

Leghorn
 
Das ist natürlich mist. Ich gehe mal davon aus, das du keinen ssid eingestellt hast oder? Also das dein AC einen Netzwerknamen übermittelt .
Findest du in deinem Router unter Wireless->Basic Wireless Settings->Wireless SSID Broadcast.
Wenn du das nicht hattest und nun eingestellt hast, musst du dein profil löschen und neu machen it dem ssid :)

Wenn du das schon hattest müssen wir mal weiterschauen
 
Der SSID Broadcast am Router ist/war immer aktiviert. Beim Netzwerk suchen mit AC wird der Name brav angezeigt. Es klappte bisher seit ca. 8 Monaten tadellos, die Konfiguration am Router / Laptop wurde nicht geändert. Die Funkumgebung lt. Netstumbler sieht sauber (ich Kanal 3, Nachbar auf 11 und ein weteres schwaches auf 13) aus. Ich habe noch zwei andere WLAN-Komponenten in Betrieb, die ebenfalls einem leicht stärkeren Nachbarsignal ausgesetzt sind, sich aber sauber mit meinem AP verbinden. Nur der T42 macht Probleme. In den letzten Monaten ist ausser frischen Virensignaturen auch keine neue SW installiert worden.

Ich kann den T42 leider nicht plattmachen und komplett neu aufsetzen, da er ein Firmengerät ist und ich bestimmte Kernanwendungen/Zertifikate mangels Installationmedien nicht installieren könnte.
 
um Gottes willen nicht plattmachen. Liegt doch eindeutig am AC.
Bin die ganze Zeit fieberhaft am Überlegen. Was hast du denn für einstellungen vorgenommen beim erstellen des profils? gib die mal durch.
 
Netzname: ANY (Ist genauso am AP und am T42 eingetragen)
Verbindungstyp: Access Point
Modus für drahtlose V.: 802.11g
Sicherheitstyp für drahtlose V.: WEP (hat seinen Grund)
Übertragungsstärke b/g: 100%; a: 100%
Stromsparmodus: Niedrig (beste Netzleistung)
MAC vom bevorzugtem AP: 00:14:MA:Cd:es:AP
WEP-Schlüsseleinstellungen:
AP Authentifizierung: gemeinsam
Verschlüsselung: WEP 128
WEP Sicherheitsschlüssel: meingeheimerSchlüssel(derDankAircracknicht langegeheimbleibt)
Dieses Profil für die Verbindung während der Windows-Anmeldung verwenden: unchecked

Ich werde wohl bald eine Mail nach China schicken. Mal schaun, wie das Lenovo Englisch klingt, nicht dass ich noch mein Kantonesich oder Mandarin entstauben muss;-))
 
1. Gebot für WLAN-Einrichtung:
du sollst nicht ANY, any oder dergleichen als SSID (Netzname) verwenden

Erklärung: any ist in diesem Fall ein Synonym für jedes Netz, das kann so nicht funktionieren.
 
Hallo Kaiser,

gibt es irgendwo ein Quelle aus der hervorgeht, dass ANY nicht benutzt werden darf? ANY ist die Standard SSID von Netgear Routern.

Wie dem auch sei, ich habe gerade meine SSID auf kaiser geändert, hat aber, wie ich mir gedacht habe ebenfalls nichts an der Verbindungsmisere geändert.
 
ja und was hast du im ac eingestellt welche verbindung er nehmen soll?
 
@kaiser: Wieder etwas dazugelernt, aber wie beschrieben klappte es bisher immer, bzw. mit einer anderen SSID ist das gleiche Fehlverhalten mit der Verbindung zum jeweils stärksten AP zu beobachten. Ein Grund mehr von Netgear auf Linksys zu wechseln:-)

@crakos: AC soll mein Standortprofil ANY nehmen, in dem meine WLAN-Parameter abgespeichert sind, ich wähle es bspw.über "Standortprofil auswählen" aus und klicke Verbinden an.
Das Problem besteht nach wie vor darin, das er immer zum stärksten AP eine Verbindung aufbauen will. Das ist ein Problem, das bei aktiviertem Windows Drahtlos Komfigurations Dienst auftreten kann. Der ist bei mir aber deaktiviert.
Ich habe bereits eine Mail nach Lenovo geschickt und berichte, falls ich ein Feedback bekomme.
 
Meine Frage zielt eigentlich auf folgendes.
Wenn du das Profil erstellst, hast du da "Bestes verfügbares ..... Lan" gewählt? Dann denke ich liegt hier das Problem, oder sagen wir mal könnte es liegen. Ich denke, das er hier nämlich immer das stärkste nimmt. Lösche dein Profil mal und erstelle ein neues, aber diesmal mit "Drahtloses Lan 802.11" Dann sollte er nur das eine nehmen.

Wenn du das schon voher hattest, dann ka :)
Vielleicht ises das ja :D
 
Habe noch einmal ein neues Profil angelegt mit der Einstellung Drahtloses LAN 802.11.
Leider immer noch keine Änderung.
Konnte schon jemand die Einbuchung (bzw. den Versuch) in das jeweils stärkste WLAN nachvollziehen?
 
Nach nur drei Tagen (finde ich inakzeptabel, bei meinem privaten Aldi-Rechner sind die Reaktionszeiten besser) kam heute die Antwort:

I presume you do not want to use your neighbours connection.

The easiest way would be to create a profile that uses fixed IP adresses,
because the automatic roaming function only works with automatic DNS/DHCP.


Ich habe es gerade ausprobiert, der T42 verhält sich wie immer, sobald ein anderer AP stärker ist, versucht er sich dort zu verbinden. Das Roaming ist anscheinend nicht abzustellen. Damit ist der T42 für mich nutzlos.
 
Hallo!

Also bei mir sprang er auch zwischen den Netzen hin und her. Abhilfe war in der Taskleiste auf das Symbol mit der Signalstärke klicken und "Automatische Funktsteuerung aktieren" deaktivieren. Danach gings. Wenn ich es wieder anschalte wählt er wieder nach belieben sein Netz!


Karl
 
Die automatische Funksteuerung war schon deaktiviert. Ich habe sie testweise mal wieder aktiviert. Dabei verliert er die Verbindung nicht so schnell, arbeiten kann man damit dennoch nicht. Es ist zum Mäusemelken, der Support meldet sich mal wieder nicht, da kann ich mir ja gleich ein Acer kaufen (ein Acer mit Centrino-Chipsatz läuft hier übrigens ohne Probleme).
 
wenn die mäuse trächtig sind sag mal bescheid ....
ne im ernst hab echt kein plan warum das net geht. Außer den Nachbar zu fragen, ob er seine antenne anders ausrichten kann, was natürlich keine Lösung ist. Mal ne andere Frage, warum ist dein Support englisch? Mein Support war deutsch. Und ich hatte dennen freigestellt in welcher sprache sie mir antworten und hatte die Frage auch auf englisch gestellt.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben