wLAN Aussetzer/ Hänger und langes Warten, bis wirklich funktional

guy.brush™

New member
Themenstarter
Hallo,

hier der angekündigte zweite Thread zum wLAN Problem. Das Problem existiert min. mit dem T500, einer 5300er wLAN Karte und Arch Linux. Andere User können gerne ihre Systeme nennen.

Ich benutze Wicd zum Verwalten meiner wLAN Vebindungen und nutze KDE 4.2

Das Problem ist: Nach dem Start bzw. auch nach dem Aufwachen hat zwar Wicd sofort oder sehr schnell eine Verbindung, allerdings dauert es noch ca. 2 Minuten, bis man auch wirklich eine Verbindung zum Internet hat. Weiterhin treten immer Aussetzer bzw. Hänger auf im normalen Betrieb, was äußerst lästig ist. Diese Hänger dauern bei mir ebenfalls 1-2 min.

IPv6 hatte ich schon einmal ausgestellt, hat aber nicht funktioniert bzw. nichts gebracht.

Viele Grüße,

guy.brush

Liegt an wicd. Hatte es auch unter Arch und nur Ärger damit. Benutze nun den NetworkManager und kein einziges Problem! Ist auch eine Intel 5300.

Evtl. falsche Einstellungen in Wicd?

Ansonsten finde ich Wicd eigentlich sehr gut und für KDE kenne ich jetzt auch nicht wirklicht etwas vergleichbares.

KNetworkmanager kann man vergessen, finde ich.

Keine Ahnung, ich hab mit Wicd rumexperimentiert was das Zeug hält und dann entnervt das Zeug deinstalliert. Networkmanager drauf gemacht und schwupps ging alles fast wie von selbst nach korrekter Konfiguration.

Im Archwiki gibts ja zu WLAN auch alternativ Vorschläge zu WLAN GUI Tools. Stöbere doch dort mal ruhig rum.

Hmm...auf Anhieb fällt mir nicht ein, wieso es an Wicd liegen sollte, dachte, es ist mehr ein Frontend bzw. die wirklich wichtigen Dinge übernehmen wieder andere Programme^^.

Ich persönlich würde gerne bei Wicd bleiben, aber vielleicht fällt ja noch jemand ein oder hat eine Ahnung, woran es liegen könnte?

Aber hattest du exakt dasselbe Problem? Oder hat er bei dir erst gar nicht connectet oder gar kein Netz gefunden? Denn beides tut er bei mir ja schon.

Exakt das Gleiche und noch ein paar andere Dinge.

NetworkManager ist letztenendes auch nur ein GUI Tool.

Auch auf nem X31 machte wicd nur Zicken jeder Art.

Da ist es bequemer die Verbindung händisch zu machen, oder eben ein anderes Tool zu nutzen.

Software die auf 2 verschiedenen Systemen nur stresst benutze ich dann eben nicht mehr.

Hier unter Ubuntu schnurren ein ganzer Haufen von iwlagn Karten mit dem Networkmanager ohne zicken in verschiedenen Thinkpads. Du müsstest die Verbindung mal versuchen per wpa_supplicant "Handbetrieb" aufzubauen um mal zu kucken ob du was entdeckst was schiefgeht. Manchmal liegts auch nur an der expliziten Version vom wpa_supplicant, da funktioniert nicht jede gleich gut und zu neu ist manchmal nicht das beste.

Grüz
Hibbelharry

Hi,

also ich möchte gerne auf meinem T41 und meinem T500 dasselbe System/Verfahren nutzen. Und auf dem T41 hatte ich schon aus dem AUR den KNetworkmanager installiert, einfach zu verbuggt gewesen und zu viel Ärger gemacht. Deshalb habe ich Wicd installiert.

Ich hatte deshalb jetzt die Pakete wpa_supplicant_gui und wifi-rader installiert (auf dem T500). Letzteres lässt sich gar nicht erst starten, ersteres erkennt oder bekommt keine Daten vom wpa_supplicant.

Aktuell ist die Situation mit dem wLAN Problem aber untragbar. Nach dem Starten dauert es 2-3 min bis ich Internet habe. Danach habe ich ein paar Minuten Internet, dann wieder keins. Ich habe einmal gefühlte 10 min gewartet und immer noch kein neues Netz gehabt. Gefühlsmäßig hätte ich gesagt, dass dies jetzt immer/häufiger auftritt (ich hatte nicht noch einmal 10 min gewartet,a ber >2-3 min). Es ist also schlimmer geworden.

Ich habe dann versucht, nach diesem Arch Wiki Eintrag den wpa_supplicant von Hand zum Laufen zu bekommen. Seither connectet nicht einmal mehr Wicd und ich habe aktuell gar kein wLAN mehr.

Hier ein paar Ausschnitte aus den 2 Konsolen, die ich am Laufen hatte:

Teil 1
Teil 2

Klingt so, als ob er immer neu connectet (?).

Zum Schluss noch meine komplette rc.conf Datei:

rc.conf

Es sind OpenOffice Dateien, da ich normale Textdateien irgendwie nicht nach Windows schieben konnte. Pastebin habe ich mich jetzt nicht getraut, falls doch noch vertrauliche Daten vorhanden sind.

Ich frage zeitgleich auch noch im Arch Forum, vielleicht weiß da noch einer was.

Viele Grüße,

guy.brush

Hi guy.brush,

ich habe ein x200s mit 5300er und archlinux sowie wicd, es läuft alles perfekt. Jedoch gab es anfänglich Probleme, die mir unter Debian mit dem NetworkManager nicht so stark aufgefallen waren:
Die rfkill Geschichte funktioniert mit dem 2.6.28er Kernel nicht zuverlässig bzw. bei mir fast garnicht. Wenn ich mit ausgeschaltetem WLAN gebootet habe, konnte ich die Karte nicht aktivieren. Der 2.6.29er Kernel hat das bei mir behoben. Ich benutze stets den vanilla kernel, meine config kann ich dir bei Bedarf gerne bereitstellen.

Hallo,

das klingt zum einen positiv, zum anderen negativ^^

Positiv in dem Sinne, als dass es scheinbar eher eine Konfigurationssache ist und eigentlich laufen sollte. Negativ in dem Sinne, als dass ich eigentlich den aktuellsten Kernel aus den Repositories haben sollte. Ich hatte erst vor kurzem ein Update durchgeführt (ich vermute, dass es seither schlimmer geworden ist...zumindest wäre das der am ehesten einfallende Grund, wieso es jetzt auf einmal schlechter laufen sollte...naja aktuell habe ich ja gar kein Internet :/ ).

Mich würde interessieren, ob du Änderungen vorgenommen hast oder noch andere Einstellungen vorgenommen hast?

Und hat jemand eine Idee, wie ich überhaupt wie ich überhaupt wieder wenigstens mit Wicd connecten kann?

Geändert habe ich am kernel schon einiges, aber bzgl. WLAN glaube ich nichts nennenswertes.
Wenn es im Moment garnicht läuft: vielleicht ist die ucode-datei kaputt bzw. wird die überhaupt geladen? Gibt es irgendwelchen output über dmesg?
Starte mal wicd manuell in einem Terminal...gibt es hier Fehlermeldungen beim Verbindungsaufbau oder schon vorher?

Überprüfe nochmal, welchen Kernel du installiert hast!

Zu welchem Router möchtest du dich denn verbinden bzw. wie ist die WLAN-Konfiguration und läuft dieser vielleicht im n-modus?

Also Router: Fritz!box 7270 oder so. Der Home Server von 1&1. Sollte n-Draft unterstützen und habe ich jetzt auch nicht speziell ausgeschaltet.

Kernel:
Code:
bash-3.2# cat /proc/version
Linux version 2.6.29-ARCH (root@T-POWA-LX) (gcc version 4.3.3 (GCC) ) #1 SMP PREEMPT Fri Apr 17 12:46:01 UTC 2009

Über Kabel funktioniert die Verbindung übrigens.

Was du mit der ucode-Datei meinst, das übersteigt etwas mein Wissen^^.

Die ucode-Datei ist die Firmware für die Karte. Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube ich musste die manuell installieren bzw. unter /lib/firmware parken.
Du könntest mal die Ausgabe von 'dmesg | grep iwl' posten, da steht dann auch drin, ob die Firmware geladen wurde.
Ich kann das thinkwiki gerade nicht laden, aber dort gibt es auch einen Artikel zur 5300agn, vielleicht hilft dir das weiter.

Ansonsten habe ich mit WLAN-n keine eigenen Erfahrungen, aber von Instabilitätsproblemen wie du sie zu Anfang hattest habe ich im Zusammenhang mit WLAN-n auch schon gehört. Vielleicht kannst du das zum Testen einfach mal abschalten.

Hm...also eine extra Firmware für die wLAN Karte habe ich nicht installiert.

Aber hier die Ausgabe:

Code:
iwlagn: Intel(R) Wireless WiFi Link AGN driver for Linux, 1.3.27ks
iwlagn: Copyright(c) 2003-2008 Intel Corporation
iwlagn 0000:03:00.0: PCI INT A -> GSI 17 (level, low) -> IRQ 17
iwlagn 0000:03:00.0: setting latency timer to 64
iwlagn: Detected Intel Wireless WiFi Link 5300AGN REV=0x24
iwlagn: Tunable channels: 13 802.11bg, 24 802.11a channels
iwlagn 0000:03:00.0: PCI INT A disabled
wmaster0 (iwlagn): not using net_device_ops yet
phy0: Selected rate control algorithm 'iwl-agn-rs'
wlan0 (iwlagn): not using net_device_ops yet
iwlagn 0000:03:00.0: PCI INT A -> GSI 17 (level, low) -> IRQ 17
iwlagn 0000:03:00.0: restoring config space at offset 0x1 (was 0x100102, writing 0x100106)
iwlagn 0000:03:00.0: irq 31 for MSI/MSI-X
iwlagn 0000:03:00.0: firmware: requesting iwlwifi-5000-1.ucode
iwlagn loaded firmware version 5.4.1.16
Registered led device: iwl-phy0:radio
Registered led device: iwl-phy0:assoc
Registered led device: iwl-phy0:RX
Registered led device: iwl-phy0:TX

Das n-Draft deaktivieren, werde ich mal versuchen :) Vorher muss es nur mal wieder laufen^^.

Edit:

Mit netcfg (aber nicht Wicd!) habe ich das wLAN wieder zum Laufen bekommen. Erster Eindruck: nach 10-20 Sekunden ist das Internet da ohne Verzögerung.
Konsole für wLAN ist doch etwas ansprechender geworden, allerdings sind die Scan Results (z.B. wpa_cli scan_r) etwas mager (keine Signalstärke z.B.) und auch die aktive Kontrolle über Verbindungsqualität etc. fehlen halt :/ Gibt es da etwas besseres?
Letztendlich weiß ich noch gar nicht, ob netcfg beim Booten nur zu einem bestimmten Netz connecten kann oder ob es aus einer Liste von Netzen gleich das stärkste heraussucht. Oder wie es mit auto-recon bei Conlost aussieht^^

Also er connectet scheinbar schneller, habe nun n-Draft ausgestellt. Router (Fritz!box) läuft nur auf g+a.

IPv6 hatte ich deaktiviert, meint ihr, das kann ich nun wieder aktivieren? Und liegt das Problem dann bei mir am Laptop oder am Router?

Schon etwas Schade, da n-Draft (wenn auch nur Draft) schon schneller ist, falls ich mal was durch das Netwerk ziehe^^.

Allerdings war die Firmware nicht aktuell, er wollte aber nicht automatisch updaten, deswegen habe ich es noch nicht gemacht.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben