Wlan Anbindung

Leon123

Active member
Themenstarter
Hi,
ich habe mittlerweile 4-5 Desktops (alle mit WiFi6 ax ausgestattet), die ich alle via Fritzbox 7530 AX ins Netz bringe, sowohl Heimnetz als auch Internet.
Als einziges ist der m70q-Server via Kabel an die Fritzbox angeschlossen.
Die Fritzbox+ server steht in whg 1, die desktops in whg 2, direkt neben an. Zwischen den Wohnungen besteht kein Durchbruch oder ähnliches, darf auch nicht ;)
5-6 Laptops gehen via WLAN ins Netz. Mal hier mal dort.

Was macht hier mehr Sinn: jedes Gerät verbindet sich selbst via WiFi6 AX mit der Fritzbox oder ich kaufe noch eine Bridge oder sowas mit WiFi6 , mit denen ich das lan der 5 in ein WLAN bündel.

Die Geschwindigkeit ist soweit eigentlich okay, hab etwas mehr als 1 Gigabit auf allen einzel verbunden Desktop-Geräten. Zufrieden also eigentlich, aber die Verkabelung wäre schon verlockend: kleines Rack mit patch und switch, doch einen zweiten server mit rein... Sommerprojekt halt :)

Danke und viele Grüße

Lösung
Dein "Sommerprojekt" lohnt eigentlich nur, wenn große Datenmengen zwischen den Rechnern untereinander ausgetauscht werden oder es um Empfangsverbesserung dreht und so die Fritzbox entlastet würde. - Geht es überwiegend um Zugriff auf das Internet, lohnen sich zusätzliche Stromfresser kaum.
Dein "Sommerprojekt" lohnt eigentlich nur, wenn große Datenmengen zwischen den Rechnern untereinander ausgetauscht werden oder es um Empfangsverbesserung dreht und so die Fritzbox entlastet würde. - Geht es überwiegend um Zugriff auf das Internet, lohnen sich zusätzliche Stromfresser kaum.

• Like
Reaktionen: mtu
Lösung
Alles klar, danke für Deinen Input. Ich definiere mal große Datenmengen für mich, das sind vielleicht 20-30 GB im Monat die da intern verschoben werden, oder mal bisschen streaming über jellyfin. Die nextcloud macht es jetzt auch nicht fett, denke ich. Dann belassen ich es eher mal so und verlege die Kabel für alles am Tisch noch ordentlich :)

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben