WLAN braucht aus dem Standby 2min (x64)

jensjk

New member
Registriert
10 Feb. 2009
Beiträge
14
hallo,

bei meinem T500 braucht seit dem letzten Systemupdate WLAN ca. 2-3min ehe die Verbindung wieder hergestellt ist. Wenn man die Netzwerk-Adapterkonfiguration aufruft (um z.B. die Energieoptionen umzustellen) ist es 2-3 mal ok, danach kommt der Effekt wieder.

kennt jemand das Symptom? WLAN-Karte ist 5300AGN. Treiber per Systemupdate und Windows-Update auf neuesten Stand.

viele Grüße Jens
 
Hi!

Benutzt du das AC?
Das Problem hatte ich auch! Lösung: AC deinstalliert und die Windows-Boardmittel verwendet! Geht seither super!
Schaue doch zusätzlich nach ob in den Geräteoptionen unter Energieverwaltung der Haken bei "Computer kann das Gerätausschalten, um Enrgie zu sparen" gesetzt ist.
Nehme ich den raus bekomme ich nämlich auch Probleme bei mir...

LG
 
Benutzt du das AC?

ja. Da es ohne mit der UMTS-Karte schlecht aussieht.

in den Geräteoptionen unter Energieverwaltung der Haken bei "Computer kann das Gerätausschalten, um Enrgie zu sparen" gesetzt ist.
ist schon raus. War auch meine erste Idee.

Der Fehler tritt übrigens auch mit angeschlossenen Netzteil auf.

viele Grüße

Jens
 
ja. Da es ohne mit der UMTS-Karte schlecht aussieht.
Wieso? Die UMTS-Karte funktioniert doch ohne AC ebenfalls viel besser - man muss halt nur den PIN vor jeder Verbindung neu eingeben...
Ach so: der Haken sollte eigentlich gesetzt sein - ist er es nicht hatte ich Probleme (auch mit den Boardmitteln...)

LG
 
ich hatte ohne AC z.B. Probleme die UMTS-Karte unabhängig vom WLAN abzuschalten. Auch an das Profilgesteuerte Umschalten der Standarddrucker hab ich mich inzwischen gewöhnt.

man müsste sich also entscheiden ...

Die Qualität der thinkpad-eigenen Software hat in den letzten Jahren irgend wie immer weiter abgebaut ...

vg jens
 
Hmm, OK - das mit dem Ein-und-Ausschalten der Karte ist natürlich seltsam (aktuelle Treiber sind denke ich installiert). Bei mir (W7, 64bit, T500) läuft das ohne Probleme.
Zum Drucker: Da gibts auch was von Microsoft :D
Schau mal auf "Geräte und Drucker" und dann auf einen Drucker klicken und auf "Standarddrucker verwalten"...
Ich habe das Gefühl AC hat mehr Bugs als Funktionen...

LG
 
da mit dem Standarddrucker schau ich mir mal an. ansonsten hab ich haargenau das gleiche System, die SSD hab ich mir auch geleistet :) ... seit dem hört man nun wieder mehr den Lüfter ...

Ich habe das Gefühl AC hat mehr Bugs als Funktionen...
oh ja, genauso wie der Energiemaneger ... auf den man aber wegen der switchable-Grafik dann auch nicht verzichten kann. oder gibt es da inzwischen auch eine andere Lösung mit der man das umschalten kann?

vg jens
 
Lüfter habe ich ganz gut mit TPfancontrol still bekommen (auf Standardeinstellungen). Seitdem ist bei mir meist Ruhe (habe allerdings auch eine P.... CPU) - mit etwas höherer Temperatur...
Den Energiemanager habe ich noch drauf - ob es zu dem GraKa-Switch eine Alternative gibt weiß ich allerdings nicht.
Aber die Eisntellung der Ladeschwellen finde ich nützlich!

LG
 
hm. da verstehe ich den Bezug des Patches/KB zu dem Problem auf den ersten Blick nicht ganz:

"A computer stops responding during shutdown if BitLocker is enabled on the system drive on a computer that is running Windows 7 or Windows Server 2008 R2."

ungelöst ist das Problem, da zwar mit Deinstallation von AC das Problem nicht mehr da ist, aber das kann ja nicht die Lösung sein.

vg jens
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben