WLAN beim T61

krups

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

halte seit wenigen Tagen das T61 und bin eigentlich sehr zufrieden. Abgesehen von der Akku-Problematik macht der Rechner einen sehr guten Eindruck.

Was ich aber nicht begreife und mich mittlerweile zu mehrfachen Wiederherstellen des Rechners gebracht hat ist, dass ich keine WPA-Verbindung aufbauen kann. (Fast) jedes Mal scheitert die Kiste im Moment der Authentifizierung am Router. Ich bin mittlerweile ratlos, da ich probiert habe alle Updates (Windows Update und Lenovo) etc. einzeln zu installieren und das Problem einzugrenzen. Ich bekomme es nicht hin. Schalte ich WPA aus und gehe unverschlüsselt rein, dann habe ich kein Problem. Ich habe sowohl Access Connection in der ausgelieferten Version, als auch die neue Variante per Lenovo Update getestet. Immer das gleiche Problem.

Hat jemand ein ähnliches Problem? Bzw. eine Lösung parat?

Besten Dank,
Asif

Hallo

Mag vielleicht doof klingen, aber ist da vielleicht ein mac Filter aktiv?
Genau das gleiche hatte ich auch.
Habe erst die Mac Filterung deaktiviert, damit ich drauf kam und dann konnte ich die Mac ja mittels copy/paste freischalten.
Beim aktivieren habe ich dann aber "Prevent PCs listed from accessing the wireless network" aktiviert was ja heisst er soll alle die in der Liste stehen sperrt.
Richtig war natürlich "Permit only PCs listed to access the wireless network"
Ein kleines Pünktchen und nichts geht mehr. Vielleicht sowas bei Dir?

Hi,

nein. Mac-Filter habe ich natürlich deaktiviert. Das Problem ist auch kein isoliertes nur bei mir. Ich habe 4 Rechner T61 angeschafft. Das Problem betrifft auch meine Arbeitskollegen bzw. deren Rechner. Da es auch bei 2 verschiedenen Routern auftritt (Firma und privat), ist es vermutlich auch keine Einstellung der Router. Ein Kollege sagte, er hat mit WEP hingegen kein Problem (wiederum bei sich privat). Ich will aber aus nachvollziehbaren Gründen nicht auf WEP zurück.

Danke fürs Feedback. Das ist es leider nicht...

Gruss,
Asif

WPA-Patch installiert?

[edit] Args, da ist Vista drauf? Dann natürlich nicht den obigen Patch installieren, der ist für XP.

Ich habe mein T61 bisher mit schätzungsweise 8 oder 9 versch. WLan Routern genutzt, 5 Verbindungen davon liefen über WPA (Netgear, fritzBox, D-Link, Linksys) und es gab nicht ein einziges Mal ein Problem. Selbst n-Draft Verbindungen zu einem Netgear Router funktionieren über WPA problemlos.

Welchen Router hast Du? Hast Du das aktuellste Firmware Update installiert? Benutzt Du den akuellsten Intel WLan Treiber? Download Link hier: Intel WLan 11.1.1.0 Treiber/Utility vom 25.05.2007

Ich benutze ein Zyxel Modem 100 (Arcor gebranded). Aktuelle Firmware ist drauf. Den WLAN-Treiber von Intel habe ich auch neu installiert. Gleiches Fehlverhalten.

Was ich nicht nachvollziehen kann ist, dass es manchmal (selten) klappt, meisntens aber nicht. Aber wenn es bei Dir problemlos funktioniert, dann scheint es kein Lenovo/Microsoft-Problem zu sein. Hilft mir schon einmal weiter. Ich denke, Du lässt ebenfalls Vista Business laufen. Und ich gehe ebenfalls davon aus, dass Du keine besonderen Einstellungen beim WLAN-Treiber vorgenommen hast, sonder nur "Standards" verwendest. Richtig?

seh Dir bei beiden Geräten (T61 und Router) mal die Eigenschaften von WPA an... (Evtl ist bei einem WPA2 eingestellt...- bzw der key nicht richtig)

Hast Du bei Deinem T61 schon die neue 802.11n Wlan Karte und die dritte Antenne verbaut?

Ich müsste in der Tat 802.11n haben (also a/b/g/n). Dritte Antenne weiss ich nicht. Woran ist das zu erkennen?

Was eben wieder seltsam war: Ich war zuerst via UMTS-Karte drin. Anschliessend im Büro über WLAN (WPA) und es ging sofort. Danach habe ich einen Reboot meines Rechners vorgenommen und wieder geht es nicht.

Original von krups
Ich müsste in der Tat 802.11n haben (also a/b/g/n). Dritte Antenne weiss ich nicht. Woran ist das zu erkennen?

Was eben wieder seltsam war: Ich war zuerst via UMTS-Karte drin. Anschliessend im Büro über WLAN (WPA) und es ging sofort. Danach habe ich einen Reboot meines Rechners vorgenommen und wieder geht es nicht.

Klingt eher wie ein Problem mit den Netzwerkeinstellungen Deines T61 bzw. der Windows Firewall oder der Firewall eines Drittanbieters.
Mein T61 läuft mit Vista Ultimate (per Anytime Upgrade "nachgerüstet").

Übrigens haben meines Wissens nach alle neuen T61, die in D ausgeliefert wurden das verbesserte Antennen Setup inkl. Intel 4965 ABN WLan Karte.

Es ist vollbracht. Es lag schlussendlich doch an den Routern. Bei zwei Routern (Zyxel und DLINK) blieb das Problem trotz Firmware-Update bestehen. Ich habe dann noch einen Linksys getestet, der dann nach einem Update einwandfrei ging.

Besten Dank für die vielen Tips.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben