WLAN AP mit AC Modus

scalpel

Active member
Themenstarter
Hallo,

ich bin für einen Bekannten auf der Suche nach einem guten, empfehlenswerten reinen AP. Auf Grund der Fläche die versorgt werden soll (3 Familienhaus und ca. 6ar Garten), gehe ich davon aus, dass die Installation von 4 od. 5 Ap`s erforderlich wird.

LAN-Kabel sind so viele vorhanden, dass die Installation der AP´s machbar ist.

Tach Scalpel,
für deine Installation kann ich AccessPoints von Ubiquiti empfehlen.
Ich hab selbst schon nen Berg UAPs verbaut und meine Favorites sind: UAP-LR und der UAP-AC
Hier findest du eine Übersicht übers Portfolio.
Der Charme der Dinger ist, dass du nen Managed AP für den Preis eines Heimrouters kaufst. Du kannst z.B. innerhalb von 5 Minuten ein fertig konfiguriertes WLAN ausrollen:
  1. Du installierst jeden AP (PoE) und legst ihn auf den Switch
  2. Du installierst die beigelegte Management Appliance (brauchste nur einmal zum Einrichten und später ggf. zum Aktualisieren der Firmwares/Netzwerkeinstellungen)
  3. Du "adoptierst" jeden AP (damit kriegt er die notwendigen Einstellungen)
Fertig biste!
Stell dir vor, du musst an 6 APs die Einstellungen ändern, bei manuellem Eingriff ist das sehr müßig.
Wenn du Fragen hast - nur zu, ich hab damit innerhalb der letzten 2 Jahre 5 Installationen realisiert und bin restlos begeistert.

Ja, Ubiquity kann ich durchaus auch empfehlen. An die Reichweite eines APs mit externen Stabantennen kommen die Teile (UAP-AC) allerdings nicht heran. Bei benötigter großer Reichweite ist der D-Link DAP-2695 vielleicht etwas - zur Zeit der einzige AP mit PoE und Stabantennen.

Ja, Ubiquity kann ich durchaus auch empfehlen. An die Reichweite eines APs mit externen Stabantennen kommen die Teile (UAP-AC) allerdings nicht heran. Bei benötigter großer Reichweite ist der D-Link DAP-2695 vielleicht etwas - zur Zeit der einzige AP mit PoE und Stabantennen.

Haste mal den UAP-Outdoor probegefahren? Der hat ja Stabantennen aber ist mir persönlich etwas zu teuer und daher würde ich ihn nur im unvermeidbaren Spezialfall einsetzen.

Haste mal den UAP-Outdoor probegefahren? Der hat ja Stabantennen aber ist mir persönlich etwas zu teuer und daher würde ich ihn nur im unvermeidbaren Spezialfall einsetzen.

Nein, habe ich leider noch nicht. Hier ist imho aufgrund der integrierten Antennen [1] auch keine großartige Verbesserung gegenüber dem UAP-AC zu erwarten? Ich habe den direkten Vergleich eines UAP-AC mit dem o.g. D-Link. Dazwischen liegen Welten, was die Empfangstärke und Signalqualität angeht. Wenn man allerdings große Installationen hat, dann geht natürlich nichts an einem ordentlichen Controller wie dem UniFi vorbei.

[1] Integrated 5 dBi Omni (Supports 3x3 MIMO with Spatial Diversity) - http://dl.ubnt.com/datasheets/unifi/UniFi-AP-DS.pdf - Seite 14

Vielen Dank für eure Rückmeldungen. Ich befürchte nur, dass die Kosten zu hoch sein werden.

Wie groß ist den der finanzrahmen...? Wurde ja noch den LAPAC1750 ins rennen werfen... Wenn man den handler mit 5 Stück lockt, bekommt man sicher mal einen zum testen... AC mit beamforming sollte schon ordentliche Reichweiten liefern

Wenn es billiger und nicht so schnell ein soll, könnte eine googlesuche nach freifunk lohnen... Wrt54gs und alternativ Systeme kosten bei eBay kaum noch was und olsr bietet eine gute Basis...

Mein Bekannter ist von 300€ ausgegangen für alle Ap's. Ich habe dazu echt zu wenig Ahnung um mich da qualifiziert zu positionieren.

Also bei 300€ muss er sich von AC aber verabschieden... N mit 300Mbit/s geht da sicher umzusetzen... Aber wenn mans richtig machen will sind 300€ auch da schon knapp..

Wenn wir bei N bleiben, was könntest du da empfehlen?

müsste man mehr über die örtlichen gegebenheiten wissen... evtl kann man ja doch im haus mit AC arbeiten und im garten dann so richtig billiges zeug nehmen (wer braucht im garten schon 500Mbit/s, oder evtl ist es doch wichtig?)
muss der garten vom haus versorgt werden? oder gibt es einen geräteschuppen wo man einen repeater einsetzen könnte

kann man die geräte zur not ins fenster stellen oder sind die scheiben bedampft
soll es eine richtige feste installation werden könnten passende antennen helfen...

so eine richtige empfehlung kann ich dir da auch nicht geben (hab vom markt keine ahnung) aber mit mehr infos fällt den anderen evtl noch was ein...

Hallo,

ich wollte jetzt endlich mal eine Rückmeldung geben. Gelöst wurde die Aufgabenstellung jetzt mit 4 Linksys WUMC 710, wobei über die Anschaffung eines 5. noch nachgedacht wird. Die Teile sind easy zu konfigurieren die Performance passt und alle Beteiligten sind bis dato zufrieden, wobei es im Garten ab und an zu Empfangsproblemen kommt.

Ein Lankabel wurde in ein vorhandenes Leerrohr eingezogen, so dass der letzte AP dann mitten im Garten in einer Hütte installiert werden kann, falls gewünscht.

An Kosten sind derzeit nicht ganz 400€ angefallen.

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben