WLAN Aussetzer mit der Atheros

amq

New member
Themenstarter
Registriert
9 Nov. 2007
Beiträge
255
Hi,

seit einer Woche habe ich jetzt die Atheros MiniPCIE in meinem T61.

Seither ist der Empfang zwar etwas besser geworden, allerdings hat sich ein anderers Phänomen eingeschlichen! Die Verbindung zum AccessPoint bricht häufig unmotiviert und unvermittelt einfach für eine halbe Sekunde/Sekunde ab. Das Windows WLANsymbol in der Taskleiste springt dann kurz über zu "keine Konnektivität" und dann ist alles wieder grün.

Besonders ärgerlich ist dies, da ich oft im VPN (Cisco) der Uni bin und mich das Teil jedes Mal rausschmeißt wenn mein Netzwerk wieder hakelt. Abbruch aller gerade laufenden Downloads usw. inklusive.

Ich bin mir nicht unbedingt sicher, dass es an der Harware an sich liegt - vielmehr vermute ich, dass irgendwo in der Software oder im Treiber da eine Einstellung komisch gesetzt ist oder sonst was im Busch ist. Wirklich rausgefunden habe ich allerdings nicht.

Habt Ihr Ideen woran das liegen könnte & wie ich es hinkriege?

Danke!

VG
Amq
 
Bei meiner Schwester hatte die WLAN-Karte auch Probleme gemacht bis sie dann ganz kaputt war.

Aber teste doch vorher einmal richtig alles durch.
- Ubunti 8.10 als Live-CD nehmen. (730 MB)
- Presto Beta (506 MB) installieren und damit testen (Suchfunktion: Presto)
- Knoppix 6.1 - habe ich sogar auf einem USB-Stick drauf, geht super!

Mit einer Live-CD bekommt man ganz schnell raus ob es die Hardware oder die Software ist.

Gruß Flexibel
 
Also die ganzen Scanning Tools wie Kismet und die aircrack-ng suite laufen prächtig mit der Karte :whistling:

In unser Uninetz habe ich sie jetzt aber unter Knoppix noch nicht bekommen - war allerdings auch noch nicht mit Knoppix in der Uni. Und daheim hab ich kein Wlan :wacko:
 
Versuch´s doch mal mit Treiber komplett deinstallieren, Treiber löschen, neu booten und dann Treiber wieder neu installieren...

Vielleicht hilft´s?! ;)
 
Wie gut ist die Signalstärke? Wenn es möglich ist, du kannst an einem Ort mit guter Signalstärke nochmal testen.
 
Hi!

Signalstärke ist

>WindowsWLAN: "Sehr Gut"
>Access Connection: 99%
 
Hallo amq,

es ist kommisch, die Verbindung bricht häufig ab, wenn das Signal so gut ist. Ich benutze die gleiche Karte auch im Uni-Netz mit Cisco VPN und machmal mit WPA. Alles läuft in Ordnung.

Kommt das sehr gute Signal von Netz der Uni oder deinem selben Netz? Wenn es von deinem Netz ist, kannst du mir sagen, welchen WLAN Router du benutzt?

Viele Grüße,
uwbmimo
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben