T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") WLAN Adapter wird manchmal nicht erkannt

chrischman

New member
Themenstarter
Registriert
22 Dez. 2012
Beiträge
4
Hallo zusammen,

ich habe bei meinem neuen T430 aktuell das Problem, das manchmal beim Aufwachen aus dem Standby der WLAN-Adapter (N6300 AGN) nicht mehr erkannt wird (steht nicht mehr im Gerätemanager) und folglich auch kein Netzzugang per WLAN möglich ist.

Auch ein Neustart des Systems hilft nichts.

Was interessanterweise hilft:
- Herunterfahren des Systems
- Akku für einige Sekunden rausnehmen
- Neustarten
... und WLAN geht wieder.


Hat jemand eine Idee woran es liegt, damit ich mir die Prozedur ersparen kann?

Grüße und Frohe Weihnachten,
Chrischman
 
Hast du mal im Gerätemanager für die 6300 den Haken rausgenommen bei "Computer kann das Gerät ausschalten um Energie zu sparen"?

Willkommen im Biotop und schöne Restweihnachten.
 
Vielen Dank für deinen Hinweis. Ich werde ihn mal ausprobieren.

Was mich nur wundert, dass auch ein Neustart (ohne Akkuwechesel) des Systems nicht hilft.

Gruß, ChrischMan
 
Tja, ich habe jetzt auch die neusten Treiber von Intel ausprobiert, welche etwas aktueller sind, als die, welche Lenovo per "System Update" ausliefert.

Der "Verlust" der Netzwerkschnittstelle tritt leider nach wie vor auf, wenn auch deutlich seltener als mit den alten Treibern. :confused: Das Deaktivieren des Einschlafens im Gerätemanager hat keine Verbesserung gebracht.

Was ich auch komisch finde:
Wenn die Netzwerkschnittstelle nach dem Aufwachen noch vorhanden ist, dauert es circa 1:20 Minuten, bis eine Verbindung zum Accesspoint aufgebaut wird. Dies empfinde ich als lang. Mein HP Notebook macht dies deutlich schneller.

Hat jemand noch Ideen?

Gruß, ChrischMan
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben