WLAN bei T41 funktioniert nicht

23tux

New member
Themenstarter
Registriert
5 Okt. 2008
Beiträge
2
Hallo,

habe ein Problem mit meinem T41. Habe mir das Teil gekauft, ohne Windows. Nachdem ich Windows installiert hatte, habe ich mir von der Lenovo Seite sämtliche Treiber besorgt und installiert (auch diesen ThinkVantage Access Connection). Ohne Murren und Knurren hat er sämtliche Treiber installiert, und daraufhin neu gestartet.
Wenn ich jetzt aber eine Verbindung zu einem WLAN aufbauen will, sagt er mir, dass keine Netze gefunden wurden. Mit meinen anderen Laptops funktioniert das ganze jedoch problemlos. Das WLAN ist eingeschaltet, leuchtet grün (hin und wieder blinkt es mal, weiß ned, ob das was aussagt). Wenn ich beim ThinkVantage in die Übersicht klicke, heißt es bei WLAN Betriebsart: Zuordnungsstatus unbekannt. Habe darauf hin 3 verschiedene Treiber ausprobiert, immerder gleiche Effekt. Die Karte ist glaub ich eine Intel Pro WLAN 2100 3B Mini PCI.
An was könnte denn das liegen? Laut Verkäufer hat das WLAN zuvor einwandfrei funktioniert.

Danke,
23tux
 
Willkommen im Forum.

Bitte prüfe nach, ob im WLan-Router der MAC-Filter deaktiviert bzw. die WLan-Karte dort eingetragen ist. Beachte beim Eintragen, dass Du die richtige MAC-Adresse verwendest (Aufkleber auf Wannenboden mit "802.11b ..."
Starte auch mal den Router neu, manchmal verhaspeln sie sich bei neuen WLan-Teilnehmern.

Um sicher zu sein, welche WLan-Karte wirklich verbaut ist, schaue bitte ins Notebook. Anleitung zum Öffnen des Notebooks findest Du hier: klick
Auf der WLankarte findest Du einen Aufkleber mit der Hersteller- und Typangabe sowie der FRU-Nummer z.B. Intel, Cisco oder Atheros.
Die FRU-Nummer (= IBM Ersatzteilnummer) reicht schon zur Identifizierung.
 
Mit dem Router ist alles OK, es können sich auch andere NB's problemlos einbuchen usw.
Naja, wollte eigentlich nicht mein komplettes t41 zerlegen, nur um zu wissen, welche WLAN Karte verbaut ist. Aber wenn der Treiber von Windows genommen wird, und es heißt, dass alles funktioniert, dann dürfte es doch auch der richtige sein, oder?

Wie wahrscheinlich ist denn ein Hardware defekt?
 
[quote='23tux',index.php?page=Thread&postID=449575#post449575]Aber wenn der Treiber von Windows genommen wird, und es heißt, dass alles funktioniert, dann dürfte es doch auch der richtige sein, oder?[/quote]
Eben nicht - leider.
Das Problem ist, dass sich anstandslos auch z.B. der Inteltreiber bei einer Atheros WLankarte installieren lässt. Laut Gerätemanager ist alles OK, nur funktioniert nichts.
Bei den Thinkpads solltest Du eh die Lenovotreiber verwenden und nicht die von MS, da sie nicht die volle Funktionalität bieten. - Nur in wenigen Ausnahmefällen empfiehlt es sich, auf die Originaltreiber des Herstellers zurückzugreifen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben