WLAN: Atheros inkompatibel?

lazy_leukocyte

New member
Themenstarter
Registriert
18 Dez. 2004
Beiträge
373
Moin!

Ich bin nach Amerika umgezogen und möchte das WLAN meiner Vermieter nutzen, die im gleichen Haus wohnen. Es ist nicht verschlüsselt, meine MAC ist in korrekt den MAC-Filter eingetragen. Ich bekomme jedoch keine Verbindung, d.h., schon die Zuordnung zum Router gelingt nicht.

In den WLAN-Cafés, von denen es hier zahlreiche gibt, bekomme ich ohne Schwierigkeiten Zugang zu den freien Netzen.

Ich habe bereits mit den Treibern herumgespielt (neu installiert, ältere Versionen installiert) und an allen Einstellungen in Access Connections herumgestellt.

Hatte das Gerät auch schon geöffnet und die Kontakte überprüft...

Kann es sein, daß die Atheros-WLAN-Karte inkompatibel zu dem Netgear-Router meiner Vermieter ist? Ist es dann sinnvoll, wenn ich mal irgendwo eine Intel-WLAN-Karte auftreibe?

Danke + Grüße

lazy
 
Ist auch die tatsächliche MAC eingetragen?
Aufkleber unten am TP stimmen nicht immer.

Und wenn es woanders geht und bei Deinem
Vermieter nicht so wird es auch kein
Wackelkontakt sein.

Gruß Flexibel
 
Hallo,

kann Deine Wlankarte auch den Kanal 13 aufführen? In den USA wird dieser kanal häufig benutzt. In Europa eigentlich nur bis Kanal 11. Bei meiner 2200BG Karte kann man die Zusatzoption für die USA (Kanal 12/13) per Software "freischalten".

Gruß
 
Hallo,

evtl. nutzen Deine Vermieter den in USA auch gebräuchlichen 802.11a-Standard. Wenn Deine Karte nur b+g kann, wirst Du eine ander Karte brauchen. Ich tippe mal, dass bei Dir der a genutzt wird.

Gruß
Volker
 
Hallo,

vielen Dank fuer die Antworten. Es ist ein b-Router (11 MBit/s), der Kanal ist Nr. 11. Das mit dem Kanal hatte ich mir auch schon ueberlegt, m.W. ist es naemlich z.Zt. das einzige Netz mit diesem Kanal, in dessen Naehe ich bin (im Internetcafe sind's auch andere Kanaele). Vielleicht laesst sich die Karte nicht richtig auf den Kanal einstellen (obwohl sie den Router ja prinzipiell findet).

Evtl. probiere ich es wirklich mal mit einer anderen Karte aus, wenn ich eine auftreiben kann.

lazy
 
Das R60e eines Freundes mit Atheros-WLAN-Karte war anscheinend inkompatibel zu meinem WLAN-Router Netgear WGXB102 bei aktiver WPA-Verschlüsselung, alle meine Versuche den Zugang bei aktiver WPA-Verschlüsselung zu ermöglichen (inkl. Treiberneuinstallation) scheiterten unter Windows. Bei WEP-Verschlüsselung oder ohne Verschlüsselung klappte es gut, aber dies war mir für die Dauernutzung zu unsicher.

Ein Versuch mittels Linux-Live-CD (Knoppix 5 aus einer der letzten c't war gerade griffbereit) klappte bei Nutzung der MadWiFi-Treiber quasi auf Anhieb auch bei aktivierter WPA-Verschlüsselung, es lag also nicht an der Hardware.

Eine Behebung des Problems unter Windows habe ich aber nicht gefunden, ich bin dann pragmatisch auf eine Kabelverbindung umgestiegen.

Viel Erfolg Christian

Update 8. Mai 2007: Mit dem Router meines Freundes (Telekom Speedport W 500V) klappte die Nutzung von WPA-Verschlüsselung mit seinem R60e auch unter Windows, allerdings erst nachdem ich den Umlaut aus dem WPA Pre-Shared Key entfernt hatte :-(. Daher als Tipp: Keine Umlaute im Pre-Shared Key verwenden!
 
Hast du mal versucht den MAC Adressen Filter auszuschalten und lieber eine WPA Verschlüsselung zu nehmen?
So ein Problem gabs auch schon, MAC wollte nicht aber mit WPA ohne Probleme.

Edit: Also im Router meine ich.

Nochmal Edit: IP gecheckt? Nicht das der Router statisch vorgibt und du hast dynamisch oder umgedreht?
 
Danke nochmal für die Nachfragen.

Seit vorgestern funktioniert es plötzlich... Meine Vermieter sagten, sie hätten den Router mal aus- und wieder eingeschaltet, vielleicht war in dessen Betriebssystem irgendetwas "verhakt". Jedenfalls bin ich jetzt glücklich...

lazy
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben