Wlan aus und ein schalten geht nicht

Triumph

New member
Registriert
26 März 2008
Beiträge
10
Hallo.
Habe ein T61.
Und alles funktioniert auch wunderbar, nur hab ich seit ein paar Tagen das Problem daß ich über die FN Tastenkombi mein Wlan nicht mehr ein bzw ausschalten kann. Das Menü geht zwar auf, aber ich kann nur Bluetooth ein und ausschalten.Bei Funkverbindung steht nur Status und Status ändern. Kann mein Wlan jetzt nur noch über die Eigenschaften vom Treiber in der Systemsteuerung aus bzw. einschalten. Habe den Treiber 4965AG drauf.

MfG

Triumph
 

Mornsgrans

Help-Desk
Teammitglied
Registriert
20 Apr. 2007
Beiträge
69.494
Was hast du vor ein paar Tagen gemacht?
Treiberupdate? - vielleicht den von Intel/Microsoft?

Deinstallieren und den von der Lenovoseite herunterladen, entpacken und installieren.
Ggf. danach Access Connections deinstallieren und neu installieren.
 

maculae

Active member
Registriert
2 Okt. 2006
Beiträge
3.207
Ich zitiere mal Mornsgrans aus einem anderen Thread:

Access Connections setzt je nach Version eine bestimmte Treiberversion des Energiemanagers, des Hotkey-Treibers und der WLankarte voraus - Infos hierzu findest Du in der Readme zu Access Connections auf der Lenovo Downloadseite.

Um Access Connections richtig betreiben zu können, müssen die drei oben genannten Treiber in der genannten Reigenfolge installiert werden.

Gruss, maculae
 

Triumph

New member
Themenstarter
Registriert
26 März 2008
Beiträge
10
Danke für eure schnellen Tipps. Habs gerade nochmal getestet aber immer noch ohne Erfolg. Leider wird mir nur die Bluetooth Verbindung angezeigt.

Gruß Triumph
 

Mornsgrans

Help-Desk
Teammitglied
Registriert
20 Apr. 2007
Beiträge
69.494
Aber der Schalter an der Notebookvorderseite steht auf "An".
Die WLan-Karte ist im Gerätemanager sichtbar und aktiviert?
Drahtlose Netzwerkverbindung ist in den Netzwerkverbindungen aktiv?
 

Triumph

New member
Themenstarter
Registriert
26 März 2008
Beiträge
10
Original von Mornsgrans
Aber der Schalter an der Notebookvorderseite steht auf "An".
Die WLan-Karte ist im Gerätemanager sichtbar und aktiviert?
Drahtlose Netzwerkverbindung ist in den Netzwerkverbindungen aktiv?

Ja, und trotzdem taucht die Wlan Verbindung nicht auf .
PS. Nicht daß Ihr mich falsch versteht. Die Wlan verbindung funktioniert einwandfrei, nur ich kann Sie halt nicht über die FN Tasten ansteuern, sondern nur Bluetooth.

Gruß
Triumph
 

Mornsgrans

Help-Desk
Teammitglied
Registriert
20 Apr. 2007
Beiträge
69.494
Dann beachte bitte noch einmal den 3. Post von oben (der von maculae).

Die Treiber müssen zwingend von Lenovo und in der o.a. Reihenfolge installiert sein. Der Originaltreiber des Herstellers oder der von MS funktioniert nicht mit AC!!
Passt eine Treiberversion nicht in die Versionenvoraussetzungen von AC, funktioniert es ebenfalls nicht.
Genaue Infos hierzu findest Du hier: klick

Weiter unten stehen die Hinweise zu Hotkey und in der Readme des Hotkeytreibers findest Du wiederum die Voraussetzungen, die der Hotkeytreiber benötigt.
 

PeterWa

New member
Registriert
23 Dez. 2007
Beiträge
6.658
Ich möchte mich gerne hier einklinken, weil ich auf meinem T42 ein
ähnliches Problem habe:
WLAN funktionier (ich schreibe das gerade vom T42), Ein- und Ausschalten
von bluetooth funktioniert, von WLAN nicht.
Im Gerätemanager ist als Karte "11a/b/g wireless LAN Mini PCI Adapter II"
eingetragen, Hersteller Atheros, Treiber ebenfalls von Atheros. Für die
Atheroskarte habe ich schon mal auf der Lenovo-Seite nach einem Treiber
gesucht, aber leider nichts gefunden.

Bin für jeden Hinweis dankbar.
 

maculae

Active member
Registriert
2 Okt. 2006
Beiträge
3.207
Original von PeterWa
Im Gerätemanager ist als Karte "11a/b/g wireless LAN Mini PCI Adapter II"
eingetragen, Hersteller Atheros, Treiber ebenfalls von Atheros.
Bin für jeden Hinweis dankbar.

Ich habe genau diese Karte in meinem T42p, und Einschalten über AC (Fn+F5) funktioniert wunderbar. Die Treiberdatei heisst laut Gerätemanager "ar5211.sys".

Gruss, maculae
 

PeterWa

New member
Registriert
23 Dez. 2007
Beiträge
6.658
@ maculae

?( erstaunlich! Bei mir ist der Treiber ebenfalls ar5211.sys
und hat die Version 4.1.102.147.
Allerdings finde ich zwei Versionen dieser Datei auf meinem T42,
eine hat 440 kB (die ältere von 2004) und eine mit 461 kB.

Kann ich sicher sein, dass wirklich die Atheros-Karte verbaut ist,
die im Gerätemanager angezeigt wird?
 

maculae

Active member
Registriert
2 Okt. 2006
Beiträge
3.207
@PeterWa: Meine Treiberversion ist die 5.3.0.85, die Datei datiert auf den 26.10.07.
Ob Du wirklich eine Atheros verbaut hast, kann ich Dir natürlich nicht sagen. Ich würde an Deiner Stelle zumindest nochmal AC deinstallieren und neu installieren, ansonsten nach dem von Mornsgrans genannten Link vorgehen.

Gruß, maculae
 

PeterWa

New member
Registriert
23 Dez. 2007
Beiträge
6.658
Hier nochmals der Stand nach einigem Herumprobieren:
- den Energiemanager habe ich auf v1.44 aktualisiert
- AC habe ich deinstalliert
- den Hotkey-Treiber habe ich nicht aktualisiert, nachdem
das im Link von Mornsgrans angegebene Teil für Vista
ist und lt Text nicht für meinen T42 mit XP
- Treiberaktualisierung der WLAN-Karte hat nicht geklappt,
trotz vorhergehender Deinstallation des Treibers steht
weiterhin die alte Versionsnummer 4.1.... drin

Deshalb habe ich auch die neue Version von AC aus
dem Link nicht installiert.

Was ist schief gelaufen?
 

Mornsgrans

Help-Desk
Teammitglied
Registriert
20 Apr. 2007
Beiträge
69.494
Mal ganz kurz und knackig: Hast Du schon einmal das Systemupdate ausprobiert und durchlaufen lassen?
Nach dem Durchlauf muss lediglich Access Connections manuell nachinstalliert werden - NACH der Deinstallation der alten Version.
 

PeterWa

New member
Registriert
23 Dez. 2007
Beiträge
6.658
@ Mornsgrans

ja, habe ich.
Allerdings wundert mich jetzt, dass ich mit dem Treiber der WLAN-Karte immer
noch bei Version 4.1... festhänge, während maculae auch mit einem T42 bei
v5.... ist.
 

Mornsgrans

Help-Desk
Teammitglied
Registriert
20 Apr. 2007
Beiträge
69.494
Hast Du das Setup.exe des WLantreibers in C:\Drivers\xxx ausgeführt?
Wie gesagt: Das Ausführen der Downloaddatei entpackt diese nur.
 

PeterWa

New member
Registriert
23 Dez. 2007
Beiträge
6.658
@ Mornsgrans

Das Setup hatte ich mehrfach durchgeführt, aber Treiberversion ist immer
noch 4. ...
Sind die Treiber aus dem Link nur für Vista oder auch für mein XP?
 

Mornsgrans

Help-Desk
Teammitglied
Registriert
20 Apr. 2007
Beiträge
69.494
Hast Du Dich hier mal umgeschaut?

Dort findest Du alles, was Dein kleines Schwarzes braucht...

Noch ein Tipp: Sofern in der Systemsteuerung-Software aufgelistet, die alten Programmversionen bitte immer erst deinstallieren.
 

PeterWa

New member
Registriert
23 Dez. 2007
Beiträge
6.658
Hallo Mornsgrans, danke für den link. Mir hat wohl der richtige Einstieg gefehlt.

Nach Installation des neuen Power Management Drivers, des Hotkey Drivers
und des WLAN Treibers funktioniert nun das Ein- und Ausschalten.

Access Connections wollte ich als nächstes deinstallieren und installieren.
Ist das jetzt noch nötig? bzw. wozu braucht man AC eigentlich (ich hänge
ja nur immer an derselben DSL-Box)?
 
  • nbreview.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Oben