Hallo,
ich habe gerade den WLan-Treiber upgedatet
von 7.4.2.134 (7ywc10ww)
auf 7.6.1.184 (7ywc54ww).
Schon das Update dauerte mehrere Minuten und dannach war der Rechner sehr langsam.
Also machte ich das Update rückgängig.
Allerdings hat mein Rechner immer noch Probleme, die aber nicht so stark sind, wie mit dem neuesten Treiber.
Wenn ich den Hardware-Schalter deaktiviere, habe ich keine Probleme.
Das Problem lässt sich mit dem 'DPC Latency Checker' nachweisen:
Im Abstand von 1 Minute und 3 Sekunden erhöht sich die Reaktionszeit des Rechners (Latency, nicht zu verwechseln mit der WLan-Übertragungs-Latenz) für ziemlich genau 15 Sekunden auf ca. 4ms. Dieser Wert stört sämtliche Multimedia-Aktionen, so daß alles ruckelt.
Die CPU-Last zeigt keine Auffälligkeiten.
Im Anhang ein Screenshot des Tools.
Kennt jemand das Problem oder besser eine Lösung?
Ich werde jetzt noch einen Treiber von Atheros probieren und ggF auf die Hotkey-/LED-Unterstützung verzichten...
Grüße
Martin
WLan-Karte: Atheros AR5416
Rechner: s. Signatur
BS: Windows XP SP3
AccessConnections: nicht installiert
ich habe gerade den WLan-Treiber upgedatet
von 7.4.2.134 (7ywc10ww)
auf 7.6.1.184 (7ywc54ww).
Schon das Update dauerte mehrere Minuten und dannach war der Rechner sehr langsam.
Also machte ich das Update rückgängig.
Allerdings hat mein Rechner immer noch Probleme, die aber nicht so stark sind, wie mit dem neuesten Treiber.
Wenn ich den Hardware-Schalter deaktiviere, habe ich keine Probleme.
Das Problem lässt sich mit dem 'DPC Latency Checker' nachweisen:
Im Abstand von 1 Minute und 3 Sekunden erhöht sich die Reaktionszeit des Rechners (Latency, nicht zu verwechseln mit der WLan-Übertragungs-Latenz) für ziemlich genau 15 Sekunden auf ca. 4ms. Dieser Wert stört sämtliche Multimedia-Aktionen, so daß alles ruckelt.
Die CPU-Last zeigt keine Auffälligkeiten.
Im Anhang ein Screenshot des Tools.
Kennt jemand das Problem oder besser eine Lösung?
Ich werde jetzt noch einen Treiber von Atheros probieren und ggF auf die Hotkey-/LED-Unterstützung verzichten...
Grüße
Martin
WLan-Karte: Atheros AR5416
Rechner: s. Signatur
BS: Windows XP SP3
AccessConnections: nicht installiert