WLan Adapter wird nicht erkannt

LittleV8

New member
Themenstarter
Hallo,

habe bei meinem W500 (4062-5YG) das Problem, dass mein WLan-Adapter nicht erkannt wird.
Im Gerätemanager wird dieser aber aufgeführt und in den Eigenschaften steht, dass er einwandfrei funktioniert.
Über STRG-F5 lässt sich WLan auch nicht einschalten.
Habe schon den WLan-Adapter deinstalliert und neu installiert, aber keine Veränderung.
Selbst die Installation der neuesten Software von der Lenovo-Website brachte keinen Erfolg.

Woran kann das nun liegen? (Ich weiß, hin und wieder sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.):confused:

ja, sorry Fn statt Strg.

Intel PROSet Wireless sagt ebenfalls, dass kein WLan Adapter erkannt wird. Der Geräte-Manager meint aber, es funzt alles....

Intel PROSet Wireless sagt ebenfalls, dass kein WLan Adapter erkannt wird. Der Geräte-Manager meint aber, es funzt alles....
Kann es sein, daß es beim W500 noch den manuellen HW-Schalter gibt? Zumind. gab es den bei meinen "alten" TPs (T43, T60). Beim W520 gibts das nimmer auch ...

Zuletzt bearbeitet:
Diese Meldung erscheint dann, wenn der WLAN-Treiber nicht gem. der Installationsanleitung auf der Lenovo Downloadseite installiert wurde, sondern man in lediglich über den Gerätemanager eingebunden hat. Dann fehlen nämlich wichtige Bibiotheken, die die Fn-F5 - Funktionalität aber benötigt.

Also:
Treiber mit dessen Setup-Programm installieren.

Treiber mit dessen Setup-Programm installieren.

Mache sowas nicht erst seit gestern. Natürlich hab ich den aktuellen Treiber (Intel Wireless LAN (11abgn, abg, bg) for Windows 7 32-bit) von der Lenovo-Support-Seite installiert.
Habe ebenfalls Thinkvantage Access-Connections neu installiert.
Bisher Fehlanzeige.
- WLan läßt sich nicht per FN+F5 einschalten.
- Geräte-Manager: Treiber für Intel WiFi Link 5300 AGN funktioniert einwandfrei.
- Intel® PROSet/Wireless Software meldet: kein WLan Adapter verfügbar oder installiert.

Was nun?:confused:

Den gleichen Spaß hatte ich bei meinem T60 und T520 nachdem ich die Wlan-Karten gegen welche mit AGN getauscht habe.
Hab alles mögliche probiert, aber es ging einfach nicht. Beim T60 habe ich eine saubere Neuinstallation gemacht und über System-Update alle Treiber und co laden lasse.
Beim T520 recovery gemacht und dann ging es auch.
Habe zwei Tage alles möglich via Registry, Treiber & Access Connections in der richtigen Reihenfolge installieren probiert, aber dann aufgegeben...

Jap, Symbol in FN+F5 ist da, aber ändert nichts. Btw. die Intel Proset Utility findet die Karte auch, wenn die über FN+F5 abgeschaltet ist! Diagnose läuft ebenfalls und findet die Karte.
In meinem Fall waren die Treiber installiert, aber die Karte wurde nicht von der Proset Utility gefunden.

Von der Intel Pro Wireless LAN Software würde ich mal die Finger lassen, wenn diese die Kontrolle der WLAN-Karte übernimmt, kann man sie manchmal nur schwer dazu bewegen, diese wieder herzugeben.

Auf der W500 Downloadseite gibt es zwei Treiberpakete für die intel 5300:
Nimm mal das andere Paket als das derzeit installierte. Ich meine, gelesen zu haben, dass eines der Pakete Probleme bereitet - könnte das 14.xxx sein.

Funzt immer noch nicht. Beide Versionen.
Was ist denn mit der Thinkvantage Communications Utility? Die hat doch wohl auch was damit zu tun....
Komischerweise leutet die LED der WLan-Anzeige, obwohl laut FN+F5 alles abgeschaltet ist...

Komischerweise leutet die LED der WLan-Anzeige, obwohl laut FN+F5 alles abgeschaltet ist...
Das riecht nach einem "Atherostreiber zur Intel WLAN-Karte installiert".

Was ist denn mit der Thinkvantage Communications Utility?
ThinkVantage Communications Utility is a assistant program for video and voice over the internet (Video and Voice over IP) software. It enables you to change all settings for the integrated camera, MIC and audio functions.
Quelle: http://support.lenovo.com/en_US/downloads/detail.page?DocID=DS015009

Das riecht nach einem "Atherostreiber zur Intel WLAN-Karte installiert".

Und wo soll der Atherostreiber zur Intel Karte herkommen? Habe lediglich die Treiber von der Lenovo Support-Seite runtergeladen und installiert.

So ganz kann das mit der Thinkvantage Communications Utility aber nicht stimmen. Warum fragt er mich bei der Installation, ob ich WLan, Bluetooth, WAN etc. über die Communications Utility steuern will?

Schon mal System Update versucht?

Türlich habe ich System Update. Bisher war´s auch so, dass jedes Update gefunzt hat. Aber seit dem die WLan-Karte gesponnen hat (von wegen Verbindung da, Verbindung weg, Verbindung da, Verbindung weg) und ich sie im Geräte-Manager deinstalliert und neu installiert hab, wird sie weder von Intel MyWiFi Technologie gefunden, noch kann ich sie über Fn+F5 einschalten.

So. Ende vom Lied ist nun, dass laut Telefonat und Online-Überprüfung durch einen Lenovo-Service-Techniker die Wlan-Karte "physisch" defekt ist und nun ausgetauscht werden muß.
Bekomme sie morgen zugeschickt. Gott sei dank hab ich noch ein Dreivierteljahr Garantie.

Hoffentlich ist der Nachfolger meines W500 (4062-5YG) weniger anfällig. (ist ja schon vor nem Monat die Lüftereinheit von der großen Graphikkarte ausgetauscht worden, Rechner wurde unter Volllast zu heiß und
"stürzte ab, bzw. fuhr aus Sicherheitsgründen runter):huh:

So. Ich nun wieder! Ich muß alles revidieren. Da UPS ja immer dann kommt, wenn niemand zu hause ist, konnte ich bisher meine neue WLan-Karte von Lenovo noch nicht einbauen. So hab ich dann mal Internet per Kabel genutzt.
Da mein Antiviren-Programm Bitdefender Internet Security keine Updates mehr zulies und ich auf der Suche nach einem neuen Antivirenprogramm Bitdefender deinstalliert hab traute ich meinen Augen nicht:
Es werden plötzlich WLan-Netzwerke gefunden!!!! Per Fn+F5 läßt sich nun auch meine Wlan-Karte wieder ein und ausschalten.
Bei den vorherigen Installationsversuchen hab ich auch Bitdefender deaktivert. Scheinbar wohl nicht ganz, irgendwas von Bitdefender Internet Security blockierte wohl sämtliche Versuche, meine Wlan-Karte neu zu installieren.
Na ja. Ende Gut, alles Gut! Wünsch Euch Frohe Ostern!:eek:

Bei den vorherigen Installationsversuchen hab ich auch Bitdefender deaktivert. Scheinbar wohl nicht ganz, irgendwas von Bitdefender Internet Security blockierte wohl sämtliche Versuche, meine Wlan-Karte neu zu installieren.
Das Deaktivieren nützt in den wenigsten Fällen nichts, da Teile immer noch aktiv bleiben. Darum bei Problemen immer zuerst die Security-Suite deinstallieren.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben