Wlan Ar5418 (ar5008)

DeKaWe

New member
Themenstarter
Hallo!

Ich habe ein T60 2007-FVG und habe mich mal etwas nach einem Linuxtreiber die die verbaute Atheros W-LAN Karte gesucht.

Von dem Madwifi Projekt wird der W-LAN Chip leider noch nicht unterstützt, geht derzeit nur bis zur Version 5414.

http://madwifi.org/wiki/Compatibility/Atheros

Da ich die W-LAN Verbindung eher selten nutze (primär wird das T60 am Ethernetanschluß betrieben) kann ich mich in Geduld üben.

Weiß einer was ob in absehbarer Zeit für Abhilfe gesorgt wird?

Alternativ kann ich mir mal NDISwrapper ansehen, obwohl mir diese Lösung nicht wirklich behagt.

Ciao Kai

Sicher - das du da richtig gesucht hast ;)
Bei neueren Distributionen funktioniert der Out-of-the-Box (z.B. Ubuntu 7.10). Und selbst bei den Vorgängerversionen war es kein Problem (Ubtuntu 7.04) Nur mußte da der madwifi selbst kompiliert werden, da die fertigen Pakete 'zu alt' waren. Das schaffen aber auch absolute Anfänger (wie ich) mit den hervorragenden Anleitungen im Netz (thinkwiki.org, ubuntuusers.de usw.)

Das einzigste was mich noch ein bißchen stört - ist die fehlende WLAN-Lampe. Die geht bei mir nicht an.

Ndiswrapper funktioniert natürlich genauso einfach. Frag mich aber nicht, warum ich den damals wieder deinstalliert habe.

Hallo!

Danke für den Hinweis. Werde mich morgen gleich mal daran versuchen.

Ciao Kai

Hallo!

Habe es mit dem madwifi-ng-current.tar.gz Paket vom 20.11.2007 probiert.

Die Atheros W-LAN Karte wird nun in Yast erkannt und lässt sich konfigurieren.

Wieder ein Problem gelöst, nun nervt nur noch der ATI Treiber.

Schönes Wochenende!

Ciao Kai

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben