WLAN: Atheros-Treiber bremst Rechner aus

Martin.H

New member
Registriert
23 Dez. 2006
Beiträge
137
Hallo,
ich habe gerade den WLan-Treiber upgedatet
von 7.4.2.134 (7ywc10ww)
auf 7.6.1.184 (7ywc54ww).

Schon das Update dauerte mehrere Minuten und dannach war der Rechner sehr langsam.
Also machte ich das Update rückgängig.

Allerdings hat mein Rechner immer noch Probleme, die aber nicht so stark sind, wie mit dem neuesten Treiber.
Wenn ich den Hardware-Schalter deaktiviere, habe ich keine Probleme.

Das Problem lässt sich mit dem 'DPC Latency Checker' nachweisen:
Im Abstand von 1 Minute und 3 Sekunden erhöht sich die Reaktionszeit des Rechners (Latency, nicht zu verwechseln mit der WLan-Übertragungs-Latenz) für ziemlich genau 15 Sekunden auf ca. 4ms. Dieser Wert stört sämtliche Multimedia-Aktionen, so daß alles ruckelt.
Die CPU-Last zeigt keine Auffälligkeiten.
Im Anhang ein Screenshot des Tools.

Kennt jemand das Problem oder besser eine Lösung?
Ich werde jetzt noch einen Treiber von Atheros probieren und ggF auf die Hotkey-/LED-Unterstützung verzichten...

Grüße
Martin


WLan-Karte: Atheros AR5416
Rechner: s. Signatur
BS: Windows XP SP3
AccessConnections: nicht installiert
 

Anhänge

  • WLanLatenz.png
    WLanLatenz.png
    8,4 KB · Aufrufe: 10
Stelle erst einmal über die Systemwiederherstellung den Zustand vor dem Update her (Start-Programme-Zubehör-Systemprogramme-Systemwiederherstellung)

.
 
Danke für den Tip, @Mornsgrans. - Die Wiederherstellung nutzt man doch viel zu selten... ;)

Jetzt stelle ich aber fest, daß es wohl vorher auch nicht perfekt war, aber es hat wenigstens mein Multimediaverhalten nicht beeinflusst.
Die Verzögerungen treten viel verstreuter auf.
Zum Vergleich nochmal ein Bild der Latenzen, wenn der Hardware-WLan-Schalter aus ist. - So stellt man sich das eigentlich vor.

Danke
Martin

PS: In keinem der Fälle war eine Verbindung aktiv, erst recht wurden keine Daten übertragen.
 

Anhänge

  • Systemlatenz vorher.png
    Systemlatenz vorher.png
    8,8 KB · Aufrufe: 5
WLan/Lan sorgt immer für zusätzliche Auslastung des Rechners. Protokolle, Requests, ob der Rechner noch "da ist" und ein rundes Dutzend Programme, die "nach Hause telefonieren", sorgen für zusätzliche Auslastung.
Bitte auch dies berücksichtigen, wie auch die Einstellungen der WLan-Karte im Gerätemanager (Energie- und Wake-up - Einstellungen).

.
 
So, ich habe jetzt gelesen, daß andere Leute auch Probleme damit haben. Die Latenzen treten angeblich immer auf, wenn ein Autodiscover nach Accesspoints sucht. Das tut die Karte wohl sowohl, wenn sie verbunden ist, als auch wenn sie nicht verbunden ist alle 60 Sekunden.

Unterstützt wird diese Aussage dadurch, daß sich die Phase der erhöhten der Latenz von 15 Sekunden auf 7 Sekunden reduziert, wenn ich nur ein Frequenzband (2,4 oder 5) nutze.

Leider habe ich noch keine Funktion gefunden, das Autodiscover abzuschalten. Ich könnte gut damit leben, im Bedarfsfall auf 'Netzwerke suchen' zu klicken...

Ich habe das Problem wohl nicht richtig eingekreist, da ich gleichzeitig den PowerManagementDriver upgedated hatte, der bei mir wohl Probleme gemacht hatte. Die Latenzen der Atheros-Karte waren wohl schon vorher da, ich habe sie nur nicht beobachtet.
Da ich im Moment einen Stand habe, mit dem ich arbeiten kann und mich gerade nicht weiter darum kümmern kann, vertage ich das Thema zunächst.

Danke jedenfalls
Martin
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben