Wlan bei T410s - keine Treiber von Lenovo?

b0nham

New member
Themenstarter
Registriert
9 Sep. 2011
Beiträge
33
Guten Abend und ein Hallo ans Forum :)

In der Hoffnung, dass ihr mir weiterhelfen könnt, schreibe ich meinen ersten Beitrag.

Auf meinem T410s (2912-23G) habe ich einen Clean Install durchgeführt und bin von Windows 7 32bit auf - 64 bit umgestiegen. Bekanntlich liefert Lenovo für einen solchen Umstieg keine 64bit-Version, vor allem aber auch keine Treiber-CD. Da bei mir das Wlan nicht läuft (im Gerätemanager wahrscheinlich der nicht erkannte Netzwerkcontroller), kann ich das Think-Vantage-System-Update nicht nutzen. Bezüglich der manuellen Treiberinstallation habe ich mich an diesen Artikel gehalten: http://thinkpad-wiki.org/Clean_Install#Windows_7_.E2.80.9EClean_Install.E2.80.9C , wobei ich den "Intel Chipset Support" nirgends gefunden habe (es gibt sogar eine eigene Anleitung für das T410s).
Merkwürdig ist, dass in meinem Notebook eine Realtek (RTL8191SEvB)-Karte verbaut ist, Lenovo aber nur den "Intel Wireless LAN"-Treiber anbietet (gut, kann ja trotzdem funktionieren, also installiert, aber ohne Erfolg). Ich habe das Notebook ja mit funktionierendem Wlan ausgeliefert bekommen - irgendwas muss Lenovo da also aber installiert haben?
Trotz dessen, dass ich am liebsten die Treiber von Haus aus von Lenovo nutzen würde, habe ich vergebens nach einem Realtek-Treiber für diese Karte gesucht.

Habt ihr eine Idee? Ist leider eine ziemlich wichtige Funktion... Vielen Dank im Voraus!
 
Wieso kannst du System Update 4.x nicht nutzen? Kein LAN-Kabel bzw. Anschluss zur Hand?
 
Hallo Mornsgrans & uLuKal_CC :), die Instanzkennung beginnt mit VEN_10EC. Ein Systemanalyseprogramm für Linux (Fedora 15) auf dem gleichen System hat mir die Information gegeben.
Scheint wirklich keine von Intel zu sein. Ein LAN-Kabel habe ich im Moment nicht zur Verfügung, sodass ich TVSU ausprobieren könnte. Sollte sich bis Oktober keine andere Lösung gefunden haben, kann ich's aber probieren. Trotzdem würde ich gerne wissen, ob Lenovo nicht doch die Treiber bereitstellt und ich sie nur übersehen habe... kann's mir nämlich eigentlich nicht vorstellen.

Danke für eure Hilfe!
 
...mach nicht lange rum und schraube das Teil kurz auf und sehe nach. Hätte ich vor kurzem auch gleich machen sollen. Nach Stundenlanger Fehlersuche allerdings bei WWAN musste ich dann feststellen das ein Kabel nicht gesteckt war. So weißt du auch gleich was wirklich verbaut ist.
 
Das klingt interessant. Werde dort mal einen Beitrag schreiben; soweit ich weiß, sind dort auch Leute von offizieller Seite vertreten.

(Ich bin in den nächsten Tagen nicht zu Haus - entschuldigt bitte, wenn ich kein Internet zur Verfügung haben sollte.)
 
Heftig!!
Diese Bezeichnung war bisher immer den Atheroskarten vorbehalten...
 
Diese Bezeichnung war bisher immer den Atheroskarten vorbehalten...

Naja, auch schon zu IBMs Zeiten gab es z.B. den "IBM High Rate Wireless LAN Mini-PCI Adapter III" mit Prism Chipset.
Ich meine, rein von der Bezeichnung "IBM", "Thinkpad" hätten IBM und Lenovo da irgendwelche Chipsätze verbauen können. Es war nur so, dass diese meistens Atheros-Karten waren.

Den "ThinkPad 11b/g/n Wireless LAN Mini-PCI Express Adapter II" stufe ich übrigens eher als "Low-Cost" ein, wegen dem fehlenden a. Von daher passt der Realtek Chipsatz schon...

Ach ja, in "Downloads and Drivers" für das "2912-23G" werden die Treiber für die "ThinkPad 11b/g/n Wireless LAN Mini-PCI Express Adapter II" ganz normal gelistet...

mfg Moskito
 
Diese WLAN hatte ich auch in meinem ehem. T410s, das ist eine Realtek, der Treiber von Lenovo für den ThinkPad 11b/g/n Wireless LAN Mini-PCI Express Adapter II funktioniert einwandfrei und die Karte verbindet auch mit 300Mbit mit meinem N-Router.
 
Hallo Moskito! Für was steht "HMM"? Der Treiber funktioniert jedenfalls tadellos, vielen Dank! :)

Trotzdem noch eine Frage: Du hast den Treiber nicht gefunden, indem du den üblichen Weg auf der deutschen Lenovo-Support-Seite (wo man z.B. dieses animierte Menü wählen kann) gegangen bist? Denn dort jedenfalls wird er immer noch nicht gelistet... (Wie hast du ihn dann gefunden?)
 
HMM = Hardware Maintenance Manual
Die Hardware Maintenance Manuals (HMM) zeigen detailliert auf, wie man Komponenten an dem entsprechenden ThinkPad tauscht bis hin zur vollständigen Zerlegung des Geräts. Darüber hinaus sind alle Teilenummern (FRU) der verbauten Teile und möglicher Ersatzteile darin aufgelistet.
Quelle: http://thinkpad-wiki.org/Hardware_Maintenance_Manuals

Für GAV (was das ist, steht im HMM ;) ) Modelle sind die verbauten Parts aufgelistet. Diese können aber ebenfalls unter Service Parts auf der Support Seite abgerufen werden.
Was die deutsche Übersetzung der Support Website anbelangt, wusste ich bis vor ~5 Sekunden nicht einmal, dass es sie gibt. :D

Allerdings ist unter http://support.lenovo.com/de_DE --> Direktzugriff verwenden --> 2912-23G --> Treiber und Software --> Netzwerke der Treiber für den "ThinkPad 11b/g/n Wireless LAN Mini-PCI Express Adapter II" ganz normal gelistet...
Keine Ahnung wo du gesucht hast. ;)

mfg Moskito

PS: Ich gebe zu, ich habe im HMM nur rasch geschaut, welche Karte verbaut ist, und dann Google auf "ThinkPad 11b/g/n Wireless LAN Mini-PCI Express Adapter II" angesetzt, geht schneller... ;)
 
Ach ja, in "Downloads and Drivers" für das "2912-23G" werden die Treiber für die "ThinkPad 11b/g/n Wireless LAN Mini-PCI Express Adapter II" ganz normal gelistet...
Hätte ich gerne - vor Allem auch geglaubt.

Nachdem ich jedoch auf der Lenovo-Downloadseite mehrere Dutzend tote Links zu Treibern gefunden hatte - von denen nach fast zwei Wochen immer noch keiner gefixt wurde - traue ich der Downloadseite vor Allem dem Quick Path und Konsorten nicht über den Weg.

Beispiel:
Thinkpad A30 ATI-Treiber für Windos XP und 2000 besitzt in der Treibermatrix einen toten Link zur alten Supportseite, in der Liste "Download Drivers & Software" nach Eingabe des Modells unter "Use Quick Path" werden diese beiden Treiber nicht einmal angezeigt (nur für NT und Win98).
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben