WLAN beim T400 - Ausnahme oder Regel bei Thinkpads ?

Iulius_T400

New member
Themenstarter
Registriert
12 März 2009
Beiträge
24
Huhu :)

will ausnahmesweise hier mal KEINEN Problemthread eröffnen, sondern meine Verwunderung für den Wlan Empfang aussprechen.

Ich hatte bereits mehrere Notebooks, darunter allerdings kein IBM/Lenovo.

Das was hier beim Wlan Empfang erreicht wird ist einfach sensationell : Ich komme durch die dicke Außenwand vom Studentenwohnheim über ~200m Luftlinie durch wenigstens eine weitere Wand vom Unigebäude und habe immernoch 60% Emfang bzw 18Mbit/s :thumbsup:

Mit dem vorigen Book habe ich selbst draußen auf dem Balkon nichtmal das Uni Wlan gesehen. Auch mein Handy sieht schon 50m hinter der Uni kein Wlan mehr.

Zudem sind hier noch weitere Wlans vom nahegeliegenen Wohngebiet mit 40% Signalstärke gelistet.


Ist das normal ?

Ich meine, vom Empfang dank der 2 Antennen habe ich mir schon viel versprochen, aber diese Leistung übersteigt sogar das was ich einer Richtantenne zutrauen würde(hatte bereits darüber nachgedacht beim letzten notebook :whistling: ) und trotzdem ist der Verbrauch vom Wlan im Akkubetrieb minimal.


An dieser Stelle mal ein großes Dankeschön an die Ingenieure.


Das musste ich einfach mal loswerden, man liest ja sonst nicht viele glückliche Geschichten hier ;)
 
Musst du mich neidisch machen?
  1. Sind die Betonwände unserer Vorlesungssäle so dick, das sich da nur in Ausnahmefällen eine elektromagnetische Welle durchverirrt, und
  2. Hab ich schon beobachtet, dass ein billiges Acer-Notebook sowohl mein kleines Schwarzes, als auch so ein billiges, klapperiges Weißes mit dem angebissenen Apfel drauf in den Schatten gestellt hat.
Naja, wenigstens Sind wir in unserer Uni vor dem nächsten Atomkrieg sicher ;-)
 
Also, ich habe einen direkten Vergleich zwischen dem T43 und dem T500 beide mit Intel-WLAN. Das T500 ist was den Empfang angeht auch um welten besser.
 
Kommt ja, afaik auch auf die verbaute Wlan Karte und damit die Antennen an. Bei der 5300 werden z.B. 3 Antenne verbaut und die besten Signale verwendet. Die kleinere 5100 hat nur 2 Antenne.
Aber insg. kann ich mich auch nicht beschweren, auch mit der 5100 ist der Empfang völlig ok (kommt an mein Samsung mit 3945 ran)
 
Bei mir schafft das die kleine 5100er mit 2 Antennen.

Wenns da noch was besseres gibt, das wäre ja extrem.


@ Ede : zum Glück muss ich nur durch die Wand(bzw Wände) von der Bibiliothek, die sind denke ich nicht so dicht.

Mein altes Acer bzw MSI kommen da einfach bei weitem nicht mit.
 
Kann mich nur anschließen, die Leistung ist auch mit der 5100 schon phänomenal.
 
Ich bin auf fasziniert von der Qualität und Leistung des WLAN im T400 (5100er Karte)
Hab mal im Aufzug schön brav Ubuntu gezogen^^ Außerhalb des Aufzug 1,4 Mbit/s , im Aufzug 300 kb/s. (Türlich Tür ZU)
Wenn ich auch so mit leuten rumsitze und surfe höre ich oft: "Schon wieder Wlan ausgefallen" dann schau ich runter auf mein Notebook WLAN geht. :P
Habe vor dem ThinkPad ein Sony Laptop gehabt da schmierte WLAN auch ständig ab. Hier ist es nur ein mal passiert, aber die IT-Leute waren mal wieder schuld^^
 
Ich weiß nicht ob ich mich jetzt als absoluter DAU darstelle, aber liegts daran, dass die 5100er den N-Draft können ?
 
N-Draft können doch beide Karten, wäre mir jedenfalls nichts anderweitiges bekannt.
Wenn du aber nicht N-Draft benutzt bringt dir die Option, dass du sie hast beim Funken in nem älteren Standard auch nichts.

Ich hab auch nen T400 mit der 5100 drin. Ich hab immer WLAN. ^^
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben